Zum Inhalt springen

ABM Multiclip / Scheinwerferhalter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich mache mich gerade an meiner Speedy zu schaffen.

Habe mir ABM Multiclip Stummel gegönnt und wollte die heute mal montieren. Sie sollen an die Originale Position unter die obere Gabelbrücke. Den Originalen Scheinwerferhalter möchte ich auch behalten. Jetzt musste ich feststellen das dort dann ziemlich eng in der Höhe wird und der Lenker mit neuen Gummis am Scheinwerferhalter nicht zwischen Gabelbrücke und Scheinwerferhalter passt. Hat Jemand eine Idee? Überlege ob es machbar ist von den Gummis 1mm abzunehmen? Ohne oder nur mit einem Gummi ist Murks denke ich.

Die ABM's haben ja keinen Anschlag. Wie bekommt man die gleichmäßig ausgerichtet?

Grüße

Geschrieben

Also ich kenne die ABM‘s nicht aber mit nem Winkel sollten die doch gleich mässig befestigt werden können?

Bei denn Gummis hätte ich wohl auch versucht 1mm abzutragen, wenn nur so wenig fehlt.

Grüsse Thilo

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

wenn das nur 'nen Millimeter ist oder so, könntest dich auch die Gabel etwas weniger weit durch die Gabelbrücke schieben und hast dann unterhalb mehr Platz.

Gruß

Reiner

Geschrieben

Moin

Die Gabel durchzuschieben ändert nicht den Abstand der Gabelbrücken.

Wenn es tatsächlich nur 1mm ist, dann leg eine Distanzscheibe

zwischen Gabelbrücke und die Kontermutter der Lager.

Die Schraublänge der Mutter oberhalb der Brücke reicht dazu noch aus.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

🥴💩 Jochen hat natürlich vollkommen recht.

Sorry für die übereilte Aussage...

Gruß

Reiner

Geschrieben

Moin!

Ich habe die Gummis abgedreht. Jetzt passt es. Allerdings stehe ich vor dem nächsten Hindernis. Der Originale Gaszug ist oben etwas gekröpft. Das will so noch nicht richtig mit der Kupplungsamatur und der Lenkerposition flutschen. Die Rändelschraube des vermutlich 30 Jahre alten Zuges viel dem ganzen schon zum Opfer.

Die Länge sollte reichen nur diese Kröpfung ist irgendwie blöd in Verbindung mit den Lenkerklemmen / Scheinwerferhalter / Kupplungsamatur...

Hat Jemand die ABM's mit dem Originalen Gaszug an einer Speedy verbaut? Evt Bilder?

@ Jochen: Danke für den Tipp. Das wäre die Eleganteste und weniger Aufregende Lösung gewesen.

Grüße

Stefan

Geschrieben

Kann mir Jemand sagen ob der Gaszug der Trident oben gerade ist? Oder hat der auch diese Kröpfung wie der von von der Speed triple?

Der nette Herr von Triumph World sagte das ich mich nicht auf die Abbildung der ET Kataloge verlassen sollte.

Unten an den Vergasern ist alles gleich oder?

Grüße

Stefan

Geschrieben

Moin

Was hat der Gaszug mit der Kupplungsarmatur zu schaffen ?

Der gehört dort gewiss nicht hin.

Bild wäre evtl. hilfreich.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

@Jochen Da hast Du natürlich Recht 😂

Es sollte natürlich Bremse heißen. Gas auf der linken Seite wäre mal etwas neues.

Geschrieben

Tja ... da musst Du noch mal eine passende Bohrung für die Verdrehsicherung

der Schaltereinheit machen, dann passt das auch.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hey Jochen!

Leider nicht.  Die Schaltereinheit müsste dann ja weiter hoch gedreht werden. Dann kollidiert der Bowdenzugversteller mit der Bremsamatur. Wenn die dann auch weiter hoch kommt, steht der Bremshebel zu hoch.

Alles etwas blöd...

Trotzdem Danke

• 4 Wochen später...