joker Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Moin zusammen, ich habe bei meiner Sprint mit EZ 1997 ein Problem mit der Radflucht und benötige da bitte mal sachkundige Hilfe. Beim Radausbau viel mir ein Ritzelsicherungsblech entgegen, was zu meinem Erstaunen zwischen dem rechten Gabelfuß und dem Tachoantrieb verbaut war. Beim Einbau hab ich diese weggelassen und festgestellt, dass die Bremsscheiben nicht mittig im Bremssattel sitzen, sondern schon leicht am Sattel schleifen. Nach genauem ausmessen, muss das gesamte Vorderrad ca. 2 mm weiter nach links um die Scheiben mittig zu platzieren. Könnte es daran liegen, dass der Vorbesitzer nachträglich die volleinstellbare Gabel der Sprint Sport aus 1998 verbaut hat ? Müssen da evtl. die Distanzen mit geändert werden ?
trident750+900ingo Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Hallo, Gabeln passen 1:1, hatte keine Probleme beim wechseln. Eventuell Gabel verdreht. Gruß Ingo
joker Geschrieben 21. März 2021 Autor Geschrieben 21. März 2021 Moin Ingo, danke für deine Antwort. Die Gabel ist gerade, hatte ich erst beim Service. Evtl, spielen die verbauten Bremssättel oder die Vorderachse eine Rolle ?
Nils Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 Moin. Was heißt denn "Scheiben schleifen leicht"? Wie weit lässt sich denn das Vorderrad aufgebockt mit einem kräftigen Schwung drehen? Ein leichtes Schleifen ist durchaus normal. Entspann mal, wie Ingo schon gesagt hat, die Gabel, Service hin oder her. Gruß Nils
Jochen Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 Moin Ich hatte hier mal einen Fall, da wurden kurz vorher die Radlager gewechselt und der Tachoantrieb falsch eingebaut. Dieser hatte sich verkantet, war gebrochen und blockierte die Achse. Ein anderer Kollege hatte zuerst die Achsklemmung angezogen und erst danach die Achsschaube reingedreht. So, wie Du es beschreibst, würde ich zuerst mal alle Schrauben lösen und die Geschichte spannungsfrei machen. Die Achse muss recht leicht durch die Bohrungen gehen. Wenn nicht, dann könnte ein Gabelrohr oder die untere Brücke krumm sein, was eine leichte Passung verhindert. Wenn Du diese Punkte ausgeschlossen hast, dann prüfe bitte auch noch die Radlager auf korrekten Sitz und guten Zustand. Gruss, Jochen !
joker Geschrieben 22. März 2021 Autor Geschrieben 22. März 2021 Also, ich habe nochmals alles zerlegt und wieder eingebaut, funktioniert leicht und problemlos. Nur die Bremsscheiben schleifen am Bremssattel und sitzen nicht mittig im Schacht. Kann ich gut sehen wenn ich von vorne in den Sattel schaue. Ich habe gerade vom Vorbesitzer erfahren, dass er beim letzten Reifenwechsel auch neue Radlager eingebaut bekommen hat , danach ist der Fehler wohl aufgetreten. Also werde ich mal neue Lager einbauen lassen, könnt ihr da was empfehlen? Sonst besorge ich welche aus der Bucht, wobei hier das Baujahr 97 nicht gelistet ist. Nur bis 96 und danach wieder die Sprint Sport. Diese haben aber alle die gleichen Nummern
Jochen Geschrieben 23. März 2021 Geschrieben 23. März 2021 Moin Die Lager gibt es gekapselt auch bei SKF und Konsorten. Spar Dir das Zeug aus der Bucht, das ist oft CE geprüft (China Export). Was Du noch nicht angegeben hast ist, welche Scheibe denn nun, in Fahrtrichtung gesehen, an welcher Fahrzeugseite und an welcher Fläche des Sattels schleift, also ob die Distanz zu breit oder zu schmal geworden ist. Gruss, Jochen !
joker Geschrieben 23. März 2021 Autor Geschrieben 23. März 2021 Ok, ich werde da mal schauen, danke. Also die Distanzbuchse müsste jetzt ca. 2 mm kürzer sein, dann sitzen die Scheiben mittig. Also müsste das Vorderrad in Fahrtrichtung gesehen weiter nach links. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit außer ein neues Lager ? Gruß John
volcano Geschrieben 23. März 2021 Geschrieben 23. März 2021 Moin, ein oder mehrere Fotos wären vielleicht hilfreich 😉
Travis B. Geschrieben 24. März 2021 Geschrieben 24. März 2021 Ja, in der Tat - Fotos wären mal gut. Auch vom ausgebauten Rad nebst Distanzhülsen bzw. Tachoantrieb. Dann könnte man evtl. sehen, ob da andere(nicht passende) Teile verbaut worden sind. Wenn da tatsächlich ein Ritzelsicherungsblech im Spiel war, deutet das auf jeden Fall aus grobe Pfuscherei hin, die man gründlich untersuchen sollte. Gruß Reiner
joker Geschrieben 24. März 2021 Autor Geschrieben 24. März 2021 Moin, ich versuche mal am WE einige Bilder zu machen und anzuhängen. Gruß John
joker Geschrieben 28. März 2021 Autor Geschrieben 28. März 2021 Moin, wollte mal ein kurzes Feedback geben. Wir haben nun ein neues Radlager eingebaut, nachdem alle anderen Teile geprüft wurden. Jetzt sitzen die Bremsscheiben mittig, Sättel gleich mit überholt und funktioniert bestens. Ach ja, eine Frage habe ich noch = Gibt es für den Benzinhahn eigentlich eine mechanische Alternative? Der Vorbesitzer hat vor 2 Jahren einen neuen Dichsatz verbaut, tropft aber leider schon wieder reichlich. Gruß John
Jochen Geschrieben 29. März 2021 Geschrieben 29. März 2021 Moin Prima, also waren es die Lager und nun ist wieder gut ... Beim Benzinhahn würde ich erst mal nachsehen, an welcher Stelle er genau tropft. Oft ist es nur die Dichtung zwischen Hahn und Tank. Gruss, Jochen !
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