Zum Inhalt springen

Flucht Vorderrad stimmt nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,  ich habe bei meiner Sprint mit EZ 1997 ein Problem mit der Radflucht und benötige da bitte mal sachkundige Hilfe. Beim Radausbau viel mir ein Ritzelsicherungsblech entgegen,  was zu meinem Erstaunen zwischen dem rechten Gabelfuß und dem Tachoantrieb verbaut war. Beim Einbau hab ich diese weggelassen und festgestellt,  dass die Bremsscheiben nicht mittig im Bremssattel sitzen, sondern schon leicht am Sattel schleifen.  Nach genauem ausmessen, muss das gesamte Vorderrad ca. 2 mm weiter nach links um die Scheiben mittig zu platzieren.  Könnte es daran  liegen,  dass der Vorbesitzer nachträglich die volleinstellbare Gabel der Sprint Sport aus 1998 verbaut  hat ? Müssen da evtl. die Distanzen mit geändert werden ? 

Geschrieben

Moin Ingo, danke für deine Antwort.  Die Gabel ist gerade, hatte ich erst beim Service. Evtl, spielen die verbauten Bremssättel oder die Vorderachse eine Rolle ? 

Geschrieben

Moin. 

Was heißt denn "Scheiben schleifen leicht"? 

Wie weit lässt sich denn das Vorderrad aufgebockt mit einem kräftigen Schwung drehen? 

Ein leichtes Schleifen ist durchaus normal.

Entspann mal, wie Ingo schon gesagt hat, die Gabel, Service hin oder her. 

Gruß 

Nils 

Geschrieben

Moin

Ich hatte hier mal einen Fall, da wurden kurz vorher die Radlager gewechselt

und der Tachoantrieb falsch eingebaut.

Dieser hatte sich verkantet, war gebrochen und blockierte die Achse.

Ein anderer Kollege hatte zuerst die Achsklemmung angezogen und

erst danach die Achsschaube reingedreht.

So, wie Du es beschreibst, würde ich zuerst mal alle Schrauben lösen

und die Geschichte spannungsfrei machen.

Die Achse muss recht leicht durch die Bohrungen gehen.

Wenn nicht, dann könnte ein Gabelrohr oder die untere Brücke

krumm sein, was eine leichte Passung verhindert.

Wenn Du diese Punkte ausgeschlossen hast, dann prüfe bitte

auch noch die Radlager auf korrekten Sitz und guten Zustand.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Also,  ich habe nochmals alles zerlegt und wieder eingebaut,  funktioniert leicht und problemlos.  Nur die Bremsscheiben schleifen am Bremssattel und sitzen nicht mittig im Schacht. Kann ich gut sehen wenn ich von vorne in den Sattel schaue. Ich habe gerade vom Vorbesitzer erfahren,  dass er beim letzten Reifenwechsel auch neue Radlager eingebaut bekommen hat , danach ist der Fehler wohl aufgetreten.  Also werde ich mal neue Lager einbauen lassen, könnt ihr da was empfehlen? Sonst besorge ich welche aus der Bucht, wobei hier  das Baujahr 97 nicht  gelistet ist. Nur bis 96 und danach wieder die Sprint Sport. Diese haben aber alle die gleichen Nummern

Geschrieben

Moin

Die Lager gibt es gekapselt auch bei SKF und Konsorten.

Spar Dir das Zeug aus der Bucht, das ist oft CE geprüft (China Export).

Was Du noch nicht angegeben hast ist, welche Scheibe denn nun,

in Fahrtrichtung gesehen, an welcher Fahrzeugseite und an welcher

Fläche des Sattels schleift, also ob die Distanz zu breit oder

zu schmal geworden ist.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ok, ich werde da mal schauen, danke. Also die Distanzbuchse müsste jetzt ca. 2 mm kürzer sein, dann sitzen die Scheiben mittig. Also müsste das Vorderrad in Fahrtrichtung gesehen weiter  nach links. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit außer ein neues Lager ? 

Gruß John

Geschrieben

Ja, in der Tat - Fotos wären mal gut.

Auch vom ausgebauten Rad nebst Distanzhülsen bzw. Tachoantrieb. Dann könnte man evtl. sehen, ob da andere(nicht passende) Teile verbaut worden sind.

Wenn da tatsächlich ein Ritzelsicherungsblech im Spiel war, deutet das auf jeden Fall aus grobe Pfuscherei hin, die man gründlich untersuchen sollte.

Gruß

Reiner

Geschrieben

Moin,  ich versuche mal am WE einige Bilder zu machen und anzuhängen. 

Gruß John 

Geschrieben

Moin, wollte mal ein kurzes Feedback geben. Wir haben nun ein neues Radlager eingebaut,  nachdem alle anderen Teile geprüft wurden. Jetzt sitzen die Bremsscheiben mittig, Sättel gleich mit überholt und funktioniert bestens. Ach ja, eine Frage habe ich noch = Gibt es für den Benzinhahn eigentlich eine mechanische Alternative? Der Vorbesitzer hat vor 2 Jahren einen neuen Dichsatz verbaut, tropft aber leider schon wieder reichlich.

Gruß John 

Geschrieben

Moin

Prima, also waren es die Lager und nun ist wieder gut ... :top:

Beim Benzinhahn würde ich erst mal nachsehen,

an welcher Stelle er genau tropft.

Oft ist es nur die Dichtung zwischen Hahn und Tank.

Gruss, Jochen !