Djeans Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 Moinsen! Ich hätte da gerne mal ein Problem: Ich habe mir neulich einen Motor von einer T300E (Trophy 900) besorgt, um schonmal etwas das Auseinanderpflücken des Anlasserfreilaufs zu üben. Jetzt ist der Motor aber eigentlich ganz hübsch und ich dachte, ich könnte ihn vielleicht erstmal reparieren und übergangsweise in die Sprint 900 (t300a) hängen, bis dieser Originalmotor dann wieder flott ist. Der t300e - Motor hat aber einen Ölkühler, oder? Muss das sein und wo und wie sitzt der da dran? Passt das Ganze überhaupt zusammen? Vielleicht gibt es mit den Motorentausch ja schon (geglückte) Experimente...? Sonnige Grüße Jens
Nils Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 Moin Jens. Passt ohne Probleme. Ist dank Baukastenprinzip tatsächlich der gleiche Motor. Um den Ölkühler wegzulassen, brauchst du lediglich den entsprechenden Bypass, der ja schon bei deiner Sprint verbaut ist. Falls du noch kein Werkstatthandbuch hast, besorge dir eins. Hilfsweise taugt auch erstmal ein Haynes. Gruß Nils
Djeans Geschrieben 30. März 2021 Autor Geschrieben 30. März 2021 Nils, danke dir. Das sind gute Nachrichten! Das Haynes hab ich wohl. Ist das Werkstatthandbuch ergiebiger? Hast du nen Tipp, wo ich das bekommen kann oder muss ich in den üblichen Gewässern fischen?
Nils Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 Die üblichen Gewässer sind wohl irgendein freundlicher T-Händler. Ich guck bei Gelegenheit mal nach den Teilenummern. Und ja, das Werkstatthandbuch ist deutlich ergiebiger. Spätestens dann auch zwingend nötig, wenn der Bereich von Wartung zu Reparatur deutlich überschritten wird.
Djeans Geschrieben 30. März 2021 Autor Geschrieben 30. März 2021 ...und lese ich das richtig, dass der Zugang zum AFL nicht allein durch die Öffnung des unteren Gehäuses durchgeführt werden sollte, da sich sonst der Rest verziehen kann? Das mit den Teilenummer wäre sicherlich hilfreich!😊
Nils Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 Das siehst du richtig. Trenne die Motorhälften nur dann, wenn der Kopf unten ist. Sonst ist Kernschrott durch Verzug vorprogrammiert.
Nils Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 1 x 1210480-T0301 Bypass Pipe 1 x 3550048-T0301 Sealing washer 1 x 3450021-T0301 Plug 2 x T3558989 Washer sealing 2 x 1210241 Banjo Bolt Mir wird die Bypass Pipe als nicht lieferbar angezeigt. Musste probieren, ob du sie irgendwo bekommst. Ansonsten nimm die Teile doch einfach aus dem Sprint-Motor, ist ja auch schnell wieder zurückgebaut. Brauchst in dem Fall nur neue Kupferdichtungen.
Djeans Geschrieben 2. April 2021 Autor Geschrieben 2. April 2021 Cool, danke dir für die Mühe! Ich mache mich auf die Suche. Wie du sagst: einen bypass habe ich ja schon. Wie sich das anhört...☹️
Empfohlene Beiträge