Zum Inhalt springen

Menge Gabelöl 94er T300B

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen in die Runde,

ich gebe es jetzt auf, weiter in den "Tiefen des Internets" zu recherchieren und frage hier 🙂

Problem: Gabelsimmerring defekt.

Frage: Wie viel Gabelöl muss ich nun besorgen, damit ich das richtige "Luftpolster" eingestellt bekomme? Reicht ein Liter oder fehlen dann die berühmten 50 Mililiter, um die korrekte Menge einfüllen zu können?

Ich frage mich auch gerade, warum es in den WHB's bei Triumph Luftpolstermilimeterangaben gibt, statt ccm Einfüllmenge. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass Kayaba im Werk mit Gliedermaßstab das Luftpolster von Hand misst. Vielleicht bleiben aber auch nach einer Gabelüberholung eigentlich unerwünschte Gabelölreste irgendwo zurück? Oder für die T300B gibt es seitens Triumph spezielle Vorgaben und Triumph hat selbst das Öl eingefüllt?

Bestellt habe ich gerade 2 x 2040173-T0301 und hoffe, da ist dann alles für eine Überholung dabei.

Freue mich über Antworten!

Viele Grüße

Geschrieben

Moin

Das Luftpolster messen sei genauer wurde mir mal gesagt. Da gerade nur bei einem kleinen Ölwechsel immer Restöl drinnen bleibt.

Bei mir reichte eine 1L Flasche, habe die Speedy mit der langen Gabel.

Den Dichtungssatz habe ich nie bestellt, finde auf die schnelle auch keine Liste was dabei ist, vermute Simmeringe, Draht und Staubkappe. Wenn die Gabel lange nicht mehr auseinander genommen wurde, empfiehlt sich auch die Gleitlager, O-Ringe neu zumachen. Die Dichtscheibe der unteren Schraube nicht vergessen. Dann hast danach Ruhe.

Grüsse Thilo

Geschrieben

Moin

So wie es im Katalog aussieht, ist bei dem Kit mehr oder minder alles dabei. Heisst auch die Gleitlager.

Gruss

Dani

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dani:

Moin

So wie es im Katalog aussieht, ist bei dem Kit mehr oder minder alles dabei. Heisst auch die Gleitlager.

Gruss

Dani

Sorry, hab ich nicht gesehen. Dann passt es ja 👍

Geschrieben

Da die Viskosität des Gabelöls einer der einflussreichsten Faktoren ist, kann dir diese Tabelle vielleicht helfen die richtige für dein fahrstyle zu finden. persönlich verwende ich MANNOL Hydro Hydrauliköl dann habe ich mindestens eine bekannte und stabile Viskosität. Mann kann eine ISO 46 / HLP 46 oder schwerer  nehmen und mischen wenn es sanfter oder härter sein soll.
im Moment hab ich eine ISO 68 drin aber dass ist ein wenig zu schwer. werden demnächst die iso 46 und danach eine 50/50 Mischung versuchen.

Preislich macht es auch noch einen schönen unterschied. Mit 5ltr für 11 euros, kann Mann schon ein wenig ausprobieren.

Hier auch nochmal ein link dazu

Gabeloelvergleich.xls

Geschrieben

Hallo Leon,

sehr spannend! Etwas verunsichert bin ich aber jetzt, da ich laut WHB ein SAE 10 einfüllen soll bei 141mm Luftpolster. Unter hier finde ich eine Vergleichstabelle ISO zu SAE und dann entspräche ein ISO 46 in etwa einem 15W oder 20W. Vermutlich ist das aber eine zu grobe Klassifizierung von Öl. Deine Tabelle ist schon beeindruckend. Ist es richtig, dass die Werte unter cSt @ 40C dem ISO Wert ensprechen? Dann gäbe es ja auch ein 10W mit ISO 46 ... um die Tabelle richtig interpretieren zu können müsste ich wahrscheinlich noch einmal ein passendes Studium nachholen 😉

Wäre im Dichtsatz auch der O-Ring für den Deckel dabei? Ihr kennt das ja: Wochenende, alles auseinandergebaut und dann fehlt ein Teil 🙂

Ich bin einmal gespannt, was mich erwartet. Die Gabel war ja erst einmal in Einzelteilen vorhanden ... vor der Produktion 🙂

Danke und viele Grüße

Geschrieben

Sieht nicht so aus, und die Metallscheibe für die untere Schraube auch nicht. Aber schau selber hier

Geschrieben

Moin Dani,

ok, vielen Dank, jetzt sehe ich es auch ...

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Matt:

Ist es richtig, dass die Werte unter cSt @ 40C dem ISO Wert ensprechen? Dann gäbe es ja auch ein 10W mit ISO 46

Richtig. und das ist genau das Problem mit die angaben auf die Gabelöl Flaschen:-)

Die Infos hab ich mir auch nur aufgehoben ist also nicht meine Arbeit. Sie hat mir aber aufmerksam gemacht auf die Fakten dass Gabelöle der verschieden "Marken" nicht vergleichbare Eigenschaften haben obwohl man das laut Schrift auf der Flasche denken wurde:

Ein SAE 10W wäre eine ISO VG-32. Da die gabel der T300 an der weiche Seite sind werden viele mit SAE 15W befüllt. Das wäre dann ein ISO VG46.

centistokes (mm2/s)                     Cst@40                   Cst@100

Silkolene Fork Oil (15W) 48,45 8,50
Motorex Racing Fork Oll (15W) 69,80 12,80
Hydrauliköl ISO VG46                      46.00                      6,97

Mann kann also Gabelöl verwenden, aber man braucht die Datenblätter um zu wissen ob man jetzt hartes oder weicher, schneller oder langsamer federt nach Befüllung. Wenn die richtige Viskosität gefunden ist kann man bei der nächste Service auch nicht einfach eine andere Marke nehmen und denken diese hat die gleiche Eigenschaften. Es kommen natürlich viel mehr Parameter ins spiel bei suspension aber eine stabile und bekannte Basis macht alles so viel einfacher.

V

Geschrieben

Hallo Matt,

Du brauchst 610 ml Gabelöl pro Holm. Die Angabe taugt aber nur für den Einkauf der benötigten ungefähren Menge.

Wichtiger ist die Einstellung des richtigen Luftpolsters. Kommt dann auch darauf an, wie Deine persönlichen Präferenzen hinsichtlich Fahrkomfort etc. sind.

Stimmt schon - mit dem Serienöl 10w ist die Speedy-Gabel eher weich.

Werde beim nächsten Mal auf SAE 15w wechseln.

Gruß

Reiner

Geschrieben

Hallo Reiner,

oh je, jetzt bringst Du mich noch mehr durcheinander 😉 7,5W von Jochen empfohlen ohne Mengenangabe mit Luftpolster 180 mm, 15W von Leon (dem Lieferanten von Gabel-/Hydrauliköl Spezifikationen) und der Information von Thilo, 1 Liter würde reichen 🙂

Die ursprüngliche Frage oder Hintergrundfrage war ja: reicht grundsätzlich 1 Liter oder benötige ich etwas mehr und dann stehen bei mir gegebenenfalls wieder 0,8 Liter Öl herum, die ich irgendwann entsorgen muss. Von solchen Restmengen steht bei mir mittlerweile zu viel herum 🙂

Gegen eine "weiche" Abstimmung hätte ich grundsätzlich Nichts einzuwenden, das Vorderrad sollte halt bei widrigen Strassenuntergründen Kontakt behalten ... also nicht wie bei meiner LM1 nach dem Gebrauchtkauf, da gab es schon mitunter "mulmige Gefühle", was aber letztlich an der Gabel an sich und dem originalem Lenkungsdämpfer lag. Das ist aber seit längerem auch behoben und eine Geschichte, die hier sicherlich nicht hingehört.

Viele Grüße

Geschrieben

Moin. 

Ich arbeite zwar grundsätzlich auch nur mit Luftpolster, nicht mit Füllmenge. Kann dir aber sagen, dass bei vollständig entleerter Gabel (vorher zerlegt und gereinigt) ein Liter ausreicht.

Und selbst wenn dies theoretisch nicht so wäre, welche Alternative - du "willst" nicht, dass eine weitere angebrochene Öldose bei dir steht - hättest du denn, als ein zweites Litergebinde anzubrechen?

Leons hochdifferenzierenden Ansatz in allen Ehren, aber welche Wissenschaft will man denn betreiben bei der Befüllung einer T300-Gabel? Ich schaue vor dem Kauf eines Öls auch grob in eine Centistoke-Liste, aber was anderes als ein 7,5W oder sogar ein 5W bei progressiven Wilbersfedern ist es noch nie geworden. 

Revidiert die Gabel sauber, erneuert gegebenenfalls die Gleitlager, befüllt neu mit 7,5 W und 180 mm Luftpolster (ich seh's wie Jochen) und fahrt mit euren Eisenschweinen. Rennpferde werden es nie werden. Höchstens Renneisenschweine - gell, Eddy?! 😉

Gruß 

Nils

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nils:

Ich schaue vor dem Kauf eines Öls auch grob in eine Centistoke-Liste

Genau richtig. ich sag ja auch nur dass die erwartete viscositäten in centistokes nach SAE oder WT angabe auf die flache von der eine nach der andere Marke nicht übereinstimmen und man entweder immer die gleiche marke nimmt oder auf das product Datenblatt schaut damit man eine Basis für die Arbeit hat.

welches öl mit welche viscosität man verwendet ist innerhalb ein bestimmtes Fenster abhängig vom Fahrer, wie er fahrt und wie er es gerne haben will.
beispiel:
Wilbers TF Fork Oil SAE 7.5    Viskosität, kinematisch 32,1 mm²/s (40 °C) - ASTM D7279 (centistokes =mm2/s)

Motul forkoil FL    SAE 7.5    Viskosität, kinematisch 24,6 mm²/s (40 °C) - ASTM D7279

Die angaben bei 100 grad C finde ich nicht in die Datenblätter also wie sich diese beiden verhalten nach ein paar Stunden fahren kann man nicht nachvollziehen außer durch fahren.

Also wenn man zufrieden ist mit ein 7,5 von wilbers, ist ein 7,5 von motul zu schnell (motul hat weniger Resistenz in die gabel)

Die "Geschwindigkeit" des federns wird durch Gabelöl beeinflusst, die härte (und "travel") mehr durch die Luftkammer.

eine kleinere Luftkammer wird die gabel etwas härter machen (weniger "tauchen" beim bremsen)

Die speedy und daytona kann man schön abstimmen/regeln. Bei die trident und sprint muss man  dass halt durch Luftkammergröße und öl viscosität machen.

und das ist ein meine Grunde weswegen ich Hydrauliköl (Gabelöl ist auch Hydrauliköl) verwende. da sind die viscosität angaben immer nach ASTM/ISO.

und nicht nur bei 40 aber auch bei 100 Grad C. Ein anderen Grund ist natürlich das Ersparnis. Es ermöglicht mir die verschiedene gabeln etwas öfters mit frisches öl zu bedienen und zu experimentieren.

Das sind wieder etwas mehr Wörter geworden als gewollt. wenn Irrtum oder undeutlichkeiten drin sind...:-)

Schöne Ostern.

Geschrieben

Alles gut. 

Ich finde solche Experimente und Versuche grundsätzlich super, nur machen sie regelmäßig für den Normal-User wenig Sinn. Wer sich scheut, sich im Zweifel ein weiteres angebrochenes Ein-Liter-Gebinde hinzustellen, der wird sich kaum im großen Stil ein Großgebinde Hydrauliköl besorgen und zig Versuche starten, bis er durch Mischen die gefühlt richtige Viskosität gefunden hat. 

Im Zweifel merkt der Fahrer aufgrund eigener Defizite im Popometer null Unterschied zwischen 5W und 10W und 15 oder 35 centistoke, hat sich aber nen Riesenkopp gemacht bei, mit Verlaub, der nicht einstellbaren Lullengabel von Sprint, Trident und Trophy. 

Just my 2 cent(istoke?)s... 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nils:

Revidiert die Gabel sauber, erneuert gegebenenfalls die Gleitlager, befüllt neu mit 7,5 W und 180 mm Luftpolster (ich seh's wie Jochen) und fahrt mit euren Eisenschweinen. Rennpferde werden es nie werden. Höchstens Renneisenschweine - gell, Eddy?! 😉

Auch Richtig natürlich. Jeder halt sein Ding.
180 mm luftkammer scheint mir aber viel oder? Ist die Speedy nicht 141 oder 130mm?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Nils:

Alles gut. 

Ich finde solche Experimente und Versuche grundsätzlich super, nur machen sie regelmäßig für den Normal-User wenig Sinn. Wer sich scheut, sich im Zweifel ein weiteres angebrochenes Ein-Liter-Gebinde hinzustellen, der wird sich kaum im großen Stil ein Großgebinde Hydrauliköl besorgen und zig Versuche starten, bis er durch Mischen die gefühlt richtige Viskosität gefunden hat. 

Im Zweifel merkt der Fahrer aufgrund eigener Defizite im Popometer null Unterschied zwischen 5W und 10W und 15 oder 35 centistoke, hat sich aber nen Riesenkopp gemacht bei, mit Verlaub, der nicht einstellbaren Lullengabel von Sprint, Trident und Trophy. 

Just my 2 cent(istoke?)s... 

:-)Bin ich ganz dabei. Ich hab in diese forum aber auch vieles gelernt von mitglieder die mir mehr gesagt haben als ich gefragt hatte.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Vaporlock:

:-)Bin ich ganz dabei. Ich hab in diese forum aber auch vieles gelernt von mitglieder die mir mehr gesagt haben als ich gefragt hatte.

Wie gesagt, alles gut!👍

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Vaporlock:

Auch Richtig natürlich. Jeder halt sein Ding.
180 mm luftkammer scheint mir aber viel oder? Ist die Speedy nicht 141 oder 130mm?

Nun ... Du kannst einen Rat annehmen oder es lassen.

Am Ende zählt, mit was Du zufrieden bist.

Die Möglichkeiten sind zahlreich.

Gruss, Jochen !

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Jochen:

Nun ... Du kannst einen Rat annehmen oder es lassen.

Es ist nur eine frage, Die Abweichung von WHB ist groß das macht mich neugierig. 

Ah well, Let it be.

V

Geschrieben

Ich finde solch philosophieren immer amüsant, halte mich aber schlussendlich an die Vorgabe im WHB oder an die Tipps der Experten hier in diesem Forum. Aber vielleicht sehe ich das einfach nur zu oberflächlich 🤔

Geschrieben
Moin

Wilbers Gabelöl 7,5, 180mm Luftkammer.
Passt für die Speedy.

Gruss, Jochen !
Hallo zusammen,
Da klinke ich mich mal mit ein, denn bei meiner Speedy liegt auch eine Gabelrevision an.@Jochen gilt deine Ausssge für Standardfedern? Wie sieht es bei progressiven Wilbers Gabelfedern aus?

Danke schonmal für die Info.

Grüße aus dem Harz

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Geschrieben

Bin zwar nicht Jochen. 

Eine Angabe zum empfohlenen Luftpolster findest du bei Wilbers-Federn außen auf der Verpackung. 

Falls keiner schneller ist, kann ich morgen mal schauen. 

Gruß 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Nils:

Bin zwar nicht Jochen. 

Eine Angabe zum empfohlenen Luftpolster findest du bei Wilbers-Federn außen auf der Verpackung. 

Falls keiner schneller ist, kann ich morgen mal schauen. 

Gruß 

Im Wilbers Webshop ist das Luftpolster beim jeweiligen Produkt auch erwähnt.

Geschrieben

Hallöchen in die Runde,
als TE oder TS hatte ich ja zunächst nur die Füllmenge erfragt, finde die Diskussion jetzt aber nicht unbedingt nur philosophisch ;), sondern hilfreich 🙂 Ich habe mich in der Vergangenheit nie sehr intensiv mit Gabelölen befasst oder befassen können und mich immer auf WHB Angaben und den Etikettierungen auf Verpackungen verlassen. Hier konnte ich jetzt m.E. richtig etwas dazulernen 🙂
Mein "Popometer" ist ja diesbezüglich auch nicht kalibriert oder geeicht (bei vier Hobby-Moppeds mit vier verschiedenen Gabeln, Bremsanlagen etc. führe ich ja auch keine spezifischen "Gabelölviskositätsfahrtenbücher" und über einen Dämpferprüfungsstand verfüge ich leider auch nicht).
Glücklicherweise habe ich ja die einstellbare Gabel verbaut und werde wahrscheinlich mit dem 7,5W von Wilbers mit 500ccm pro Holm starten. Die Schmierung aller wichtigen Komponenten sollte dabei ja gewährleistet sein, hoffe ich jetzt einmal ... Das Wilbers Öl ist schon teuer, aber wenn es denn halbwegs so funktioniert wie das Originale ist mir das eher egal, ich ärgere mich ja meistens immer nur über angefangene Dosen mit destillierten Übrigbleibseln urzeitlich Grünzeugs, die ich täglich sehe und die ich dann irgendwann entsorgen muss ... oder hat jemand eine Idee, was man mit Gabelölresten sonst noch sinnvoll anfangen könnte?
Danke an alle und viele Grüße