Zum Inhalt springen

Menge Gabelöl 94er T300B

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also bevor du einfach einen halben Liter einfüllst, würde ich doch mich für ein Luftpolster (welches dann auch is) entscheiden. Falls was übrig bleibt kannst die geringe Menge ins alt Öl schmeissen falls du unbedingt keine angefangene Dose haben willst.

Gruss Thilo

Geschrieben

Moin Thilo,

genau, ich habe mich gerade recht pragmatisch vor dem "Wurf einer Münze" entschieden 🙂 und das, bevor ich mir noch weiter "einen Kopf" mache ... Ich fange "gedanklich" beim Luftpolster an und gehe über die WHB Angabe SAE 10 weiter. Kayaba hat seinerzeit bei dieser Gabel wahrscheinlich das G10S eingefüllt, was etwa ISO 33 entsprechen dürfte. Dann würde ein Ravenol 10W oder ein BelRay 10W oder ein Wilbers 7,5W passen (interessanterweise empfiehlt Wilbers das hauseigene 10W, sagt aber nichts über ISO Werte, vermutlich sind die dann etwas höher). Wenn ich mir die ganzen Einstellungsmöglichkeiten dieser Gabel aber ansehe und feststelle, dass ich offenbar noch nie seit 1994 ein Bedürfnis verspürt habe, die Werksvoreinstellungen zu ändern, muss das ja für mich und mein Fahrprofil eigentlich grundsätzlich gepasst haben. Da benötige ich offenbar ein Gabelöl, das weitgehend der Vorgabe des Gabelherstellers entspricht.

Bevor ich das Restgabelöl entsorge überlege ich mal weiter, wofür ich das upcyclen könnte ...  vielleicht frage ich einmal in einer "Maker-Szene" nach.

Danke an Alle für den diesen regen und m.E sehr informativen Informationsinput für mich als "Kayaba-Gabel-für-T300B-Laien" und vielleicht hilft so eine Diskussion ja auch anderen bei der Entscheidungsfindung für ein individuell passendes Gabelöl.

Viele Grüße

Geschrieben

Gib kurz Bescheid wie dir deine "neue Gable" gefällt.

Was das Upcyclen von Gabelöl betrifft, vielleicht als Schneideöl beim bohren oder gemischt mit Aceton als "kriechöl" ? Es wird aber verschmutzt sein mit verschiedene microelemente. fein filtern wäre schon notwendig.

Geschrieben

Moin Leon,

ich meinte natürlich das upcyclen von ca. 0,78 Litern neuem "Restgabelöl" aus der zweiten Literflasche, für die ich dann erst einmal keine Verwendung mehr hätte 🙂 Deine Idee mit dem Schneidöl finde ich super, das muss ich dann einmal bei Gelegenheit ausprobieren. Könnte das auch als Öl für diese alten Luftkompressoren verwendet werden? Da hätte ich eigentlich keine hohen Ansprüche, hauptsache der Kompressor liefert Luft, wenn ich sie benötige. Allerbesten Dank noch einmal für Deine differenzierten Erläuterungen zum Thema Gabelöl/Hydrauliköl, das hat hoffentlich nicht nur mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße

Geschrieben

Hi Matt,

Kompressor öle für kleine Kompressoren sind um die iso VG 32 oder 46. additive sind ein wenig anders aber Hydrauliköl hat meistens mehr additive als Kompressor-öl. Ich denke wenn die Viskosität richtig ist und der Kompressor nicht in Dauerbetrieb (hitze) ist, kann man Hydrauliköl als Kompressor-öl verwenden. nicht umgekehrt.

Viskosität ist aber sehr wichtig in Kompressoren außerdem kann man ein hydrauliköl nicht als "top up" öl verwenden wenn man die additive nicht kennt. die additive (wie zinc) unterschieden schließen mischen von diese beide öle aus.

Geschrieben

So ganz nebenbei:

Wirth_Gabeloel.pdf

Da sinds dann 140mm.

Was bei mir etwas mehr als einen Liter für beide ergab.

Der erste Eindruck war gut, aber 30km Gesamtstrecke is zu wenig um ne valude Aussage zu treffen.

Zudem ist auch der Pneu vorne neu und damit ein Vergleich zu vorher nur mit "besser" oder "schlechter" möglich.

Geschrieben

Moin gmed,

hast Du von dem Wirth noch die Dose und wie sieht die Rückseite aus? Mich beschleicht da gerade ein kleiner Verdacht. Ich glaube nämlich nicht unbedingt, dass Wirth selbst das Öl produziert. Die Dosenform entspricht zumindest exakt der von Ravenol ... spannend!

Viele Grüße

Geschrieben

Moijen,

Ich hab kein Wirth Öl drin, sondern Motul Fork Oil Expert 10W.

Das hat nen cSt von 36.

Luftpolster hab ich erst mal auf 135mm eingestellt.

Das gab bei komplett demontierter und gereinigter Gabel dann wie gesagt etwas mehr als einen Liter für beide Holme.

Klar braut Wirth nicht selbst sein Öl. Die lassen das in der Raffinerie nach Wahl mixxen und prüfen dann das Ergebnis.

Ich denke, Wilbers und Co machen das auch so.

Wenn es das 10W von Ravenol ist, ist der cSt ungefähr gleich zum Motul 10 und zum Wilbers 7.5.

Aber das muß man letztlich "erfahren"

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb gmed:

Aber das muß man letztlich "erfahren"

Röschtösch! 👍

Geschrieben

Naja, ne Trident erkennt man gerade noch so.😉

Ich pfeif' auf das heiße Wasser mit Kuhsaft und trink jetzt nen Single Malt... 

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.4.2021 um 10:01 schrieb Nils:

Höchstens Renneisenschweine - gell, Eddy?! 😉

Der war gut Nils.

Aber auch die können schräg & schnell wenn sie genug Anlauf nehmen können, so 5-10 km 😂