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Gedanken zum Zylinderkopfverzug bei Austausch ALF (die 198e), o.ä.


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Geschrieben

Moinsen aus Bremen!

Für die Suchfunktion wäre dies der 198e Treffer bei dem Begriff "Anlasserfreilauf". Krass, könnte bald für eine Sammelklage reichen....

Gefunden habe ich jedoch noch nicht die Antwort auf meinen Gedanken: Würde es reichen, die Zylinderkopfschrauben zu lösen und, sagen wir mal bis kurz vor Drehmoment anzuzuiehen, um ein Verziehen des Kopfes oder der Innereien zu verhindern, wenn man danch nur das untere Gehäuse öffnet?

Hat das schon mal jemand probiert?

Und dann noch praktisch: Ich halte einen gebrauchten ALF in den Händen. In die eine Richtung fässt er, in die andere läuft er frei (oh Wunder), aber mit leicht spürbaren "Rillen".

Ist das normal, oder läuft er eigentlich "ganz glatt" frei?

Und dann noch praktischer: Ich benötige ein neues Lichtmaschinen-Zahnrad! Also das zweireihig verzahnte hinter dem Kupplungskorb auf der Lichtmaschinenwelle. Dort ist lichtmaschinenseitig eine Schraube abgerissen, bei gesuchtem Zahnrad fehlen drei Zähnchen. Eigentlich geht dort doch eine 102,5 mm Schraube aus Richtung Kupplung durch, oder? Bei dieser saß der Schraubenkopf auf der Lichtmaschinenseite....!?

Weiß jemand einen Rat für die Beschaffung eines neuen Zahnrads (die technisch korrekte Bezeichnung wäre schon hilfreich....), und Antworten auf die anderen Fragen.

 

P.S: das Ganze findet in 2 (zwei) Motoren statt! Der eine -T300A hat Anlasser, der andere T300E hat Zahnrad und Schraube)..

 

Ostereierliche Grüsse Jens

Geschrieben

Moin

 

1. klares Nein, was den Kopf angeht

Wenn Du nicht die Undichtigkeit der Laufbuchsen

und der Kopfdichtung provozieren willst,

lass es sein.

 

2. unklares Nein zum gebrauchten Freilauf

Wie soll man das aus der Ferne beurteilen ?

Ich hatte schon sehr viele von den Teilen in den Händen

und könnte das bestimmt auch in diesem Fall beurteilen,

jedoch nicht aus der Ferne.

Bei Motoren ohne Wartungsdeckel sollte man besser

keine Gebrauchtteil einbauen.

 

3. Zahnrad zwischen Startermotor und Freilauf

Freilauf 53 Zähne = Zwischenrad 13 Zähne

Freilauf 51 Zähne = Zwischenrad 15 Zähne

Wie viele Zahnräder brauchst Du jeweils ?

Schlummern hier zahlreich herum.

 

4. Antriebswelle Generator

Schraube und Mutter oder Schraube / Schraube ?

Welche Version ist bei Dir verbaut ?

Wenn kupplungsseitig Schraube, dann besser gleich

auf die Version mit durchgehender Schraube umrüsten,

was auch eine neue Welle erfordert.

 

5. Antriebsrad Welle

Welche der vier Versionen brauchst Du ?

Gewünschte Zähnezahl angeben hilft.

Schlummern hier auch noch etliche von herum.

 

6. Zähne

Wo sind die ausgefallenen des Rades Zähne geblieben ?

Ölwanne entfernen und suchen.

 

 

Dies alles stand auch bereits in einem der zahlreichen

Beiträge zu diesen Themen hier in diesem Forum.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Geschrieben

(1.) Okay, das ist deutlich!

(2.) Das mit dem gebrauchten Freilauf und Wartungsdeckel hatte ich gelesen und muss das wohl so hinnehmen und investieren. 

(4.-6.) Auch das ist klar: erst aufmachen, gucken was drin liegt und verbaut ist, dann weiter fragen! 

Ich wusste gar nicht,  dass es so viele Versionen gibt....

Danke dir, Jochen!

Geschrieben

Zu kaufen gibt es nur noch zwei Versionen.

Die Unterschiede liegen aktuell nur in der Zähnezahl für die 1200er und die 900er Motoren.

 

 

Gruss, Jochen !

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