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Ölwanne ab wegen Schaltproblem/ Getriebe


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Geschrieben

Hi,

 

Da sich meine Sprint 900 BJ 95 (FIN: ...DMT030674 ca.53000km)

nicht mehr auf üblichem Wege Schalten lässt, muß die Ölwanne ab.

Zusätzlich wird der bekloppte Neutralschalter getauscht, da der bis zum Gewinde plan ist.

Wo ich schon dabei bin, will ich dem Schalthebel das Klappern abgewöhnen.

 

Da stellen sich mir nun folgende Fragen:

 

1. Im (englischem) Werkstatthandbuch heisst es, dass bei den 3-Zylindern Ölleitungen

zwischen Sumpf und unterem Kurbelgehäuse befestigt sind.

Diese müssten gelöst werden und dabei wären dann neue O-Ringe fällig.

 

(On 3 cylindes engines, oil pipes are internally fitted between the sump and lower crankcase.

These pipes are secured by 'O' rings. To detach the poil pipes, support the sump and insert a

lever to separate the pipes from the sump.)

 

Verstehe ich das richtig, dass vom Sumpf Leitungen nach oben ans Kurbelgehäuse gehen,

welche mit einem Hebel gelöst werden müssen, bevor man den Sumpf ganz ab bekommt?

Was sind das für O-Ringe? Kunststoff oder Kupfer?

 

Zudem finde ich diese O-Ringe nicht im Teilekatalog?  Wäre super,

wenn mir da jemand auf den Eimer helfen könnte.

 

Laut Katalog gibt es zusätzlich zur Sumpfdichtung noch einen großen O-Ring 3600025-T0301.

Der scheint das aber nicht zu sein, oder?

 

2. Beim Ölfilterausbau fiel mir auf, das zwei Scheiben (3550004-T301) über und unter dem Ölfilter fehlten.

Die müssen doch wieder da drauf/ drunter?

 

3. Der Neutralschalter T1190494 wird manchmal mit Flachzunge als Anschlußpin abgebildet und mein

Defekter hat nen runden Pin. Ist das nur Kosmetik oder gibt es da Unterschiede?

Bei mir war ne Alu-Dichtscheibe verbaut? Besser Kupfer holen oder kann Alu bleiben?

 

4. Sollte die Feder fürs Schaltgestänge (T1190160) gebrochen sein, macht es dann Sinn, die Buchse

(1190340-T0301) mit zu tauschen? Falls ja, die ist nicht mehr gelistet und ich würde mich freuen,

wenn mir jemand mit Maßen und Materialangabe weiter helfen könnte.

 

5. Beim Schalthebel selbst ist dessen Lagerbuchse (3750005-T0301) hinüber.

Lohnt ein Wechsel auf Nadellager und Einbau eines Schmiernippels in den Hebel?


Sorry, dass das so viel wurde und Danke für's lesen.

 

 

 

 

 

Geschrieben

2. jup die müssen so.

 

4. sollte Kosmetik sein lasse mich aber gerne korrigieren.

 

Bei den anderen Dingen lass ich mal die Profis antworten da bei mir selbst das eine oder andere erst ansteht.

 

Grüsse

Thilo

Geschrieben

Hi, Vielen Merci Dani

Das macht Sinn.

Ich hatte die Fiches vom Ölsumpf und von der Schmierung studiert und nichts wirkliches gefunden. Auf die Idee mit dem Kurbelgehäuse kam ich nicht. Übliches viele Bäume, wenig Wald Problem.

 

@T-Speed auch Danke.

Da ich (leider) xter Besitzer von der Sprint bin, bin ich mir nicht sicher, was ein sinnvolles weglassen ist oder was nur einfach mit dem Ölfilter entsorgt wurde.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gmed:

Hi, Vielen Merci Dani

Das macht Sinn.

Ich hatte die Fiches vom Ölsumpf und von der Schmierung studiert und nichts wirkliches gefunden. Auf die Idee mit dem Kurbelgehäuse kam ich nicht. Übliches viele Bäume, wenig Wald Problem.

 

@T-Speed auch Danke.

Da ich (leider) xter Besitzer von der Sprint bin, bin ich mir nicht sicher, was ein sinnvolles weglassen ist oder was nur einfach mit dem Ölfilter entsorgt wurde.

Ich denke, T-Speed hat sich verschrieben und meinte statt Nr. 4 Nr. 3. 

Die Unterlegscheiben gehören zwingend auf beide Seiten des Ölfilters. 

Wie du richtig vermutest, wurden und werden die gerne mal versehentlich entsorgt. 

 

Gruß 

Nils 

Geschrieben

Hi, Merci

Das die 4 die 3 ist, dachte ich mir schon.

 

Und das mit den Scheiben beim Ölfilter wundert mich nicht wirklich.

Wobei dann die Feder nie richtig Druck aufbauen kann...meine armes Mopped.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Nils:

Ich denke, T-Speed hat sich verschrieben und meinte statt Nr. 4 Nr. 3. 

Die Unterlegscheiben gehören zwingend auf beide Seiten des Ölfilters. 

Wie du richtig vermutest, wurden und werden die gerne mal versehentlich entsorgt. 

 

Gruß 

Nils 

Richtiiig.

Excuse moi, Thilo

Geschrieben

Moin

 

1. Die O-Ringe siehst Du nach Abnahme der Leitungen. Bitte erneuern.

Dazu auch die Kupferdichtringe für die geschraubten Flansche erneuern.

Der große O-Ring ist identisch mit dem des Haltetellers für dem Ölfilter.

Obacht beim Einbau ! Quetscht sich gerne in die den Kanal des Filters rein.

Nach Neueinbau der Ölwanne checken !!,

Für den Ausbau KEINEN HEBEL verwenden !

 

2. Ja, müssen dort hin.

 

3. Dichtscheibenmaterial ist egal, muss nur dichten.

Unterschiede in der Materialstärke beachten.

Steckerform sagt nichts über die Funktion aus.

 

4. Buchse muss nicht erneuert werden.

Federbruch ist unwahrscheinlich.

Den Bolzen checken, der die Feder an den langen Enden arretiert.

Ist der weg, Hebel erneuern oder adäquate Lösung bauen.

Hebelwelle gerade oder durch Stürz beschädigt ?


5. Kann man machen, muss man aber nicht.

 

 

Gruss und fröhliches Schrauben,

Jochen !

Geschrieben

Moijen,

 

Dank für die Antworten.

 

@Jochen:

zu 1.: Den großen O-Ring muß ich eh mitbestellen, da K&N es nicht fertig bringt, den passenden zum Ölfilter bei zu legen.

(Oder ich den falsch passenden bestellt hatte, kann auch sein🙈)

 

zu 4. Meinst du den Bolzen für den Federanschlag 1190170-T0301 ? 

Laut meinen Info's ist das Ding nicht mehr gelistet, sprich selber drehen wäre angesagt.

 

Noch ne grundsätzliche Frage.

Da die Sprint ja Anfang März Bodenkontakt hatte, habe ich so meine ersten Erfahrungen mit dem Ersatzteilkauf machen können.

Gewohnheitsmässig fahr ich lieber zum lokalen Händler/ Schrauber.  (Raum Saarland, Trier, Kaiserslautern, so die Ecke)

Aber in unserer Gegend gibt es nur eine Triumph-Bude, welche aber schwer exklusiv ist und

sich mit Ersatzteilverkauf schwer tut, weil da könne man ja sooooooviel falsch machen.

Und die mit einem einigermassen lokalen ehemaligen Triumphhändler waren auch sehr durchwachsen.

Es hat für Standart-Dinge wie Radlager/ Lenkkopflager + Simmerringe fast 3 Wochen gedauert.

Bei den Online-Anbietern hab ich im Moment Null Plan, welcher zuverlässig ist.

 

Mir geht es nicht darum, möglichst das Zeugs geschenkt zu bekommen, sondern eine Quelle zu haben,

welche auch in endlicher Zeit liefern kann. Ein "Superpreis" nutzt mir nix, wenn ich bis St. Martin warten muß.

Wer da Erfahrungen hat, wäre super, wenn er sie kurz teilen möge.

 

 

 

 

Geschrieben

Zeit sollte man schon großzügig einplanen

 

Meine letzten Erfahrungen waren:

- World of Triumph (GB): trotz Brexit "nur" 4 Wochen Lieferzeit, allerdings kamen zum Bestellwert 30 GBP noch ca. 50 GBP dazu für Versand und zusätzliche Importkosten seitens DHL. Als ich diesbezüglich dort nachgefragt hatte bekam ich einen Hinweis auf deren "Kleingedrucktes"

- Triumphworld.de: sehr gute Kommunikation, alle Teile wurden korrekt geliefert, Lieferzeit 8 Wochen, da die Teile erst in GB geordert werden mussten. Es muss auch nicht nachgefragt werden, da Statusänderungen direkt per e-Mail kommen. Die Lieferung war dann versandkostenfrei.

- triumph-teileshop.de: sehr gute Kommunikation und Transparenz bei der Bestellung, Status steht seit 12 Tagen allerdings auf "Wird bearbeitet". Möglicherweise ab einem bestimmten Bestellwert auch versandkostenfrei, sonst 6,90 €. Wenn dort bei den Ersatzteilen "in stock" steht, heisst das offenbar nicht, das alles vor Ort vorhanden ist, sondern auch aus einem "Zentrallager" erst angeliefert werden muss. Da bin ich gespannt, ob sich dieses Zentrallager nicht auch in GB befindet. Glücklicherweise brauche ich diese Teile derzeit nicht sehr dringend.

 

Diese ganze Situation ist sicherlich für die Online Shops bundesrepublikanischer Provenienz auch recht unangenehm, ich möchte gar nicht wissen, wie viele Anfragen die derzeit bekommen bezüglich Lieferdatum. Ich hatte das aber eingeplant und daher einfach meinen "kommunikativen Ball flach gehalten".

 

Viel Erfolg und Geduld!

Geschrieben

@Matt: Gut, dann werd ich nem Kumpel seine Kawa als Interims-Mopped abholen.

So lange kann ich nicht nur Auto fahren. Da wird man ja krank von.

 

So, Ölwann is ab:

 

zu 1.

 

Was Jochen mit "Quetscht sich gerne..." meinte, dürfte dann so aussehen:

 

ORing-verklemmt.thumb.jpg.1fcbf8098ea6b31041b0a120f805d44e.jpg

 

 

Dann scheint bei mir die Ölleitung Zulauf T.Nr. 1210473-T0301 komplett zu fehlen???

Zumindest bin ich noch nicht so blind, dass solch ein Teil mir nicht auffallen würde...

 

 

MotorUnten.thumb.jpg.025c3ff9214ee8a0faa97ce7c95a2ac9.jpg

 

 

zu 4.:

 

Wie man auf dem Bild sieht, ist beim Schaltgestänge auf den ersten Blick alles zumindest vorhanden.

Ob ganz, wird sich noch zeigen.

 

Last but not least, das einzige Objekt, welches ich nicht definieren kann.

Es ist ein kleiner Metallbolzen, welcher mir in die Ölauffangwanne fiel, als ich den Ölsumpf umdrehte:

Das Ding ist ca. 10 - 12 mm lang und ca. 6 - 8mm im Durchmesser.

 

Fundsache.thumb.jpg.8470229bd0cf5e1ed0e63155c401267b.jpg

 

Beim Durchsehen der Fiches könnte es das hier sein: T.Nr. 3662306 Passstift der Ölpumpe???

Kann der durch's Abnehmen der Ölwann frei werden und wenn ja, wo wohnt der denn genau?

 

 

Ich geh den Kram mal sauber machen und kipp die Ölauffangwanne mal durch ein Sieb.

Vielleicht find' ich ja noch ne Mark😉

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hi

 

Der abgebildete Bolzen war von mir erwähnt.

Der gehört als Gegenhalter an den verzahnten Hebel der Schalthebelwelle.

Das Thema hatte ich mal mit meiner alten T400.

Lies sich mit einer Schraube reparieren,

sonst muss die Schalthebelwelle neu.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

P.S.:

Das mit der Ölleitung ist schon richtig so.

Es sei denn, unten, ausserhalb der Wanne, findest Du noch ein kurze Leitung.

 

Ja, das wollte ich bezüglich des O-Ring ausdrücken.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jochen:

Hier :

 

Sehr sehr geil...

vor einer Stunde schrieb Jochen:

 

shebel.jpg

 

 

So sieht das aus, wenn der Schlingel fehlt:

 

20210415_182836.thumb.jpg.80b8d5ac76d35e7853b0a8f4da3b1c95.jpg

 

und so, wenn er wieder Zuhause is...

 

20210415_182801.thumb.jpg.66a525ce5c508c25a9040a514d9b632f.jpg

 

Ich frag mich nun, wie ich den am Besten nun da fest bekomme.

Der passt zwar sehr stramm, aber der Weisheit letzter Schluß is reines reinpopeln ja nuh auch nicht?

Kleber der in dem Milieu funktioniert kenne ich nicht und ob ich in die Schaltwelle da ein Gewinde rein bekomme wird "herausfordernd".

 

Ich ärger mich nur, dass ich den Deckel mit dem Ölpeilstab noch abgeschräubelt hab... nah ja, kann man da auch mal sauber machen.

Da sieht's ja aus, wie bei Ritzels unterm Sofa.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nur so als Idee: es scheint ja etwas Luft da zu sein, also vielleicht das Teil an der Rückseite mittels Punktschweissverfahren kurz "anpinnen"? Das Bauteil sieht ja schon recht massiv aus und dürfte sich bei einer solchen Aktion nicht unbedingt verziehen. Kleber wird - denke ich - auch wenn er geeignet wäre - nicht funktionieren, da vermutlich kein Spaltmaß dafür vorhanden wäre.

Ist ja ein Ding, dass das Teil da einfach herausgefallen ist!

Viel Erfolg!

 

Ups, sehe gerade, dass das Teil dafür ja ausgebaut werden müsste und dafür vorher wahrscheinlich auch die Schaltwalze?

Bearbeitet von Matt
Ups
Geschrieben

Was passieren kann, passiert halt. Is Murphys Gesetz.

 

Ich hab ne Idee...

 

Federbolzen.thumb.jpg.d26369c35b46d6d08152b59b2e3acca8.jpg

 

Das ist nur grob skizziert, aber ich denke, dass sollte klappen.

Zumal die Feder im eingebauten Zustand nicht plan am Schalthebel anliegt.

Mein Werkzeugmacherkollege hat eben angerufen, der hat ein Problem an seiner Moppette...

In der Zeit, wo ich da dran bin, kann der mal an seine Drehbank.

 

Die Schraube sollte durch die Öffnung zum Ölpeilstab aus in das Ding einschraubbar sein.

 

Ich frage jetzt mal in die Runde.

Macht es Sinn, davon ein paar mehr drehen zu lassen?

So als Dank für die Hilfe hier.

Die fertig bemasste Zeichnung stelle ich sicher hier ein.

Aber nicht jeder hat nen Dreher zur Hand.

 

 

 

Geschrieben

Moin gmed,

so wird das T ja offenbar auch beim Originalteil gemacht haben und das ist ja auch kein unübliches Verfahren im Motorenbau. Man könnte den Bolzen aber ja auch wieder einsetzen und von vorne und hinten mit gezielten Körnerschlägen wieder fixieren 🙂 , das wäre auch nicht unüblich. Dazu muss das Teil aber auch ausgebaut werden. Vielleicht von aussen anpunkten, sofern der Bolzen ansonsten noch sauber reingeht und sonst nichts in der Passbohrung ausgeschlagen ist? Bis zur Feder wäre ja auch noch genug Luft. Bei diesem T Bauteil könnte man das versuchen, ich habe hier aber z.B. auch so einen "Flaschenöffner" eines anderen Herstellers liegen, da ginge das nicht. Da ist dieser Bolzen mit einer durchaus aufwändigen Exzentermechanik versehen, nur um die Stellung der Feder feineinstellen zu können ... gut, vielleicht konnte der Hersteller keine präzisen Löcher stanzen oder bohren oder wollte einfach auch an diesem Detail seine Exklusivität herausstellen.

Mögest Du die richtige Entscheidung finden ... und danke meinerseits, dass Ihr schöne und aussagekräftige Bilder einstellt, für mich als "T300 noch relativ unwissendem Hobbyschrauber" ist das hilfreich, irgendwann muss ich da ja auch einmal dran 🙂

Viele Grüße

Geschrieben

Moin

 

Ich hatte damals eine 10.9er Innensechskant Schraube genommen,

eine selbstsicherste Mutter, Schraube passend abgelängt und den

Spaß mit dem Schraubenkopf zur Feder eingebaut.

Hält seit ca 15 Jahren.

 

Ok, ist keine Profilösung, es war halt mein Tiger.

Der Käufer hat sich bis heute nicht darüber beklagt.

Raten würde ich zur Sicherheit aber zu einer neuen Welle.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Neue Welle heisst aber auch Motor raus und auseinander?

 

Und das mit der Schraube bei deiner Lösung schau ich mir nochmal an.

Das Ding hat ja echt nicht viel zu halten. Von daher ist die Lösung nicht schlechter,

als mit die mit dem neuen Bolzen.

Ich hab ja jetzt eh erst mal Wartezeit wegen dem Teilekram.

Die Zeit kann man ja nutzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb gmed:

Dann scheint bei mir die Ölleitung Zulauf T.Nr. 1210473-T0301 komplett zu fehlen???

Zumindest bin ich noch nicht so blind, dass solch ein Teil mir nicht auffallen würde...

Laut Haynes WHB gehört dort die 1210473-T0301 Ölleitung hin. Es sieht allerdings auf deinem Bild so aus, als hätte jemand die große Ölleitung dort angeschlossen, wo sonst die kleine hingehört. Warum auch immer. Ich habe leider keinen Öllaufplan, vielleicht hängt das irgendwie mit dem Ölkühler zusammen ?

Viele Grüße

 

Edit ... im original WHB Seite 8.4 gibt es einen Öllaufplan

Bearbeitet von Matt
Edit
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Matt:

Laut Haynes WHB gehört dort die 1210473-T0301 Ölleitung hin. Es sieht allerdings auf deinem Bild so aus, als hätte jemand die große Ölleitung dort angeschlossen, wo sonst die kleine hingehört. Warum auch immer. Ich habe leider keinen Öllaufplan, vielleicht hängt das irgendwie mit dem Ölkühler zusammen ?

Viele Grüße

Hat ja Jochen bereits beantwortet, gehört so wie es ist bei der Sprint. Die Maschine ist  bereits 50k KM gelaufen, auch ohne diese Leitung.....

Geschrieben

Seit einem Mitsubishi L300 aus den 80gern weiß ich, dass es Motoren gibt, welche der Ölthematik sehr entspannt gegenüberstehen. Aber das ist ne gaanz andere Geschichte...

 

Ich hab die Kleine heut mal getunt.

Hat zwar ewig gedauert, aber fast 300Gr Gewichtsersparniss nur durch Säubern der Ritzelabdeckung ist ein Wort.

Übrigens ist der Kettensatz noch top.

Ritzel, Kette und Kettenblatt absolut in Ordnung.

Ich versteh die Leutz ned, die bei so ner Aktion nicht auch dort mal sauber machen.

 

 

Geschrieben

Moin Dani,

ohjeh! Gibt es noch mehr unkorrekte oder besser gesagt undifferenzierte Angaben in Teilefiches und WHB's? Falls ja, schlage ich neben der Diskussion "Schrauber Shit!" die Einführung von "WHB Shit!" und "Fiche Shit!" vor 🙂 Ich kann jetzt allerdings überhaupt nicht beurteilen, ob sich das lohnen würde 🙂 Blöd ist es ja schon, wenn man sich auf Fiches und WHB's verlassen möchte, es aber offenbar nicht immer tun sollte.

Viele Grüße

Geschrieben

Meiner Meinung nach würde ich das nicht Shit nennen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Doku zu egal welchem technischen Teil immer irgendwo kurz vor 90% hängen bleibt.

Je komplexer um so weniger akkurat wird es.

Gerade auch bei Fahrzeugen, welche ja doch immer weiter entwickelt werden, während die Handbücher eher selten innerhalb einer Baureihe aktualisiert werden.

 

Den Rest bringt halt die Erfahrung beim Schrauben und da wäre eine Stelle, an der man solche Änderungen sammeln kann, nicht verkehrt.

So wäre ich ohne Jochen nie darauf gekommen, wo der Kullerbolzen hingehört.

Geschrieben

Moin

 

Die WHBs gibt es in zwei Versionen.

In der neueren Version sind etliche Fehlangaben und 

unsinnige Arbeitsschritte korrigiert worden.

Leider fehlen auch ein paar sehr nützliche Details.

Änderungsdatum weiss ich grad nicht auswendig ...

 

Ich Werkel noch immer an meiner eigenen Version 

einer Anleitung und ein Ende wird es damit

hoffentlich bis 2022 geben.

 

 

Gruss, Jochen !

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