Morrow Geschrieben 11. Mai 2009 Geschrieben 11. Mai 2009 Hallo an euch alle, würde gern eine Daytona 900 auf Speedy umbauen. Optisch einfach feiner, wie ich finde. Ist es mit Verkleidung ab und Lampe dran, sowie Instrumente dran- /umbauen getan oder steht da größere Arbeit ins Haus (Kabelbaum?) ? Dank euch für eure Hilfe. Morrow
Goran Geschrieben 11. Mai 2009 Geschrieben 11. Mai 2009 Servus Morrow! Baue gerade meine Sport Sprint auf Speed Triple um. Habe Frontverkleidung abgebaut und einen Scheinwerfer montiert. Heckverkleidung war bei mir auch zu tauschen, bei der Daytona nicht. Instrumente kann ich nicht sagen, habe meine nur abgebaut und einen Universaltacho montiert. Da kann ich dir leider nicht sagen ob der Stecker passt. Gibt aber hier richtige Spezialisten die das sicher Wissen. Aber auf jeden Fall kein sehr großer Aufwand. CU Goran
Butze Geschrieben 11. Mai 2009 Geschrieben 11. Mai 2009 Hast PN! Nu los trau dich.... Daytona hat einen etwas anderen Offset bei der Brücke...is aber nicht so wichtig. Den Ölkühler stilllegen oder weiter verbauen, dabei entweder den häßlichen Halter cleanen oder selber etwas bauen um ihn evtl am großen Wasserkühler zu montieren. Kabelbaum kannst wenn der Wasserkühler gelöst ist komplett unter den Tank/Zentralrohr ziehen und alle Kabelagen dort anschließen und unterbringen, habe es bei mir innerhalb ner Stunde erledigt. Problem wäre das Cockpit, das einer Speedy zu bekommen wird schwer, sehr schwer und teuer...habe eins von der TBS(fast das gleiche wie von der Speedy) mit meinen Daytona Armaturen realisert, ist auch von unten schön abgeschottet, wobei man ja hier schreibt das die Daytona Armaturen Wasserempfindlich sind. Du kannst auch deine Armaturenhalterung mit Daytonaarmaturen da dran basteln und die Tachos von unten mit irgendwelchen Plastik oder Metallbechern verschließen. Dann noch nen Halter für deine Brücke basteln, Schweinwerferhalter vorne besorgen und Scheinwerfer montieren anschließen fertig. Die selbstgebauten Haltelaschen fürs Cockpit kannst unter der Brücke montieren, da sind jeweils 2 Gewinde pro Seite, da wo man Trident Stummel montieren kann und die Blindstopfen drin sind. Die Daytona Brücke ist halt etwas anders. Kabelbaum von Doppellampen umstricken auf Einzellampe..geht easy. Speedy hat Gabelhülsen mit integrierten Lampenhaltern. Ich habe die einer Trident da ich auch einen hohen Tridentlenker montiert habe sind die Hülsen länger weil halt keine Stummel unter der Brücke montiert sind. kannst jeden x-beliebigen Halter für Telegabeln mit 43 mm montieren. Und noch andere Spiegel mußt du haben, entweder Orginale von der Speedy oder Zubehör...ich tendiere zu Lenkerendenspiegel.... Ach ja und vorne Links am Kühler gibts bei der Speedy ne nette Wasserschlauch-Abdeckung..muß man nicht haben, sieht aber clean aus... Das wars fürs Erste.
Gast rillguzzi Geschrieben 11. Mai 2009 Geschrieben 11. Mai 2009 Hallo an euch alle, würde gern eine Daytona 900 auf Speedy umbauen. Optisch einfach feiner, wie ich finde. Ist es mit Verkleidung ab und Lampe dran, sowie Instrumente dran- /umbauen getan oder steht da größere Arbeit ins Haus (Kabelbaum?) ? Dank euch für eure Hilfe. Morrow Du bist auf jeden Fall nicht alleine.Aber Orginal auf Speedy umbauen kan teuer werden.Die Teile die Du benötigst sind sehr begehrt. Das Cockpit wird in Gold aufgewogen und fast garnicht zu bekommen. Wenn man dann noch die Geschichte von Horsepower liest erkennt man das es auch anders geht. Gruss und Viel Erfolg. Mike
Morrow Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 Hallo Männers, dank an euch für die schnellen und ausführlichen Antworten. Warte nur noch auf die Kiste, Vorbesitzer hat noch ein bissel was zu erledigen :-) @ Butze: Hatte an dem Abend "Stammtisch" und Telefonat wäre dadurch sehr monoton geworden werd aber sobald das Moped da is und ich anfange zu basteln Kontakt aufnehmen, wenn Angebot noch steht. Jetzt Tage zählen und Goodies ordern... Morrow
clausi Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 Warum kauft ihr euch tonas und macht sie dann kaputt. Kauft euch doch gleich Speedys dann müsst ihr die schönen Tonas nicht verschandeln
Mr.horsepower Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 für 2000 Pfund, was ca 2200 Euro sind, hast du in UK eine freie Auswahl an Speed Triples ... Autotrader.co.uk zBsp ist wie "mobile" bei uns. Postcode Suche ist hilfreich, ich hatte 2 Bikes in 80km Umkreis .... Bei E-bay gehen se meist höher weg und man kann nicht handeln. Helm untern Arm - 50 Euro Flug und dann aufm Bike zurück.....
Morrow Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Geschrieben 17. Mai 2009 Hi @ all, ja ich weeß, prinzipiell ist es wohl eine Sünde eine Daytona nackisch zu machen aber ich bin alter Speedy-Treiber (war da auch hier im Forum aktiver). Hab meine alte nur leider im jugendlichen Leichtsinn vor einigen Jahren in der Studentenzeit verklingelt um das gewonnene Geld in noch wesentlich unsittlichere Dinge als eine T300 zu investieren und damit zu pulverisieren... Nun ja, heute is man schlauer, zwar nicht wirklich weiser aber trotzdem auf der Suche nach neuen Erleuchtung bringenden Herausforderungen. Und da kam die Daytona gerade recht. Und wenn ihr von 2,2 KiloEuro für ne Speedy sprecht, bin ich mit dem Einstandspreis der Daytona doch deutlich drunter geblieben. Das manifestiert meine Meinung diese umzubauen! zurück zum Fred: Habt ihr nen Tip, welche Instrumente (Butze sprach von Tbird), gern auch markenfremd, an die Triumphs passen? Die original Speed3 Instrumente zu bekommen scheint mir aussichtslos. Alternativ wäre die Einbettung der Daytona Uhren in ein adäquates Instrumentenbrett. Woher könnte man "Töpfe" für die Uhren bekommen um sie von unten abzudecken? Oder habt ihr prinzipiell andere Lösungen verbaut? Bilder würden mich sehr freuen. Dank euch und viel Spaß noch am Sonntag! Morrow
Butze Geschrieben 17. Mai 2009 Geschrieben 17. Mai 2009 Die orginalen Töpfe sind derzeit bei Bike-Teile.de für 40,- drin. Du mußt aber die Gewindestangen verlängern, geht easy. Such dir den Instrumententräger von Speedy, Thunderbird, Legend oder Adventurer, alle gleich. Die Töpfe passen aber nur wenn du nen Eigenbauträger oder den der Speddy, TB etc. verwendest. Ach ja die Wassertemp entfällt beim Umbau, habe meine Tempanzeige aber in ein Rohr mit 56mm Innen eingefügt und am Motor/Rahmen unterhalb befestigt, sieht gut aus und kann man noch gut bei Fahrt ablesen.
Mr.horsepower Geschrieben 18. Mai 2009 Geschrieben 18. Mai 2009 Also im Thruxton Forum war es gängige Praxis, die Prolo oder Luise Edelstahl Kaffeebecher als Instrumententöpfe umzubauen. Kein Scheiss - Griff ab, und die Uhren passen ....kostet ca 8 Euro und ne Stunde Deines Lebens. Ohne jetzt Nachzumessen würde ich sagen, das die Instrumente der T300 und der Classics gleich gross sind. hier mal ein Bild ausm anderen Forum:
Butze Geschrieben 18. Mai 2009 Geschrieben 18. Mai 2009 Genau habe da noch irgendwo ne Anleitung von. Konnte günstig an die Triumph Becher rankommen, sonst hätte ich die Variante auch genommen.
Butze Geschrieben 18. Mai 2009 Geschrieben 18. Mai 2009 War schnell mal in der Garage und habe Bilder gemacht. Was noch stört sind die Zapfen des Drehzahlmessers, steht der Drehzahlmesser gerade sind hinten die Hutmuttern versetzt, is bei den Daytona Teilen so, werde den Drehzahlmesser noch anders positionieren dann passt es auch.
Ridgeback Geschrieben 18. Mai 2009 Geschrieben 18. Mai 2009 Servus Butze , kurze Frage: Woher hast Du denn diese Gabelversteller?? beste Grüße Thom
Homer Geschrieben 18. Mai 2009 Geschrieben 18. Mai 2009 Also im Thruxton Forum war es gängige Praxis, die Prolo oder Luise Edelstahl Kaffeebecher als Instrumententöpfe umzubauen.Kein Scheiss - Griff ab, und die Uhren passen ....kostet ca 8 Euro und ne Stunde Deines Lebens. Ohne jetzt Nachzumessen würde ich sagen, das die Instrumente der T300 und der Classics gleich gross sind. Die Idee hatte ich auch und zumindest die Daytonainstrumente passen nicht in die Louisbecher. Der Becher muß irgendwas um die 8,7cm Innendurchmesser haben sonst geht es nicht. Im Internet gibt es aber Onlinhändler die die passenden Becher in Edelstahl haben Gruß Jan
Gast rillguzzi Geschrieben 18. Mai 2009 Geschrieben 18. Mai 2009 War schnell mal in der Garage und habe Bilder gemacht. Was noch stört sind die Zapfen des Drehzahlmessers, steht der Drehzahlmesser gerade sind hinten die Hutmuttern versetzt, is bei den Daytona Teilen so, werde den Drehzahlmesser noch anders positionieren dann passt es auch. Sach mal Butze brauchst Du das Holz noch Wenn ich Dir das weg schaffen würde hättest Du auch mehr Platz für Deine Schöne. Mike
Butze Geschrieben 18. Mai 2009 Geschrieben 18. Mai 2009 Wieviel brauchst davon? Ich habe noch paar tausend Meter davon...mußt du nur noch schlagen gehen, steht noch Meterhoch bei mir im Wald.
Morrow Geschrieben 23. Mai 2009 Autor Geschrieben 23. Mai 2009 @ Butze, feine Lampe! Wo hastn die her? Habt ihr bezüglich Lenkerendspiegeln nen Tip, welche was taugen? Dank an alle für die vielen Antworten. Morrow
Mr.horsepower Geschrieben 23. Mai 2009 Geschrieben 23. Mai 2009 Ich hab mit für 17 Euronen inkl. Versand so "Lolli" Lenkerendenspiegel bei E-Bay geschossen .... hoffe die Dinger sind am Dienstag da .... ob die was taugen sach ich dir dann ....
Morrow Geschrieben 23. Mai 2009 Autor Geschrieben 23. Mai 2009 Ich hab mit für 17 Euronen inkl. Versand so "Lolli" Lenkerendenspiegel bei E-Bay geschossen .... hoffe die Dinger sind am Dienstag da .... ob die was taugen sach ich dir dann .... Hi Horsepower, werd ich mir gleich mal anschauen die Teile, Baust du die an die Speedy oder Daytona? Morrow
Mr.horsepower Geschrieben 23. Mai 2009 Geschrieben 23. Mai 2009 Ich hab mir extra ne gelbe Speedy gekauft, die kann man unauffälliger zur Daytona umbauen .... Das Cockpit der Speedy war das erste was ich in die Tonne geschmissen hab - suche Daytona Instrumente und Verkleidung ...
Butze Geschrieben 23. Mai 2009 Geschrieben 23. Mai 2009 Lampe habe ıch aus ebay..suche nach Klarglasscheınwerfer. Gıbts auch beı LSL... Lenkerendenspıegel von ShınYo sınd schön und guenstıg zu bekommen Stück unter 30,- und dabeı von der Groesse relatıv TÜV-Konform.Rızoma, Falcon und Co sınd teuer....Bumm Spıegel aus der Bucht sınd relatıv günstıg und relatıv TüV Konform...und bıllıg..gıbt ne haesslıche und ne schoene Versıon...bın ın der Türkeı kann dır keıne Beıspıele zeıgen..Zeıt ıst begrenzt.... .....dıe tuerkısche Tastatur macht mıch wahnsınıg:-)
Jochen Geschrieben 24. Mai 2009 Geschrieben 24. Mai 2009 MoinZ ! LSL-Scheinwerfer habe ich hier noch einen neuen liegen. Daytona Vekleidung und Instrumente habe ich auch noch abzugeben. Gruss, Jochen !
Gast rillguzzi Geschrieben 24. Mai 2009 Geschrieben 24. Mai 2009 Zu den Lolisspiegeln.Die habe ich drauf falls ihr diese meint.Sicht nach hinten sehr gut.Kann im linken Spiegel den rechten Bordstein 5 m Hinter mir sehen. Mike
Empfohlene Beiträge