gmed Geschrieben 14. April 2021 Geschrieben 14. April 2021 Ich habe eben eine ziemlich langes anderes Thema erstellt und will das nicht noch mehr aufblähen. Es geht darum, dass ich den Ölsumpf ab habe und der Kupplungsdeckel ist runter. Die Gründe stehen im anderen Thema. Was mich nun noch interessiert: Es wäre prima, wenn Ihr Tipps hättet, was man bei dem Zustand: Ölwanne ab, Kupplung offen, noch alles vorbeugend machen sollte, um unnötige Arbeit für die Zukunft zu vermeiden. Gerade den Sumpf hat man ja eher selten ab. Das ich mir die Kupplungsscheiben und die Stahlscheiben anschauen werde, ist dabei schon gesetzt. Aber evtl. fällt dem einen oder anderen noch was ein, was in dem Zustand geht und dann gleich mit erledigt werden könnte. Vielen Dank für's lesen.
Dani Geschrieben 14. April 2021 Geschrieben 14. April 2021 (bearbeitet) SB222 Bearbeitet 15. April 2021 von Jochen Urheberrecht beachten !!!
gmed Geschrieben 14. April 2021 Autor Geschrieben 14. April 2021 Top, Vielen Dank für so eine Hilfe. Die auf der dritten (ersten) Seite genannte Teilenummer gilt für's Ventil inkl. Hohlschraube?
Matt Geschrieben 14. April 2021 Geschrieben 14. April 2021 Hallöchen zusammen, mir fällt gerade auf, dass die Sprint im SB222 nicht erwähnt ist. Ist die Im SB vergessen worden? Waren die Sprint Fahrer eher gemächlicher unterwegs, so dass das Problem gar nicht signifikant aufgetreten ist und T daher lediglich aus Kostengründen darauf verzichtet hat, auch diese zu berücksichtigen? Nur so als Idee ... Ergänzung: oder T ist bei Speedy und Daytona seinerzeit neue ÖL-Wege gegangen und hat dann diesbezüglich auf Trophy/Sprint an dieser Stelle "zurückgerüstet? Viele Grüße
Nils Geschrieben 14. April 2021 Geschrieben 14. April 2021 Das wird wohl ein Rätsel bleiben, weshalb T da differenziert hat. Aufgrund der Identität der 900er Motoren macht das SB222 auch bei allen Modellen Sinn. Gruß Nils
Dani Geschrieben 14. April 2021 Geschrieben 14. April 2021 Meine Tiger Baujahr 97 hat das SB verbaut. Einzelteile bestellen, kommen die richtigen.
Dani Geschrieben 14. April 2021 Geschrieben 14. April 2021 Gehe davon aus, nachgerüstet haben nur Speedy und Day, ab Werk haben es ab Einführung alle bekommen.
Matt Geschrieben 14. April 2021 Geschrieben 14. April 2021 Moin Dani, wenn ich das richtig verstehe würde gmed dann Teile besorgen/bekommen, die er schon hat? Also wurden Speedy und Daytona eher zurückgerüstet? Ich war ja seinerzeit im Werk nicht dabei und kann daher selber auch nur vage Ideen haben 🙂 Viele Grüße
Nils Geschrieben 14. April 2021 Geschrieben 14. April 2021 Er soll doch einfach mal gucken, ob die obere Hohlschraube der Ölsteigleitung zum Zylinderkopf eine (neu und gut) oder zwei gegenüberliegende (alt, schlecht) Bohrungen hat und welches Ölüberdruckventil verbaut ist. Im Bild: Das Neue.
Dani Geschrieben 14. April 2021 Geschrieben 14. April 2021 Die Sprint ist von 95, das SB 96. Würde mich echt erstaunen, wenn es bereits ausgeführt wäre. Hohlschraube eventuell, Ventil bestimmt nicht. Wie Matt auf zurückrüsten kommt weiss ich nicht. Auch habe ich die Teile im Sprint Katalog nie mit denjenigen der Daytona und der Speedy verglichen. Habe aber schon 3x Teile für Daytona/Speedy bestellt und die richtigen bekommen. Gruss
gmed Geschrieben 15. April 2021 Autor Geschrieben 15. April 2021 Hi, Ich gehe nun mal abschrauben tun und stell hier die Bilder ein. OK? Gilt bei solchen Bildern auch das Größenlimit von 512K? Teilenummern sind dann wohl?: T1210060 Öldruckventil T1210240 Hohlschraube M10x28
Dani Geschrieben 15. April 2021 Geschrieben 15. April 2021 vor 33 Minuten schrieb gmed: Gilt bei solchen Bildern auch das Größenlimit von 512K? 3 MB
Dani Geschrieben 15. April 2021 Geschrieben 15. April 2021 vor 54 Minuten schrieb gmed: Teilenummern sind dann wohl?: T1210060 Öldruckventil T1210240 Hohlschraube M10x28 Die Nummern sehen ganz okay aus. Ach übrigens, je nach Kilometer die deine Sprint hat würde es sich u.U. noch lohnen die Feder des Steuerkettenspanners zu prüfen. Ersatz gibt es bei Sprint Manufacturing zusammen mit den Toleranzen.
gmed Geschrieben 15. April 2021 Autor Geschrieben 15. April 2021 Moijen, Die Hohlschraube hat zwei gegenüberliegende Bohrungen und dürfte damit die Alte sein. Das Ventil sieht auch anders aus, damit wohl auch das Alte. km-Stand ist so 52500km wegen des Steuerkettenspanners. Wäre das hier die passende Feder? "https://www.triumphparts.co.uk/product/cam-chain-tensioner-spring/" Die Toleranzen such ich noch oder ich schreib die mal an. Danke für den Tipp.
Nils Geschrieben 15. April 2021 Geschrieben 15. April 2021 Sowohl Ventil als auch Schraube gehören dringend getauscht. Bleibt die Hoffnung, dass noch keine Lager (KW-Lager, Pleuellager) ernsthaften Schaden genommen haben.
gmed Geschrieben 15. April 2021 Autor Geschrieben 15. April 2021 Schau mal im anderen Thema, bei mir fehlt scheinbar ne komplette Ölleitung???!
Matt Geschrieben 16. April 2021 Geschrieben 16. April 2021 Hallo gmed, laut Teilekatalog und z.B. Haynes WHB (dort auch auf den Bildern gut zu erkennen) gehört genau da offenbar eine Ölleitung hin, also wo Du es im Bild markiert hast ... Sachen gibt's ! Viele Grüße
Dani Geschrieben 16. April 2021 Geschrieben 16. April 2021 vor 23 Stunden schrieb gmed: Wäre das hier die passende Feder? "https://www.triumphparts.co.uk/product/cam-chain-tensioner-spring/" Die Toleranzen such ich noch oder ich schreib die mal an. Danke für den Tipp. Genau die. Im Werkstatthandbuch steht keine Toleranz, Triumph ersetzt den ganzen Spanner. Im Link von Sprint Manufacturing steht diese aber. SM schreibt: It is recommended that the spring is replaced if its length has reduced significantly below 73.7mm
gmed Geschrieben 16. April 2021 Autor Geschrieben 16. April 2021 Danke, Ich kenne die Thematik von meinem vorherigen Mopped. Da ist aber diese Feder ein eigenes Ersatzteil und Suzuki gibt im Handbuch auch die Verschleißgrenze an. Ich bau die morgen mal aus und meß nach. @Matt: Laut Jochen passt das bei mir trotzdem. Zumal zwar die Aufnahmen da sind, diese aber nicht durchgebohrt sind. Somit fliesst da eh nix.
gmed Geschrieben 16. April 2021 Autor Geschrieben 16. April 2021 vor 6 Stunden schrieb Dani: Genau die. Im Werkstatthandbuch steht keine Toleranz, Triumph ersetzt den ganzen Spanner. Im Link von Sprint Manufacturing steht diese aber. SM schreibt: It is recommended that the spring is replaced if its length has reduced significantly below 73.7mm Nicht immer alles auf Morgen schieben, zumal, wenn der Zugang so einfach ist. Knapp 70.5mm ist schon "significantly" oder? Ich kümmere mich um ne neue Feder.
Matt Geschrieben 16. April 2021 Geschrieben 16. April 2021 vor 1 Stunde schrieb gmed: @Matt: Laut Jochen passt das bei mir trotzdem. Zumal zwar die Aufnahmen da sind, diese aber nicht durchgebohrt sind. Somit fliesst da eh nix. Genau, deswegen habe ich gerade angeregt, Diskussionen zu den Themen "Fiche Shit!" und "WHB Shit!" zu eröffnen 🙂 Da könnte ich aber bis auf diesen Fall derzeit noch nichts Weiteres dazu beitragen. Dazu muss man ja erst einmal verschiedenste T300er selbst zerlegt haben ... bei mir ist da derzeit noch n=0 ... Schön, dass Du vorankommst! Viel Erfolg!
gmed Geschrieben 16. April 2021 Autor Geschrieben 16. April 2021 Ich spendiere dann die Zeichnung der Schaltgabel inkl. Kullerbolzen. Obwohl das ja nicht so oft aufzutreten scheint😏
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