Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute setzte Zylinder 3 aus.

Neue Kerze raus und gegen eine weitere Neue getauscht. Kein Funke.

Zündspüle primär gemessen, 64Ohm, Spulen 1 und 2 gleicher Wert.

 

Zündkabel durchgemessen, ca. 4,8kOhm

Zündkabel beim messen "gewalkt", alles gut.

 

PickUp hat den im WHB angegebenen Wert.

 

Zündspule hat bei eingeschalteter Zündung 12,8V am roten Draht, genau wie die anderen 2.

 

Braun-Gelber Draht von der Zündspule bis Zündung voll Durchgang.

 

Zündspule3 an die Drähte von Spule2 angeklemmt. Funke ist da.

 

Bleibt wohl nur noch die Zündung selbst als Ursache?

 

Hab so langsam echt die Flemm.

Sollte es echt die Zündung sein, worauf muss ich da achten?

Gibts Unterschiede zwischen Trident, Daytona oder Speedy?

 

 

 

 

Geschrieben

Moin,

die Zündboxen haben zumindest alle die gleiche Teilenummer T1290060, ich meine die Super III hätte ein etwas anderes Kennfeld gehabt und daher auch eine andere Teilenummer.

Viele Erfolg!

Geschrieben

Ich sehe gerade, die CDI hat Schrauben, hin und wieder - auch im PKW Bereich - leiden die unter kalten Lötstellen, habe selber aber noch nie eine geöffnet ... nur so als Idee ...

Viel Erfolg!

Geschrieben

Schrauben waren selbstverständlich mein erstes Opfer an dem schwarzen Kasten. Als Elektriker ist man da ja schmerzfrei.

Der braun-gelbe geht an einen der drei Transistoren und die Platine sieht optisch komplett unauffällig aus.

Transistoren kokeln ja mal durch, aber wie gesagt, optisch alles supi.

Bin aber halt eben "nur" Elektriker und weiß über Transistoren etc. nicht genug, um den Fehler zu suchen.

 

Und mit dem "gleich" bin ich mir unsicher.

Bei meiner ist ne Kabelpeitsche mit AMP Stecker dran und bei ebay-kleinanzeigen ist eine angebl. von der Daytona drin, welche ne Steckerleiste direkt am Gehäuse hat?

 

@trident750+900ingo

Hab nix Dummes gesehen und Spule2 bringt am Anschluß von Spule 3 auch null Funke. Aber ich schau noch mal extra nach. Danke

Geschrieben

Moin gmed,

steht bei Dir noch eine Teilenummer drauf?

Oh je, sollte es der Transistor sein muss der eigentlich ausgelötet werden, um den richtig messen zu können. Hast Du mal eine Nahaufnahme davon? Ist der schon in SMD bauweise oder noch mit klassischen Pins? Dann wäre es deutlich einfacher.

Viele Grüße

Geschrieben

Moin gmed,

 

"Bei meiner ist ne Kabelpeitsche mit AMP Stecker dran und bei ebay-kleinanzeigen ist eine angebl. von der Daytona drin, welche ne Steckerleiste direkt am Gehäuse hat? "

 

Die 750er und 1000er Daytonas hatten wohl so etwas, die Teilenummer ist da anders und da wäre ich in der Tat vorsichtig.

Viele Grüße

Geschrieben

Ich meinte das mit dem Stecker hat mal geändert (PVL/Gill), sollten aber alle 98PS Boxen untereinander austauschbar sein. Nicht richtig sind die Tiger, SIII, 750 und 4 Zylinder Boxen. Alles andere funktioniert meines Wissens. @Super Three, du hast doch mal die Erfahrung mit den unterschiedlichen Steckern gemacht und kein Problem gehabt.

Geschrieben

Tausche doch mal die Zündspulen untereinander. Dummerweise failen die nämlich normalerweise erst wenn sie warm sind richtig.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Dani:

Tausche doch mal die Zündspulen untereinander. Dummerweise failen die nämlich normalerweise erst wenn sie warm sind richtig.

So siehts aus.

Heut morgen bei fröhlichen 5 Grad lief alles gut.

30km okido.

Auf der Heimfahrt dann gings los.

Um's Fass voll zu machen, ging der Gaszug auch noch fest, so dass "digitales" Fahren via Killschalter angesagt war.

Da bekommt man so Gedanken an 5l Kanister und Streichhölzer.

 

Die CDI is ne Gill. Und bei der anderen müsste ich dann auch das Kabel mit den Steckern haben.

Bei ebay-kl. is einer, der hat ne Gill und 3 Zündspulen.

Der Gute hat mir schon nen Preis geschickt.

Ich hab noch den holländischen Tripleman angefunkt.

Der hat evtl. auch was.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb trident750+900ingo:

Spule 3 an Anschluss 2?

Ich hätte auch eine Zündbox zum Ausprobieren, wäre eine kleine Ausfahrt für mich.

Gruß

Ingo

Gar kein Ding.

Von Stromberg aus einfach Hunsrückhöhenstrasse bis Hermeskeil.

Dabei bei Thalfang sich nicht blitzen lassen.

Ab Hermeskeil am Besten Überland noch 15km weiter.

Futter und Getränke is da.

Sag an, wann's passt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Matt:

Moin gmed,

steht bei Dir noch eine Teilenummer drauf?

Oh je, sollte es der Transistor sein muss der eigentlich ausgelötet werden, um den richtig messen zu können. Hast Du mal eine Nahaufnahme davon? Ist der schon in SMD bauweise oder noch mit klassischen Pins? Dann wäre es deutlich einfacher.

Viele Grüße

Der Transi is ein Großer. Löttechnisch trauch ich mir das zu.

Nur den Passenden zu finden is so ne Sache.

Ich schau mal, ob ich mit der Lupe was genaues auf den Dingern erkennen kann.

Geschrieben

Moin

 

Seitens T. wurden alle CDIs mit Anschlußstecker am Gehäuse

im Rahmen einer Umrüstaktion ausgetauscht.

Theoretisch zumindest ...

Es tauchen immer wieder mal Altlasten auf.

Der Unterschied ist, die neuere Version liefert den ersten

Zündfunken erst ab der zweiten KW-Umdrehung um den

Freilauf zu schonen.

Gebracht hat es nichts.

Äusserlich sieht man den Unterschied gleich am halbschräg

abgehenden Anschlußkabel aus der Box.

 

Als Ersatz passen alle 885er T300 Boxen, ausser T400 und SIII.

Sehr empfehlenswert sind die Produkte von Ignitech. 
www.ignitech.cz

Günstig, zuverlässig, plug&play, bei Bedarf programmierbar.

 

Ich habe hier auch noch originale CDIs rumliegen.

Wenn benötigt, schick PN.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Habemus Zündfunke!

 

Habe eben die CDI getauscht und nun brötteln wieder 3 von 3 Zylindern.

 

Zusätzlich noch Spule 3 mit Kabel getauscht, man weiß ja nie.

Vor dem CDI-Tausch ging aber auch diese Spule/ Zündkabel nicht.

 

Bin mal gespannt, was als nächstes kommt.

Meine Harley-fahrenden Kollegen auch... 😉

 

Geschrieben

Nur mal so...

 

Kennt einer von euch das Zeugs hier:

 

https://www.carmo.nl/index.php?main_page=product_info&cPath=4318_4295_134_1185_3706&products_id=2287&zenid=gsahlkkt475m42vepe2tt93jv3

 

Taugt das was?

Geschrieben

Ja.

Das habe ich nur mal so zwei Stück von durchgebrannt.

 

Aber die haben andere gute Sachen.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Geschrieben
Am 3.5.2021 um 22:39 schrieb gmed:

Der Transi is ein Großer. Löttechnisch trauch ich mir das zu.

Nur den Passenden zu finden is so ne Sache.

Ich schau mal, ob ich mit der Lupe was genaues auf den Dingern erkennen kann.

Hallo gmed,

 

der Transi ist ein "TIP152"

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Eddy:

Hallo gmed,

 

der Transi ist ein "TIP152"

Vielen Merci

 

Ich probiers mal aus

Geschrieben

@gmed

hab die Dinger auch im Verdacht das die nach 20Jahren +

gewisse Alterserscheinungen bekommen.

Vor allem die 4 Zylinder haben da sehr oft recht unterschiedliche Abgaswerte bei 1+4 (beschissen) 2+3 meist ok.

In der Rennsemmel hab ich derzeit eine Box von Ignitech. Ist allerdings nix für P+P, mann muss sich mit der Box beschäftigen weil hier aber auch wirklich alles einstellbar ist und bei einer verdrehten Einstellung man dem Motor sehr schnell aua machen kann. Gescheite Info ist fast nicht zu bekommen & bei Ignitech selbst hab ich den Eindruck das die für die T´s nur 2 Zündkurven haben, nämlich TBS & 12er Trophy

Geschrieben

Bekannter von mir is TV-Reparateur.

Brauch eh noch Zeugs für nen Gurtstraffer-Stöpsel beim Bus.

Da kann der mir sicher die Dinger besorgen.

Für ein paar Transistoren, Wiederstände und Dioden is mir Conrad und Co echt zu teuer.

Wer sich für Mondpreise interessiert, soll mal bei den Elektrikkrämern schauen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...