Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Leute !

Bei zweien meiner Fragen wurde mir bereits geholfen.  Das ist toll und ging schnell!

Bleiben noch die Fragen zu den Dichtungen. Da gibt es ja allerhand pro und kontra.

ZKD im Original taucht nicht (oder gibt's gerade nicht!?), die anderen Original-Dichtungen sind den günstigeren vor zu ziehen, auch wenn diese um einiges mehr kosten, dafür aber dann doch wieder die T-Qualität die bessere scheint. Außer vielleicht die Krümmerdichtungen. Die gibt es für den schmalen Geldbeutel und werden von Vielen bevorzugt. Soll an dieser Stelle die Qualität denn eher vernachlässigt werden bei z.b. der Kupplungsdruckstangendichtung? Oder pfuscht T hier auch, oder wie oder was?

Mit fehlen leider die Erfahrungswerte, aber könnte nicht einer von euch eine Doktorarbeit darüber schreiben?

Ich sponsore das Ganze mit einer Kiste Ha*ke.

Geschrieben

Moin. 

Du hast ha vieles schon richtig zusammengefasst. 

Originale ZKD = Schrott - > Nachbau kaufen. 

Andere Gummidichtungen - > besser sind die Originaldichtungen, wenn auch teurer. 

Papierdichtungen - > ziemlich wumpe, kannste dir teilweise auch selbst schnitzen. 

Krümmerdichtungen - > das sind Ringe aus Kupferblech, die durch Anziehen der Krümmermuttern mit dem richtigen Drehmoment (erst alke mit 8, dann alle mit 20nm) gequetscht werden. Da funktionierten alle, die ich bisher in der Hand hatte, gleich gut. Also nimm die Günstigen. 

Gruß 

Nils 

Geschrieben

Zu den Papierdichtungen:

Hab aktuell die vom Kupplungsdeckel, Ölsumpf und von der Ritzelabdeckung verbaut.

Die von der Ritzelabdeckung habe ich von Triumph und nen Nachbau, die anderen halt Original.

Nen wirklichen Unterschied hab ich da nicht feststellen können.

Ich denke, gerade bei den großen Papierdichtungen, kommt es eher darauf an, die Dichtflächen selbst

penibelst zu säubern und gegebenenfalls !zart an zu schleifen.

Vor dem Schrauben auch ruhig mal die Teile ohne Dichtung aneinander halten .

Dann merkt man schnell, ob's passt oder irgendwo noch wackelt.

Dann Dichtung mit Öl einweichen und beim Anschrauben immer schön sachte machen, bis alles plan gefügt ist.

Dann erst anfagen mit nem Drehmi anzuziehen.

Bei großen Teilen, Kupplungsdeckel, Ölsumpf, auch immer schön über Kreuz schrauben, damit sich nix verzieht.

Zumindest ist bei mir bisher so alles dicht geworden.