Zum Inhalt springen

25 Grad und die Sprint rollt nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leute, ich verzweifle!

Nicht genug damit, dass der ALF zickt, kriege ich die Diva (Sprint 900 aus 95) nun (außer im neutral) gar nicht mehr vom Fleck. Trotz gezogener Kupplung hat sie einen deutlichen mechanischen Widerstand.  Das kann doch nicht vom rumstehen kommen!?

Ist das eine Folge des maroden ALF? Die Kupplung sieht gut aus. Ruckdämpfer top. Generatorwelle mit durchgehendem Bolzen sitzt.

Ich bitte um Ideen, wenn ihr von euren sommerlichen Ausfahrten wieder da seid!

Ich hole derweil mal meine alte DR 650 vor und gucke , ob die noch mit mir spielt, buhu!

Gruß Jens 

Geschrieben

Kupplung mal ordentlich entlüftet?

Wenns im Leerlauf nicht hakt, aber sonst schon, trennt die Kupplung nicht.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Djeans:

Leute, ich verzweifle!

Nicht genug damit, dass der ALF zickt, kriege ich die Diva (Sprint 900 aus 95) nun (außer im neutral) gar nicht mehr vom Fleck. Trotz gezogener Kupplung hat sie einen deutlichen mechanischen Widerstand.  Das kann doch nicht vom rumstehen kommen!?

Ist das eine Folge des maroden ALF? Die Kupplung sieht gut aus. Ruckdämpfer top. Generatorwelle mit durchgehendem Bolzen sitzt.

Ich bitte um Ideen, wenn ihr von euren sommerlichen Ausfahrten wieder da seid!

Ich hole derweil mal meine alte DR 650 vor und gucke , ob die noch mit mir spielt, buhu!

Gruß Jens 

Hattest du den Kupplungskorb ab?

Sicher das der ganze kaltverformte Metallkram aus der Ölwanne nur von dem Generatorbolzen kam?

Mal von unten die Schaltwalzen/ Getrieberäder etc. nachgeschaut?

Ölsorte gewechselt von synth. zu teil-synth. oder so?

An sonsten, wie Nils schrieb, erst mal schauen, dass die Kupplung auch drückt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gmed:

Sicher das der ganze kaltverformte Metallkram aus der Ölwanne nur von dem Generatorbolzen kam?

Mal von unten die Schaltwalzen/ Getrieberäder etc. nachgeschaut?

Da gibt es eine Verwechslung!  Hab es wohl noch nicht so richtig erklärt:

Die Sprint 900 hat die aktuelle Kupplungsproblematik (inkl. AFL shit).

Der Motor mit der üppig gefüllten Ölwanne ist von einer Trophy 900 und steht aufgebockt in meinem bescheidenen Schuppen. Den habe ich günstig bekommen (also den Motor). Eigentlich war der zum "üben" gedacht. Jetzt macht der, abgesehen von dem Zahnverlust, aber noch einen recht guten Eindruck und ich erwäge einen Motortausch.

Deshalb ja auch die Frage, ob man den Alf auch bei ausgebautem Motor und ohne getrennte Gehäusehälften beurteilen kann.  Durch fummeln an der Generatorwelle zum Beispiel.

Die Sprint hat von mir teilsynthetisches Öl bekommen. Beim wieder in Betrieb nehmen. 3x in kürzester Zeit.  Quasi Wäsche.

Aber nur einmal Kupplungsflüssigkeit aufgefüllt. Da gucke ich demnächst mal.

gmed und Nils: Danke erstmal! Das Einfachste liegt manchmal so nah. Da kommt dann die Altersweitsicht in die Quere.

Ich werde prüfen und berichten.

Geschrieben

Den Anlasserfreilauf im eingebauten Zustand zu beurteilen, halte ich für unmöglich. Evtl. die Zähne des Zwischenrads, wenn du nen Wartungsdeckel hast. Aber du kannst nicht in den eigentlichen Freilauf reinschauen.

Und Kupplungsflüssigkeit, welche nachgefüllt wird, ist eine Syptomhilfe,keine Lösung.

Das ist ein geschlossenes hydr. System mit Reservoir, Pumpe, Leitung und Kolben. Wenn da Flüssigkeit fehlt, ist was undicht und du wirst daher nie dauerhaft Druck darauf kriegen.

Ich denke, die Pumpe solltest du evtl. mit neuen Dichtungen ausstatten.

Auf gutes Gelingen

Geschrieben

Hallo!

Hier der Zwischenstand zur Kupplung der Sprint 900.

Entlüftet ist, Zylinder sieht gut aus, ist dicht, Kupplungsdeckel ab - Kupplung trennt - Pumpe oben augenscheinlich dicht - Problem bleibt in gleicher Weise.

Hat noch jemand Ideen?

Gruß Jens

Geschrieben

Wenn der Kupplungsdeckel runter ist, zieh und sperr die Kupplunkg mit nem Spanngurt.

Dann mal Gang rein und am Hinterrad drehen.

Wenn's nicht dreht. Ölsumpf auf und gucken, was alles so gefallen kommt.

Geschrieben

😝

Wie kriege ich diese emojis wieder weg?

Ich habs befürchtet, das Öl muss raus....

Dank dir erstmal gmed.

Auch für die Tipps im anderen Thema.

Mal sehen, wann ich dazu komme.

Langes Wochenende und ich hab Rufbereitschaft.
..

Gruß Jens

Geschrieben

Moin

Hast Du beim Zusammenbau inneren und äusseren Korb richtig distanziert ?

Evtl. hapert es an dieser Stelle.

- Moped auf den Seitenständet

- Motordeckel über der Kupplung abnehmen

- Scheibenpaket ausbauen

- im Leerlauf innerer Korb frei drehbar ?

- dann andere Ursache

- nicht frei drehbar ?

- dann Einbaureihenfolge überprüfen

- also inneren Korb ausbauen

- beim lösen der Mutter freigängig ?

- dann dickere Distanzscheibe wählen und einbauen

- erneut überprüfen

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Neh, Jochen, innerer Korb ist frei drehbar - andere Ursache!

Ich habe schon mal die Krümmerbolzen mit Rostlöser eingejaucht.

Geschrieben

So, nach dem ich jetzt entlüftet habe, Nehmerzylinder untersucht habe, den Kupplungskorb auf hatte (die Reibscheiben waren falsch drin - erst 3, Zwischenscheibe, dann 6), habe ich nun festgestellt, dass die Sprint sich in den Gängen unterschiedlich verhält: im ersten Gang mit gezogener Kupplung lässt sie sich mit Widerstand schwer bewegen. Auch ruckfrei. Je höher der Gang eingelegt ist, desto weniger wird der Widerstand. Im 6. Gang kaum noch.

Ungeachtet dessen ist der Freilauf ein echtes Trauerspiel. Also muss eh alles ab und raus. Dann wird es ja hoffentlich ein "aha" geben.

Geschrieben

Moin

Also doch die Einbaureihenfolge ...

Sowas passiert halt mal.

Das unterschiedliche -Schiebeverhalten- ist richtig so.

Ja höher der Gang, desto länger der Hebel.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Jochen!

... aber die muss doch bei gezogener Kupplung immer rollen, egal welcher Gang geschaltet ist, oder?

Gruß Jens

Geschrieben

Hat bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung meistens ein kleines Losbrechmoment solange das Öl kalt ist. Der Grund warum ich den Motor immer im Leerlauf mit gezogener Kupplung starte.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Djeans:

Moin Jochen!

... aber die muss doch bei gezogener Kupplung immer rollen, egal welcher Gang geschaltet ist, oder?

Gruß Jens

Ja, was sie ja offenbar auch macht.

Was Dani dazu schrieb ist schon richtig so.

So, wie Du es beschreibst, sollte es ok sein.

Ansonsten geht es weiter ins Fabelland der Ferndiagnose.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Jochen und Dani!

Sorry, da stand ich wohl auf dem Schlauch. Hatte das mit dem kalten Öl irgendwie überlesen.

Der Motor ist jetzt so gut wie raus. Bald kommen dann wahrscheinlich die weitere (Verständnis-) Fragen aus dem Bereich:

"Mein erstes Mal - Motor auseinander nehmen!"

Ich freue mich schon!

Gruß Jens 

Geschrieben

Ja, habe ich! Das WHB, sowie das Haynes. Ich finde beide eigentlich recht hilfreich. Das Haynes ist halt für den Otto-Normal-Schrauber, und mit Fotos.  Das hilft mir an mancher Stelle mehr. Das WHB hat natürlich mehr technische Details.

Das Forum liefert dann die entsprechenden praktische Erfahrungen.

Kann eigentlich nichts schiefgehen....

Außer Geld ist alle. ...