Zum Inhalt springen

Am O.T. vorbei - was tun?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

An meinem Trophy-Motor habe ich festgestellt, dass die Markierungspfeile auf den Nockenwellenritzeln zueinander zeigen und parallel zur Dichtfläche stehe, wenn der O.T. T1 schon ca. 10 Grad am Sensor vorbei ist!?

Zusätzlich zeigen die Körnungen auf den Ritzeln der Ausgleichwellen in komplett entgegengesetzte Richtungen!

Das kann doch gar funktionieren, oder?

Ich bräuchte nun eine kurze Anleitung, wie ich nun vorgehe.

Nockenwellen raus - Steuerkette an Kurbelwelle ab, alles richtig ausrichten, wieder einbauen - Ausgleichswelle raus, ausrichten, wieder rein - hoffen, dass das Teil nie solange so gefahren ist? So?

Sehe ich das richtig, dass der Stand der Kurbelwelle die Referenz für alles Weitere ist, also was den O.T. betrifft?

Das WHB will ja immer, dass vor jeder Aktion der O.T. auf T1 gedreht wird. Aber für so eine völlig krumme Einstellung wie bei mir habe ich kein Kapitel gefunden....

Ich hoffe da also auf eure Erfahrungen.

Gruß Jens

Geschrieben

Hallo Jens,

keine Panik.

War denn der Motor schon einmal auseinander???

Im laufe der Kilometers längt sich die Steuerkette was dazu führt das es oben oder unten (je nach dem wo man es hin dreht) mit den Makierungen nicht mehr stimmt. Wieviel km hat der auf der Uhr? Gennerel besteht bei einer Verschiebung der Steuerzeiten nach hinten keine Gefahr das sich Ventile & Kolben Treffen. Sollte soweit alles i.o. sein wäre das erneuern der Steuerkette anzuraten. Auch mal prüfen wie weit der Steuerkettenspanner bereits ausgefahren ist.

Was die Markierung auf der Ausgleichswelle betrifft, da gibt es 2 davon. Eine auf dem breiten Zahnrad & eine auf dem schmalen. Die Markierung auf dem "breiten Zahnrad" ist die Wichtige, die auf dem schmalen Zahnrad ist nur zur optischen Übertragung bei der Montage. Bei der Montage werden die beiden Zähne mit der Markierung übereinander gedreht weswegen man die auf dem breiten Zahnrad nicht mehr sehen kann. Da das schmale Zahnrad eine Zahn weniger hat als das breite verschiebt sich das schmale pro Umdrehung um einen Zahn & sorgt somit für 0 Flankenspiel & mehr Laufruhe. Dreh mal an der KW & halte Ausschau nach der Markierung auf dem breiten Zahnrad, irgendwannn ist diese zu sehn.

Geschrieben

Ok,  ich werde mich heute Abend mal damit beschäftigen. Mal sehen ob ich den Punkt finde.

Laut Verkäufer hat der Motor 43000 km gelaufen. Soweit ich das beurteilen kann,
...
war der noch nicht auseinander.

Geschrieben

Die Stirnräder der Nockenwellen verschleißen nicht wirklich. Kette reicht. 

Geschrieben

Hallo Jens,

43tkm ist jetzt nicht die Menge & eine Längung der Steuerkette um so viel schon ungewönlich aber nicht unmöglich. Eventuell waren mal die NW raus & es wurde beim Einbau eine um einen Zahn verdreht, denn ein Zahn sind knapp 10° was Deiner Messung entspricht. Schau Dir mal an wie weit der Steuerkettenspanner raus ist. Die dicke Schraube in der Mitte raus drehen (ACHTUNG Feder) & messen von der Oberkante bis zum Bolzen. Im Zweifelsfall ne neue Steuerkette einbauen.

Geschrieben

Hallo Eddy

Gibt es denn da gewisse Masse die man als Anhaltspunkt nehmen kann beim Steurkettenspanner? 

Liebe Grüsse

Thilo

Geschrieben

Hallo Thilo,

nichts offizielles. Es gab mal einen Messpilz den man als Lehre verwenden kann. Dazu wird die dicke Schraube in der Mitte raus gedreht & der Messpilz rein gesteckt. Geht dieser bis zum Anschlag (16mm) rein, soll man das beiliegende Druckstück vor die Feder tun um deren Vorspannung zu erhöhen.

Wenn sich die Steuerkette aber in dem Bereich um 10°, oder etwa 1 Zahn, gelängt haben sollte, würde ich auf jeden Fall ne neue Steuerkette einbauen. Zum einen besteht die Gefahr das sie irgendwann reißt & zum anderen ist eine Verschiebung der Steuerzeiten um 10° viel Zeug für den Motor.

Die Sparfüchse 🦊 verdrehen die NW um ein Zahn

Geschrieben

Moin

Oh ... dieses Nylonding ...

Habe ich zwei Male angewendet und dann in der Schublade

des Werkzeugwagens versenkt um es nie wieder zu nutzen.

Hör auf Eddy, das ist schon richtig so.

In der Erstausgabe des WHB wurde die Messung der Bolzenabstände

über eine bestimmte Anzahl der Bolzen/Glieder beschrieben,

wozu die Kette in ausgebautem Zustand aufgehängt und

mit einem angegebenen Gewicht belastet wurde.

Die Werte habe ich leider nicht auswendig, müsste ich mal suchen.

In der Tat richte auch ich mich immer nach der Stellung der

Markierungen zu einander und wechsel eine Steuerkette 

aus wenn sie etwa um den genannten Wert gelängt ist.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Vielen Dank Jochen und Eddy!

Wirklich schön das Ihr uns an Eurem Wissen teilhaben lässt. 

Da wird ich es dann so handhaben wie Ihr, da hab ich ein gutes Gefühl bei 😊

Liebe Grüsse

Thilo

Geschrieben

Moin Jochen,

genau, dieses Nylonding.

Üblicherweise sag ich ja immer, 1/100mm ist auch ein Mass, aber in diesem Fall ist der Pilz sehr praktisch & einfacher in der Anwendung als z.B. ein Messschieber. A bissel mehr oder weniger ist völlig schnurz, letztendlich geht es doch nur um die Entscheidung, geht noch oder muss neu.

Geschrieben

Moin!

Zunächst schliesse ich mich gerne Thilo an. Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

Genauso habe ich mir "Forum" vorgestellt: Alte Hasen und Sparfüchse😉.

Ich werde die Steuerkette kritisch betrachten und dann entscheiden. Den Fuchs kann ich nicht so ganz ablegen. Ich hoffe, dass die Kette übergesprungen ist...

Bei solchen Verschleissteilen ist Erneuerung aber durchaus der sinnvollere Weg. Letztenendes würde ich bei jeder Fahrt bei kleinsten Merkmalen denken: Mist, es ist die Steuerkette, hätte ich mal...

Gleiches beim AFL. Wie Jochen schreib: Gebraucht besser nicht einbauen. Das wäre am falschen Ende gespart.

Weiß denn jemand wo es die Steuerketten günstig gibt?😇

Gruß Jens

Geschrieben

Moin

Na, der Eine macht’s so herum, der Andere eben so herum.

Entscheidend ist das Resultat.

Es führen tatsächlich viele Wege nach Rom,

letztendlich jedoch die allermeisten daran vorbei.

Im Zweifelsfalle grundsätzlich erneuern.

Kostengünstige Steuerketten gibt es im T-Punkt.

Du kannst natürlich auch die vorhandene Kette kürzen,

dann könnte es wieder passen ... aber eher nicht.

Also : Mach neu !

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Leute!

Neulich hatte ich den SKS raus:

1. hatte der Bolzen noch 4mm zum maximalen Ausrückpunkt,

2. hat der Bolzen sich schon etwas in die Schiene gearbeitet,

3. hat die Feder eine Länge von 69,9mmm, und

4. waren vor der Feder drei Kupferringe mit einer gesamten Stärke von 3,3mm aufgesteckt

Irgendwo habe ich mal was von "nie unter 73,3mm" gelesen...

Die neue Steuerkette ist also bestellt. Kostengünstig finde ich die aber nicht...

Grüße Jens 

Geschrieben

Lichtblick: Die Markierung auf dem Ausgleichwelle-Zahnrad (dat dickere - danke Eddy für den Hinweis!) stimmt mit denen auf der Kurbelwelle überein, puuuh!