gmed Geschrieben 18. Mai 2021 Geschrieben 18. Mai 2021 Laut WHB sollen ja ein paar Kanten des Deckels und am Zylinderkopf zusätzlich zur Dichtung mit "silicone Irgendwas" abgedichtet werden. Die mir bekannten "Tubendichtungen" kleben wie die Sau und sind eher für's Motorgehäuse gedacht. Was nimmt man den da am besten, so dass man nicht jedes mal ne neue Gummidichtung für den Deckel braucht?
Jochen Geschrieben 19. Mai 2021 Geschrieben 19. Mai 2021 Moin Bei neuer Dichtung ist kein Dichtmittel nötig. Ich selber nehme immer das Würth Silicon Spezial 250 in Schwarz. Das lässt sich auch gut wieder entfernen. Muss man auch nur maximal hauchdünn auf die runden Ausschnitte an den Seiten auftragen. Bei schon älteren Dichtungen kann man auch mal die Schächte der Kerzenlöcher und die im WHB beschriebenen Flächen hinzunehmen. Ganzflächig ist unnötig. Nimmt man die Formdichtung vom Deckel ab, so sollte die Paßnut sehr gründlich gereinigt und entfettet werden. Anschließend legt man eine dünne Lage Dichtmittel da hinein, klebt die Dichtung damit an und sollte den Deckel direkt montieren. Gruss, Jochen !
gmed Geschrieben 19. Mai 2021 Autor Geschrieben 19. Mai 2021 Alles klar, Ich hab eine neue Dichtung inkl. der für die Schrauben geordert. Da ich nicht weiß, wie "gut" die Jetzige noch ist, scheint mir das sinniger. Dann sollte es ja ohne Zusatz klappen. Übrigens hat das Dichtungsset bei Triumph im Moment Lieferprobleme, während die Einzeldichtungen sofort verfügbar sind. Der Mehrpreis ist überschaubar. So zumindest die Aussage bei Triumph hier bei uns.
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