Torsten aus LG Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Hallo Zusammen, ich habe nach 5 Jahren Pause meine Sprint BJ 1994 wieder zum Leben erweckt. Die Vergaser (Mikuni) habe ich synchronisiert, jedoch reagiert sie beim Gas wegnehmen nicht sofort, sondern das Gas geht nur langsam runter. Bemerkbar macht sich das auch beim Hochschalten, das beim auskuppeln, das Gas hochgeht. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Das vielleicht die Vergasermembrane nicht mehr ordentlich reagieren? Danke vorab Torsten aus Lüneburg
Dani Geschrieben 3. Juni 2021 Geschrieben 3. Juni 2021 Moin Vergaser demontieren, US reinigen, zusammenbauen, Ventile einstellen, Synchronisation und CO einstellen, danach bestimmt wieder gut. Gruss Dani
gmed Geschrieben 3. Juni 2021 Geschrieben 3. Juni 2021 Synchronisieren inkl. säubern, wie Dani schreibt und mal schauen, ob die Ansaugstutzen bzw. Schellen richtig dicht sind. Kann auch sein, dass die Nebenluft zieht. Hatte das mal bei ner kleinen Kawa.
Dani Geschrieben 3. Juni 2021 Geschrieben 3. Juni 2021 Yep, vergessen. Die Ansauggummis müssen natürlich in Ordnung sein.
trident750+900ingo Geschrieben 3. Juni 2021 Geschrieben 3. Juni 2021 Hallo, Gaszug freigängig? Im eingebautem zustand prüfen damit nichts gequetscht ist. Choke muss vollständig zurück, hängt auch ab und zu. Gruß Ingo
Torsten aus LG Geschrieben 4. Juni 2021 Autor Geschrieben 4. Juni 2021 Danke für eure Antworten, dann werde ich mich mal dransetzen und die Vergaserbatterie zerlegen. Viele Grüße
gmed Geschrieben 4. Juni 2021 Geschrieben 4. Juni 2021 Bitte nicht zerlegen, es sei den du hast das im Griff. Normal reicht es, über die Schwimmerkammern und Schieber alles frei zu legen. Die Gaser zu trennen bringt hintenraus viel Tüddelarbeit wegen Gängigkeit und Synchronisation.
Jochen Geschrieben 4. Juni 2021 Geschrieben 4. Juni 2021 Klar ... und nach dem Einbau sind dann die Dichtmanschetten der T-Stücke für die Benzinzufuhr undicht. Dann geht’s von vorne los und man min. doppelte Arbeit. Ein Mal ordentlich und gut ist. Die Vergaser müssen dann eh neu eingemessen werden, egal ob ganz- oder teilzerlegt. Wenn man das nicht selber kann, dann besser jemanden konsultieren der das beherrscht und nicht nur rumschwätzt. Sorry für die Direktheit, aber hier kommen eben solche Fälle oft genug an und die Enttäuschung ist oft groß. .
gmed Geschrieben 4. Juni 2021 Geschrieben 4. Juni 2021 Da hast du Recht, keine Frage. Und Direktheit schätze ich sehr, mach dir da keinen Kopp drum. Zur Wahrheit gehört auch, dass Vergaser sehr oft unnötig und ohne Erfahrung "mal eben" zerlegt werden und danach die Choose schlimmer ist, wie vorher.
Nils Geschrieben 5. Juni 2021 Geschrieben 5. Juni 2021 Ihr haut da beide schon klar in die gleiche Kerbe - die richtige! Wenn zerlegen, dann vollständig, fachgerecht säubern, keine Improvisationen, ordentlich mit intakten Dichtungen und O-Ringen und richtigem Schwimmerstand wieder zusammen, dann Synchro und zylinderselektiv CO einstellen. Vergaser zerlegen nach dem Try-and-error-Prinzip funktioniert nicht. Und eben mal am Schräubchen drehen halt auch nicht. Gruß Nils
Jochen Geschrieben 5. Juni 2021 Geschrieben 5. Juni 2021 Super ! Nun hab ich das auch endlich mal erklärt bekommen ...
Nils Geschrieben 6. Juni 2021 Geschrieben 6. Juni 2021 Dir doch nicht, Jochen. Für andere kann man es leider nicht oft genug erklären.
Jochen Geschrieben 6. Juni 2021 Geschrieben 6. Juni 2021 Ich weiss ... Auch ich lerne nie aus, aber das war mir bereits bewusst. Hier landen jedes Jahr etliche Vergaser zur Überholung. Am schlimmsten sind die, die gerade erst überholt wurden. Da wird die ganze Batterie ohne Deckel ins Bad getunkt, kommt glänzend wieder raus und wird eingebaut. Im Nachgang ist es oft schlimmer als vorher. Nicht entfernte Reinigerreste lassen Gehäuse und Düsen korrodieren, O-Ringe kleben halb aufgelöst in den Sitzen, kleine Bohrungen wachsen zu und besagte Dichtmuffen (oder wie auch immer) bröseln weg. Da hat man dann gleich doppelte Arbeit und noch mehr Kosten für die Ersatzteile. Auch deren Beschaffung wird u.U. schwierig. Such mal nach Venturi und Düsenstock für Keihin. Gruss, Jochen !
gmed Geschrieben 6. Juni 2021 Geschrieben 6. Juni 2021 Hinzu kommt, dass die Gemischaufbereitung ne recht aufwändige Sache ist und es da neben den Vergasern noch viele andere Akteure gibt, welche ähnliche Fehlerbilder erzeugen. Das sind die genannten undichten Ansaugstutzen, hängende oder schlecht laufende/ verlegte Gas oder Choke-Züge, verdreckte Gestänge, Luftfilter, Sprithähne, Stopfen von den Synchronisationsnippeln und Tankebe*entlüftung 😉 Da gilt es einiges vorher zu checken, bevor man wirklich den Vergasern zu Leibe rückt. Und dann evtl das Gedöns so endet, wie Jochen es zu Recht beschreibt.
Eddy Geschrieben 8. Juni 2021 Geschrieben 8. Juni 2021 ach ja... ...irgendwie kommt mir das alles recht bekannt vor 🙂
Torsten aus LG Geschrieben 13. Juni 2021 Autor Geschrieben 13. Juni 2021 OK, Vergaserbatterie wollte ich eh nicht trennen, sondern nur Deckel und Schwimmerkammer geöffnet, ist aber alles sauber, Membrane sind gut, in der Schwimmerkammer sind keine Rückstände. Was auffällt ist, dass die Schwimmerstände nur 13 mm haben. Gaszug war leichtgängig. Die Ansauggummis sehen nicht mehr so gut aus, muss ich tauschen. Mehr fällt mir nicht ein.
Jochen Geschrieben 13. Juni 2021 Geschrieben 13. Juni 2021 Der Schwimmerstand spielt da eher keine Rolle. Hier kann die Ursache in schwergängigen Drosselklappen, defekten Vergaserdeckeln, klebenden Membranen und / oder Schiebern und auch in Falschluft liegen. Auch die Einstellung der Leerlaufgemischschrauben, die Synchronisation und der Zustand der Chokeschieber können Verursacher sein. Hin und wieder hängt auch mal das Gestänge der Drosselklappen oder die Einstellschrauben für die Synchronisation an den Schrauben der Schellen für die Ansaugstutzen, den Belüftungsschläuchen oder an den Leitungen der Kupplung oder der Kühlung. .
Torsten aus LG Geschrieben 12. August 2021 Autor Geschrieben 12. August 2021 Hallo Zusammen, ich wollte nach langer Zeit nun noch eine Rückmeldung geben. Ich hatte schließlich die Vergaserbatterie zu Jochen geschickt, der sie komplett wieder instant gesetzt hat. Das war dann auch das Problem gewesen. Wieder zurück und eingebaut und die Sprint ist wieder top gelaufen. Also vielen Dank an Jochen, der weiß, wie es geht. Bis dahin Torsten aus LG
Dani Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 Super, freut mich. Du wirst staunen wie noch viel besser die geht wenn CO eingestellt ist. Gruss Dani
Matt Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 Da würde sicherlich nicht nur ich wissen wollen, woran es letztlich lag. Man gibt sich halt viel Mühe bei der Vergaserrevision und übersieht mangels Routine eine Kleinigkeit. Viele Grüße
T-Speed Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 Toll läuft sie wieder und schön das Menschen wie Jochen unsere T‘s gut kennen und sie am leben halten! Gruss Thilo
Torsten aus LG Geschrieben 13. August 2021 Autor Geschrieben 13. August 2021 Hallo nochmal, neben der Vergaserbatterie hatte ich auch noch die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor und die Gummis zwischen Vergaser und Lufi erneuert. Außerdem schrieb mir Jochen zum Zustand der Vergaserbatterie, eine LLG-Schraube hatte eine krumme Spitze und es fehlte dort die U-Scheibe über dem O-Ring. Sämtliche O-Ringe und Schrauben wurden natürlich getauscht. Viele Grüße Torsten aus LG
Empfohlene Beiträge