TT35 Geschrieben 16. Juni 2021 Geschrieben 16. Juni 2021 Moin, hier mal wieder so eine Anfängerfrage. Welche Blinker kann ich für meine 92er Trident nehmen? Es hat sich gestern ein kleines Malheur (räusper) ergeben, worauf mir nun der Deckel vom linken vorderen Blinker fehlt und auch der Reflektor einen knacks weghat. Aus gewissen Gründen gehe ich mal nicht näher auf den Grund ein (räusper). Es handelt sich bei den Blinkern um Gehäuse mit 10W-Birnchen. U.a. steht auf dem Deckel die E-Nr. 3 (im Kreis) und möglicherweise ist der Hersteller JMP (Vermutung aufgrund Herstellerfotos im Netz). Dann gibt es noch die Bezeichnung 50R-00 (Zugelassen für Motorräder?) und die Ziffern 11 und 12, was wohl bedeutet, dass die Blinker beidseitig montiert werden können, oder? Eigentlich würde ich gerne wieder ähnlich aussehende Blinker kaufen wollen. Aber oft scheinen Blinker Fahrzeugbezogen zu sein. Und die bei mir verbauten scheinen vom Roller-Markt zu kommen... Jedenfalls sehen meine genauso aus: https://www.gimedin.com/index.php?main_page=product_info&products_id=752661 oder https://www.motointegrator.de/artikel/1059872-blinkleuchte-vicma-6894 (mit Klarglas) Würde es ausreichen, nur die vorderen Blinker zu tauschen oder müssen alle 4 gleich sein? Sind die Widerstandsangleichungen bei LED-Blinkern schon enthalten oder müssen dafür noch weitere Veränderungen an der Elektrik vorgenommen werden, beispielsweise Blinkerrelais oder so? Nur so als Info für mich, obwohl ich mir nicht unbedingt LED-Blinker holen möchte. Also auf was muss ich explizit achten, um StVo-konforme Blinker mit 10W und möglichst ähnlichen Befestigungsmöglichkeiten wie bei den in den Links abgebildeten Blinkern zu suchen. Welche Kenn-Nrn sind wichtig? Habt Ihr evtl. Links? Grüße, Stefan
trident750+900ingo Geschrieben 16. Juni 2021 Geschrieben 16. Juni 2021 Hallo, das sind nicht die originalen. Blinker müssen nicht vorne und hinten gleich sein. Die bekannten Zubehörketten haben große Auswahl, wenn es nicht die Originalen sein sollen. Gruß Ingo
TT35 Geschrieben 16. Juni 2021 Autor Geschrieben 16. Juni 2021 Ja, und fahrzeuggebunden ist egal? Welche Kennziffern sind wichtig?
Matt Geschrieben 16. Juni 2021 Geschrieben 16. Juni 2021 Meines Wissens müssen Blinker nur ein E Kennzeichen haben. Wichtig sind noch die Abstände zum Rücklicht und Vorderlicht. So haben z.B. die Blinker für die 94er T300B vorne längere Ausleger, da musste ich mir eine Verlängerung bauen, da die heutzutage angebotenen Blinker im Regelfall kürzer sind. Viele Grüße
Jochen Geschrieben 16. Juni 2021 Geschrieben 16. Juni 2021 Moin Zwei nagelneue und originale Trident Blinker in chrom liegen hier noch nutzlos in der Schublade rum. Wenn Interesse, gib Bescheid. Gruss, Jochen !
trident750+900ingo Geschrieben 16. Juni 2021 Geschrieben 16. Juni 2021 bei mir gingen die kurzen Ausleger immer bei der HU durch, selbst bei meiner 1200er ohne Verkleidung bei der Abnahme vom TÜV.
gmed Geschrieben 17. Juni 2021 Geschrieben 17. Juni 2021 vor 19 Stunden schrieb TT35: Moin, hier mal wieder so eine Anfängerfrage. Welche Blinker kann ich für meine 92er Trident nehmen? Es hat sich gestern ein kleines Malheur (räusper) ergeben, worauf mir nun der Deckel vom linken vorderen Blinker fehlt und auch der Reflektor einen knacks weghat. Aus gewissen Gründen gehe ich mal nicht näher auf den Grund ein (räusper). Es handelt sich bei den Blinkern um Gehäuse mit 10W-Birnchen. U.a. steht auf dem Deckel die E-Nr. 3 (im Kreis) und möglicherweise ist der Hersteller JMP (Vermutung aufgrund Herstellerfotos im Netz). Dann gibt es noch die Bezeichnung 50R-00 (Zugelassen für Motorräder?) und die Ziffern 11 und 12, was wohl bedeutet, dass die Blinker beidseitig montiert werden können, oder? Eigentlich würde ich gerne wieder ähnlich aussehende Blinker kaufen wollen. Aber oft scheinen Blinker Fahrzeugbezogen zu sein. Und die bei mir verbauten scheinen vom Roller-Markt zu kommen... Jedenfalls sehen meine genauso aus: https://www.gimedin.com/index.php?main_page=product_info&products_id=752661 oder https://www.motointegrator.de/artikel/1059872-blinkleuchte-vicma-6894 (mit Klarglas) Würde es ausreichen, nur die vorderen Blinker zu tauschen oder müssen alle 4 gleich sein? Sind die Widerstandsangleichungen bei LED-Blinkern schon enthalten oder müssen dafür noch weitere Veränderungen an der Elektrik vorgenommen werden, beispielsweise Blinkerrelais oder so? Nur so als Info für mich, obwohl ich mir nicht unbedingt LED-Blinker holen möchte. Also auf was muss ich explizit achten, um StVo-konforme Blinker mit 10W und möglichst ähnlichen Befestigungsmöglichkeiten wie bei den in den Links abgebildeten Blinkern zu suchen. Welche Kenn-Nrn sind wichtig? Habt Ihr evtl. Links? Grüße, Stefan Moijen, Mal zum Offiziellen bei Blinkern: Gefordert wird die sog. E-Kennzeichnung. (Oder bei Uraltblinker das Wellenzeichen) Dann gibt's Blinker nur für vorne, die haben ne 11 drauf, die nur für hinten ne 12. Welche für vorne und hinten dann 11/12. (Kann auch umgekehrt sein, es is noch früh) Dann gibt's bei der Montage noch Regeln. Die betreffen die Höhe über Grund und die Mindestabstände vom Nummernschild resp. Frontscheinwerfer zur Seite hin. Die Maße sind abhängig davon, ob das Fahrzeug eine Zulassung nach deutschem Recht, sprich "Allgemeine Betriebserlaubnis" oder eine EU-Zulassung hat. EU-Zulassungen gibt es erst seit ca. 2000. Die deutschen ABE Regeln sind strenger. Info's gibt's beim TÜV. In jedem Fall dürfen vorne und hinten unterschiedliche Formen verbaut werden. Nur müssen die jeweils links und rechts gleich sein. Wer Lenkerenden-Blinker verbaut, braucht seit 1986? auch hinten zusätzliche Blinker. Davor haben die vorderen gereicht, wenn der Lenker breit genug war. Die Tridents dürften alle klassische Blinkrelais für Birnchen haben. Da is nix mit LED out of the Box. Ich nutze das Relais von Tante Louise, Marke Koso. Das passt ohne Umbau am Kabelbaum und dem ist es egal, ob Birnchen oder LED. Auch Mischbetrieb geht. LED bei Blinkern ist halt meist kleiner und unauffälliger als die offiziellen Schülerlotsenkellen. Aber das is Geschmackssache.
Alex aus Baden Geschrieben 17. Juni 2021 Geschrieben 17. Juni 2021 Wenn Du auf LED Blinker umbaust, kann ich Dir auch das Relais von Tante L empfehlen. Geht p&p und auch im Mischbetrieb. Siehe auch meinen Beitrag dazu im Foren Werkstatthandbuch Grüße, Alex
TT35 Geschrieben 17. Juni 2021 Autor Geschrieben 17. Juni 2021 vor 15 Stunden schrieb Jochen: Moin Zwei nagelneue und originale Trident Blinker in chrom liegen hier noch nutzlos in der Schublade rum. Wenn Interesse, gib Bescheid. Gruss, Jochen ! Was Du alles so liegen hast... 😃 Ich schicke mal ne PN los.
TT35 Geschrieben 17. Juni 2021 Autor Geschrieben 17. Juni 2021 vor 7 Stunden schrieb gmed: Moijen, In jedem Fall dürfen vorne und hinten unterschiedliche Formen verbaut werden. Nur müssen die jeweils links und rechts gleich sein. Ist schon relativ warm. Vermutlich verstehe ich deshalb gerade den Sinn dieses Satzes nicht. Wenn ich vorne (nur mal als Beispiel) ein LED-Blinkerpaar anbaue und hinten ein Paar herkömmliche mit 10W-Birnchen, dann können die doch nicht links und rechts gleich sein, weil vorne rechts LED, hinten rechts 10W. Ist wirklich warm, oder? vor 7 Stunden schrieb gmed: Ich nutze das Relais von Tante Louise, Marke Koso. LED bei Blinkern ist halt meist kleiner und unauffälliger als die offiziellen Schülerlotsenkellen. Aber das is Geschmackssache. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Eigentlich schwebt mir ein H-Kennzeichen vor. Vermutlich würde die Abnahme aber an solchen Kleinigkeiten scheitern.
gmed Geschrieben 17. Juni 2021 Geschrieben 17. Juni 2021 Jau, is warm 🙂 Also je vorne oder hinten der selbe Typ. Dann is jeweils vorne oder hinten die linke wie die rechte Seite... ich hoffe, man versteht mich. H-Kennzeichen heisst nicht, dass das Fahrzeug im 100% Originalzustand sein muß. Es dürfen durchaus Umbauten vorgenommen werden. Dabei unterscheiden die Gutachter i.d.R. zwischen damals verfügbarem Zubehör oder sinnvollen technischen Verbesserungen die der Sicherheit dienen. Z.B. die ehemals heißgeliebte Sissybar mit Adlersymbol oder der gedrehte T-Lenker. Sowas kann durchaus auch beim H-Kennzeichen dran bleiben. Oder halt neue Reifenpaarungen oder eben auch Blinker. Das liegt am Gutachter. Mit dem würde ich eh vorher nen unverbindlichen Termin machen und da kann man das abklären. Wenn der da schon komisch wird, sucht man sich nen Anderen.
Lex72 Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 Hallo Ich habe Blinker einer Yamaha FZR 1000 Genesis Exup 89-95 bestellt und montiert. Sehen den originalen sehr ähnlich. Stecker sauber umlöten von den alten Blinker an die neuen und alles passt. Kurze Variante bestellen. Bestellt bei Bihr für wenig Geld. Gruss Lex Blinker vorne links für: XJ600S '92-99 Bihr Art.:1058163 Lieferanten Art.:7526 Alte Bihr-Artikelnummer:322577 YAMAHA FZR 1000/1000cc/1992 Homologation Homologiert ECE Farbe Cabochon Orange Packing Einheit
Lex72 Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 Meine 93`er Trident mit 115`000km und den besagten Blinker Gruss Lex
Nils Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 Schönes Bild und schönes Mopped! Und gut, dass man die Blinker so gut erkennen kann.... 🤣🤣🤣
Jochen Geschrieben 19. Juni 2021 Geschrieben 19. Juni 2021 Moin H-Kennzeichen lohnt sich am Motorrad nicht. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge