TT35 Geschrieben 16. Juni 2021 Geschrieben 16. Juni 2021 Moin,  hier mal wieder so eine AnfĂ€ngerfrage. Welche Blinker kann ich fĂŒr meine 92er Trident nehmen? Es hat sich gestern ein kleines Malheur (rĂ€usper) ergeben, worauf mir nun der Deckel vom linken vorderen Blinker fehlt und auch der Reflektor einen knacks weghat. Aus gewissen GrĂŒnden gehe ich mal nicht nĂ€her auf den Grund ein (rĂ€usper).  Es handelt sich bei den Blinkern um GehĂ€use mit 10W-Birnchen. U.a. steht auf dem Deckel die E-Nr. 3 (im Kreis) und möglicherweise ist der Hersteller JMP (Vermutung aufgrund Herstellerfotos im Netz). Dann gibt es noch die Bezeichnung 50R-00 (Zugelassen fĂŒr MotorrĂ€der?) und die Ziffern 11 und 12, was wohl bedeutet, dass die Blinker beidseitig montiert werden können, oder?  Eigentlich wĂŒrde ich gerne wieder Ă€hnlich aussehende Blinker kaufen wollen. Aber oft scheinen Blinker Fahrzeugbezogen zu sein. Und die bei mir verbauten scheinen vom Roller-Markt zu kommen... Jedenfalls sehen meine genauso aus:  https://www.gimedin.com/index.php?main_page=product_info&products_id=752661 oder https://www.motointegrator.de/artikel/1059872-blinkleuchte-vicma-6894  (mit Klarglas)  WĂŒrde es ausreichen, nur die vorderen Blinker zu tauschen oder mĂŒssen alle 4 gleich sein? Sind die Widerstandsangleichungen bei LED-Blinkern schon enthalten oder mĂŒssen dafĂŒr noch weitere VerĂ€nderungen an der Elektrik vorgenommen werden, beispielsweise Blinkerrelais oder so? Nur so als Info fĂŒr mich, obwohl ich mir nicht unbedingt LED-Blinker holen möchte.  Also auf was muss ich explizit achten, um StVo-konforme Blinker mit 10W und möglichst Ă€hnlichen Befestigungsmöglichkeiten wie bei den in den Links abgebildeten Blinkern zu suchen. Welche Kenn-Nrn sind wichtig? Habt Ihr evtl. Links?  GrĂŒĂe, Stefan
trident750+900ingo Geschrieben 16. Juni 2021 Geschrieben 16. Juni 2021 Hallo, das sind nicht die originalen. Blinker mĂŒssen nicht vorne und hinten gleich sein. Die bekannten Zubehörketten haben groĂe Auswahl, wenn es nicht die Originalen sein sollen. GruĂ Ingo
TT35 Geschrieben 16. Juni 2021 Autor Geschrieben 16. Juni 2021 Ja, und fahrzeuggebunden ist egal? Welche Kennziffern sind wichtig?
Matt Geschrieben 16. Juni 2021 Geschrieben 16. Juni 2021 Meines Wissens mĂŒssen Blinker nur ein E Kennzeichen haben. Wichtig sind noch die AbstĂ€nde zum RĂŒcklicht und Vorderlicht. So haben z.B. die Blinker fĂŒr die 94er T300B vorne lĂ€ngere Ausleger, da musste ich mir eine VerlĂ€ngerung bauen, da die heutzutage angebotenen Blinker im Regelfall kĂŒrzer sind. Viele GrĂŒĂe
Jochen Geschrieben 16. Juni 2021 Geschrieben 16. Juni 2021 Moin  Zwei nagelneue und originale Trident Blinker in chrom liegen hier noch nutzlos in der Schublade rum. Wenn Interesse, gib Bescheid.   Gruss, Jochen !
trident750+900ingo Geschrieben 16. Juni 2021 Geschrieben 16. Juni 2021 bei mir gingen die kurzen Ausleger immer bei der HU durch, selbst bei meiner 1200er ohne Verkleidung bei der Abnahme vom TĂV.
gmed Geschrieben 17. Juni 2021 Geschrieben 17. Juni 2021 vor 19 Stunden schrieb TT35: Moin,  hier mal wieder so eine AnfĂ€ngerfrage. Welche Blinker kann ich fĂŒr meine 92er Trident nehmen? Es hat sich gestern ein kleines Malheur (rĂ€usper) ergeben, worauf mir nun der Deckel vom linken vorderen Blinker fehlt und auch der Reflektor einen knacks weghat. Aus gewissen GrĂŒnden gehe ich mal nicht nĂ€her auf den Grund ein (rĂ€usper).  Es handelt sich bei den Blinkern um GehĂ€use mit 10W-Birnchen. U.a. steht auf dem Deckel die E-Nr. 3 (im Kreis) und möglicherweise ist der Hersteller JMP (Vermutung aufgrund Herstellerfotos im Netz). Dann gibt es noch die Bezeichnung 50R-00 (Zugelassen fĂŒr MotorrĂ€der?) und die Ziffern 11 und 12, was wohl bedeutet, dass die Blinker beidseitig montiert werden können, oder?  Eigentlich wĂŒrde ich gerne wieder Ă€hnlich aussehende Blinker kaufen wollen. Aber oft scheinen Blinker Fahrzeugbezogen zu sein. Und die bei mir verbauten scheinen vom Roller-Markt zu kommen... Jedenfalls sehen meine genauso aus:  https://www.gimedin.com/index.php?main_page=product_info&products_id=752661 oder https://www.motointegrator.de/artikel/1059872-blinkleuchte-vicma-6894  (mit Klarglas)  WĂŒrde es ausreichen, nur die vorderen Blinker zu tauschen oder mĂŒssen alle 4 gleich sein? Sind die Widerstandsangleichungen bei LED-Blinkern schon enthalten oder mĂŒssen dafĂŒr noch weitere VerĂ€nderungen an der Elektrik vorgenommen werden, beispielsweise Blinkerrelais oder so? Nur so als Info fĂŒr mich, obwohl ich mir nicht unbedingt LED-Blinker holen möchte.  Also auf was muss ich explizit achten, um StVo-konforme Blinker mit 10W und möglichst Ă€hnlichen Befestigungsmöglichkeiten wie bei den in den Links abgebildeten Blinkern zu suchen. Welche Kenn-Nrn sind wichtig? Habt Ihr evtl. Links?  GrĂŒĂe, Stefan Moijen,  Mal zum Offiziellen bei Blinkern:  Gefordert wird die sog. E-Kennzeichnung. (Oder bei Uraltblinker das Wellenzeichen) Dann gibt's Blinker nur fĂŒr vorne, die haben ne 11 drauf, die nur fĂŒr hinten ne 12. Welche fĂŒr vorne und hinten dann 11/12. (Kann auch umgekehrt sein, es is noch frĂŒh)  Dann gibt's bei der Montage noch Regeln. Die betreffen die Höhe ĂŒber Grund und die MindestabstĂ€nde vom Nummernschild resp. Frontscheinwerfer zur Seite hin. Die MaĂe sind abhĂ€ngig davon, ob das Fahrzeug eine Zulassung nach deutschem Recht, sprich "Allgemeine Betriebserlaubnis" oder eine EU-Zulassung hat. EU-Zulassungen gibt es erst seit ca. 2000. Die deutschen ABE Regeln sind strenger. Info's gibt's beim TĂV.  In jedem Fall dĂŒrfen vorne und hinten unterschiedliche Formen verbaut werden. Nur mĂŒssen die jeweils links und rechts gleich sein. Wer Lenkerenden-Blinker verbaut, braucht seit 1986? auch hinten zusĂ€tzliche Blinker. Davor haben die vorderen gereicht, wenn der Lenker breit genug war.  Die Tridents dĂŒrften alle klassische Blinkrelais fĂŒr Birnchen haben. Da is nix mit LED out of the Box. Ich nutze das Relais von Tante Louise, Marke Koso. Das passt ohne Umbau am Kabelbaum und dem ist es egal, ob Birnchen oder LED. Auch Mischbetrieb geht.  LED bei Blinkern ist halt meist kleiner und unauffĂ€lliger als die offiziellen SchĂŒlerlotsenkellen. Aber das is Geschmackssache.  Â
Alex aus Baden Geschrieben 17. Juni 2021 Geschrieben 17. Juni 2021 Wenn Du auf LED Blinker umbaust, kann ich Dir auch das Relais von Tante L empfehlen. Geht p&p und auch im Mischbetrieb. Siehe auch meinen Beitrag dazu im Foren Werkstatthandbuch  GrĂŒĂe, Alex
TT35 Geschrieben 17. Juni 2021 Autor Geschrieben 17. Juni 2021 vor 15 Stunden schrieb Jochen: Moin  Zwei nagelneue und originale Trident Blinker in chrom liegen hier noch nutzlos in der Schublade rum. Wenn Interesse, gib Bescheid.   Gruss, Jochen ! Was Du alles so liegen hast... đ Ich schicke mal ne PN los.
TT35 Geschrieben 17. Juni 2021 Autor Geschrieben 17. Juni 2021 vor 7 Stunden schrieb gmed: Moijen,   In jedem Fall dĂŒrfen vorne und hinten unterschiedliche Formen verbaut werden. Nur mĂŒssen die jeweils links und rechts gleich sein. Ist schon relativ warm. Vermutlich verstehe ich deshalb gerade den Sinn dieses Satzes nicht. Wenn ich vorne (nur mal als Beispiel) ein LED-Blinkerpaar anbaue und hinten ein Paar herkömmliche mit 10W-Birnchen, dann können die doch nicht links und rechts gleich sein, weil vorne rechts LED, hinten rechts 10W. Ist wirklich warm, oder? vor 7 Stunden schrieb gmed: Ich nutze das Relais von Tante Louise, Marke Koso.  LED bei Blinkern ist halt meist kleiner und unauffĂ€lliger als die offiziellen SchĂŒlerlotsenkellen. Aber das is Geschmackssache.   Das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Eigentlich schwebt mir ein H-Kennzeichen vor. Vermutlich wĂŒrde die Abnahme aber an solchen Kleinigkeiten scheitern.
gmed Geschrieben 17. Juni 2021 Geschrieben 17. Juni 2021 Jau, is warm đ Also je vorne oder hinten der selbe Typ. Dann is jeweils vorne oder hinten die linke wie die rechte Seite... ich hoffe, man versteht mich.  H-Kennzeichen heisst nicht, dass das Fahrzeug im 100% Originalzustand sein muĂ. Es dĂŒrfen durchaus Umbauten vorgenommen werden. Dabei unterscheiden die Gutachter i.d.R. zwischen damals verfĂŒgbarem Zubehör oder sinnvollen technischen Verbesserungen die der Sicherheit dienen.  Z.B. die ehemals heiĂgeliebte Sissybar mit Adlersymbol oder der gedrehte T-Lenker. Sowas kann durchaus auch beim H-Kennzeichen dran bleiben. Oder halt neue Reifenpaarungen oder eben auch Blinker.  Das liegt am Gutachter. Mit dem wĂŒrde ich eh vorher nen unverbindlichen Termin machen und da kann man das abklĂ€ren. Wenn der da schon komisch wird, sucht man sich nen Anderen.
Lex72 Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 Hallo Ich habe Blinker einer Yamaha FZR 1000 Genesis Exup 89-95 bestellt und montiert. Sehen den originalen sehr Ă€hnlich. Stecker sauber umlöten von den alten Blinker an die neuen und alles passt. Kurze Variante bestellen. Bestellt bei Bihr fĂŒr wenig Geld.  Gruss Lex  Blinker vorne links fĂŒr: XJ600S '92-99 Bihr Art.:1058163 Lieferanten Art.:7526 Alte Bihr-Artikelnummer:322577 YAMAHA FZR 1000/1000cc/1992 Homologation Homologiert ECE Farbe Cabochon Orange Packing Einheit  Â
Lex72 Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 Meine 93`er Trident mit 115`000km und den besagten Blinker  Gruss Lex
Nils Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 Schönes Bild und schönes Mopped!  Und gut, dass man die Blinker so gut erkennen kann.... đ€Łđ€Łđ€Ł
Jochen Geschrieben 19. Juni 2021 Geschrieben 19. Juni 2021 Moin  H-Kennzeichen lohnt sich am Motorrad nicht.    Gruss, Jochen !
Empfohlene BeitrÀge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden