Stefan193 Geschrieben 13. Mai 2009 Geschrieben 13. Mai 2009 Hallo zusammen, mir ist beim Bremsanlage-sichten-wg-Überholung aufgefallen, dass dort Bremsleitungen mit Stahl(?)gewebearmierung verbaut sind. Außen drauf schwarzer Kunststoffmantel. Sind das die originalen Bremsleitungen (der Beschriftung nach könnten sie es sein, deuten auf Baujahr 1998 hin) oder sind das schon andere in "Stahlflex-Art"? Wär das die "normale" Gummiware, sind sie zum Austausch reif - aber die hier? Gibts da Erfahrungen? Im WHB steht Austausch nach 10 Jahren - bezieht sich auf die originalen halt. Von der Optik + Funktion her keine Beanstandungen. Kann es außerdem sein, dass die Bremssättel an den Kolben keine zusätzliche Staubdichtungen haben, sondern die Kolben so blank vorne Richtung Bremsbeläge rausgucken? Wie und mit was reinigt ihr die vor dem Zurückdrücken? Die normale Aktion "ATE Bremspaste zur Korrosionsvermeidung an den Kolbenaußenseiten" kann man sich da ja dann sparen, das zieht nur den Bremsstaub an. Immer diese Umgewöhnung .. seufz ... aber ich bin ja bei Euch in guten Händen
clausi Geschrieben 13. Mai 2009 Geschrieben 13. Mai 2009 Sollten die originalen Stahlflex sein. Staubdichtungen sollten auch vorhanden sein, sind aber keine Faltenbälge wie man sie von Autobremsen kennt. Ich reinige die Koben in ausgebautem Zustand mit Bremsenreiniger und viel Geduld. Im eingebauten Zustand nehm ich nen Stoffstreifen den ich durchziehe. Bremsenpaste verwende ich trotzdem falls vorhanden. Ciao Claus
Stefan193 Geschrieben 13. Mai 2009 Autor Geschrieben 13. Mai 2009 Staubdichtungen sollten auch vorhanden sein, sind aber keine Faltenbälge wie man sie von Autobremsen kennt.Ich reinige die Koben in ausgebautem Zustand mit Bremsenreiniger und viel Geduld. Im eingebauten Zustand nehm ich nen Stoffstreifen den ich durchziehe. Bremsenpaste verwende ich trotzdem falls vorhanden. Ciao Claus Hallo Claus, danke, geht ja rekordverdächtig schnell. Den Sinn von Staubdichtungen, die die Kolbenseitenflächen freilassen, versteh ich nicht. Aber ich hab die Triumph-Elektrik auch nicht verstanden also ... Ich werd mir das mal genau anschauen beim Ausbau der Bremsbeläge ... Stoffstreifen und Bremspaste im Anschlag Was ist von der Austausch-Empfehlung im WHB zu halten (ich seh grad, es sind nur 4 Jahre!)? Stahlflex sind ja als langlebig bekannt, die trauen wohl ihrem eigenen Zeugs nicht. Wahrscheinlich wieder mal "rechtliche Gründe" ..
clausi Geschrieben 13. Mai 2009 Geschrieben 13. Mai 2009 Ich hab nach 13 Jahren und 60.000 Kilometern noch die originalen dran. Habe dank der 6-Kolben sauberen Druckpunkt und gute Verzögerung, werde aber sicherheitshalber nach der Saison trotzdem neue Stahlflex einbauen. Ciao Claus
Blockadebrecher Geschrieben 13. Mai 2009 Geschrieben 13. Mai 2009 Hi zusammen, die 4 Jahre Austausch Geschichte bezieht sich meines Wissens auf die reinen Gummileitungen. Irgendwann hat man auf die Stahlflex mit schwarzem Gummischutzmantel umgestellt. Und das ist gut so. Meine Sprint Modell 97 hat die auch schon. Als ich sie damals kaufte wollte ich nämlich noch vor dem Abholen Stahlflex montieren lassen, hat der Händler mich darauf hingewiesen, daß die nun Serie sind. Jürgen
Stefan193 Geschrieben 13. Mai 2009 Autor Geschrieben 13. Mai 2009 Das "empfohlene" Intervall der Originale von 4 Jahren kommt mir ein bissl kurz vor, auf Spieglers Webseite steht zu dessen Produkten (mit Tefloninnenseele) was von "nahzu unbegrenzter Haltbarkeit", zu den TRW/Lucas find ich keine konkreteren Angaben. Kennt sich jemand aus mit der Materie ? Da auch die Tauschteile ne ganze Menge kosten, möcht ich die nur ersetzen wenn das sein muss ... das gesparte Geld investier ich lieber in ne Runde an den Edersee .. oder so .. *oha .. Antwort schon da auf die Frage die ich stelle ... Das mit den Gummileitungen passt - die Autohersteller empfehlen deren Wechsel nach 4 Jahren, ob das jemand tut ...
Armin Geschrieben 13. Mai 2009 Geschrieben 13. Mai 2009 Tag! Stahlflex hat eine ziemlich lange Lebensdauer; wie schon gesagt werben die Hersteller mit "unbegrenzter Haltbarkeit". Sicherlich ein dehnbarer Begriff; aber die an meiner Sprint sind nun 10 Jahre alt und ich würde nicht auf die Idee kommen die zu tauschen.... Griass!
Stefan193 Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Geschrieben 15. Mai 2009 So ... die hintere Bremse ist wieder in Schwung .. ein Belag war schon ziemlich bröselig und die Kolben liefen schon zäh. @clausi: ja, die Kolben sind mit viel Geduld zu reinigen, ich weiß jetzt genau was Du meinest. M.M. nach sind die Staubdichtungen in der Bauweise bezüglich Wartungsintensität ein Witz. Vorteile seh ich so nicht. Naja .. aber eine Frage hab ich dennoch: Wo gibts für die Bremse Serviceteile ohne den Freundlichen bemühen zu müssen? Hier wurde mal was geschieben von 79 Euronen pro Zange für Dichtungen und Kolben ... aber das wird nicht nur bei Triumph verbaut, oder? Den Satz würd ich mir gerne bis Winter zurecht legen und dann das Zeugs rein vorbeugend ersetzen. Die Bremse ist die serienmäßige 4 Kolben (Nissin vermutlich) an schwimmender Scheibe a la Daytona 1200 wenn man dem WHB glauben kann. Beste Grüße Stefan
clausi Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 Sind Nissin Bremsen. Ich hab manche Teile beim Kawahändler billiger bekommen als bei T. Muss aber auch irgendwo ein Generalimporteur zu finden sein, hab mich darum aber noch nicht bemüht.
Jochen Geschrieben 16. Mai 2009 Geschrieben 16. Mai 2009 MoinZ ! Sollte man auch über http://www.micronsystems.de/ beziehen können. Wenn jemand da was braucht, dann können wir eine Sammelaktion machen, ich kann da günstiger ordern. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge