Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forumsmitglieder

Nun, ich habe wieder mal ein Problem, da ich noch nicht so in der in der Profi bin konnte ich bis anhin nicht vielen helfen, hoffe trotzdem auf Ratschläge zum weiteren Vorgehen.

Meine Maschine die ich von meinem Alten bekam, bedarf doch ziemlich an Liebe, so kam das eine nach dem anderen. Nun hatte ich das Ventilspiel eingestellt, danach den Motor warm laufen lassen um das Öl abzulassen. (Öldruck ok)

Danach Ölwanne (alles penibel genau gereinigt) ab für das Öldruckventil und am Zylinderkopf die Ölschraube getauscht. Wurde bis dahin noch nicht gemacht..

Bei der Gelegenheit den Neutralschalter getauscht und die Dichtung der Druckstange. Kupllungsfedern getauscht und frisches Dot4 (War noch übrig, nächstes mal gibt es 5.1).

Alles wieder zusammen, kein Öldruck und Neutral geht immer noch nicht. (Naja, kann man damit leben und später untersuchen)

An der Steigleitung kommt Öl, Schalter wurde getauscht, ist in Ordnung.

Ich bin mir bewusst Ferndiagnosen sind schwierig, ich habe mir den Fehler eindeutig selbst eingebaut. Nur, kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wo ich am besten nachsehe? Bzw. kann beim Öldruckventil was schief gelaufen sein?

Es wurden noch div. andere Arbeiten erledigt aber nicht am Motor selbst und nicht zu dem Zeitpunkt, deshalb denke ich das dies irrelevant ist.

Liebe Grüsse

Thilo

Geschrieben

Moin. 

Kein oder zu wenig Öldruck kann ich mir fast nicht vorstellen. 

Oder meinst du, dass nur die Kontrolleuchte nicht ausgeht? 

Dann kontrolliere mal das Kabel des Öldruckschalters auf Durchgang. Bei einem Kabelbruch leuchtet es auch munter weiter.😉

Beim ÖlÜBERdruckventil kannst du dir eigentlich keinen Fehler einbauen. 

Gruß 

Nils 

Geschrieben

Wenn die Ölwanne ab war, hast du die kleinen O-Ringe der Ölleitung in der Wanne getauscht?

Sitzten die großen O-Ringe vom Ölfilter sauber?

Sollte aber beides nicht dazu führen, dass die Ölkontrolleuchte an geht.

Evtl. zu wenig Öl drin? Was meint der Peilstab?

Ist sicher, dass der alte Schalter defekt ist?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Nils:

Oder meinst du, dass nur die Kontrolleuchte nicht ausgeht? 

Dann kontrolliere mal das Kabel des Öldruckschalters auf Durchgang. Bei einem Kabelbruch leuchtet es auch munter weiter.😉

Beim ÖlÜBERdruckventil kannst du dir eigentlich keinen Fehler einbauen. 

Gruß 

Nils 

Moin Nils

Richtig, ich meinte das die Kontrollleuchte nicht ausgeht.

Das Kabel muss ich mir mal ansehen, müsste aber ja just in dem Moment der Reparaturen kaputt gegangen sein.

Da ich elektrisch eine Null bin und umbedingt mal einen Workshop besuchen muss, wie messe ich denn den? (Wie gesagt, elektrisch eine totale Null)

Kabel ist an der einen Stelle nicht mehr isoliert, aber nicht geknickt oder gebrochen.

Natürlich meinte ich das Ölüberdruckventil 😁

vor 6 Stunden schrieb gmed:

Wenn die Ölwanne ab war, hast du die kleinen O-Ringe der Ölleitung in der Wanne getauscht?

Sitzten die großen O-Ringe vom Ölfilter sauber?

Sollte aber beides nicht dazu führen, dass die Ölkontrolleuchte an geht.

Evtl. zu wenig Öl drin? Was meint der Peilstab?

Ist sicher, dass der alte Schalter defekt ist?

Ich muss gestehen die kleinen sind die alten, da ich keine rumliegen hatte.

Die des Filter passen. Die kleinen werd ich beim nächsten mal abmachen erneuern.

Peilstab meint dass der Ölstand eher im unteren Bereich ist, aber zwischen min. & max.

Ich habe den alten Schalter mit dem der anderen Maschine getauscht, die Leuchte leuchtet immer noch, der Schalter funktioniert bei der anderen Maschine.

Danke euch für die schnellen Antworten 😁

Einen schönen Sonntag

Gruss Thilo

Geschrieben

Ok, am Ölstand liegt es schonmal nicht. 

Durchgang messen? Multimeter auf Durchgangsmessung einstellen, vorne und hinten an die Strippe halten und los gehts!😅

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Nils:

Ok, am Ölstand liegt es schonmal nicht. 

Durchgang messen? Multimeter auf Durchgangsmessung einstellen, vorne und hinten an die Strippe halten und los gehts!😅

😂Okay das war eigentlich klar, naja dumm gefragt 🤷‍♂️

Werde ich machen wenn ich wieder mal in der Werkstatt bin.

Geschrieben

Hallo,

Die Schalter schalten auf Masse durch, wenn die Leitung auf Masse (-) gelegt wird muss die Kontrollleuchte leuchten. Wenn nicht Sicherung oder Birnchen kontrollieren. Bei abgezogenem Stecker kann man zwischen Stecker und Kontakt und/oder Masse die Spannung (12V) messen.

Wenn die Leitung einen irgendwo Masseschluss (eingequetscht) hat leuchtet die Kontrollleuchte immer.

Gruß

Ingo

Geschrieben

Herzlichen Dank Ingo

Komme vermutlich erst nächstes Wochenende wieder zu meiner Maschine, werde aber mal das Kabel unter die Lupe nehmen. 

Grüsse Thilo

Geschrieben

Moijen,

Auch wenn ich nerve.

Hast du den Ölstand auf Reifen oder auf dem Hauptständer gemessen?

Auf Reifen ist richtig.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb gmed:

Auf Reifen ist richtig.

Schon richtig, aber auf dem Hauptständer zeigt der Ölpeilstab zu wenig an, ergo wäre nach Messung auf dem Hauptständer höchstens zuviel drin. Führt nicht zu einem reduzierten oder gar gänzlich abwesenden Öldruck. 

Nach wie vor: Elektrik checken! 

Geschrieben

Wenn du bei laufendem Motor den Stecker vom Öl Druckschalter abgezogen hast und die Ölkontrollleuchte immer noch leuchtet. Dann ist es 100 % die Elektrik.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb gmed:

Moijen,

Auch wenn ich nerve.

Auf Reifen ist richtig.

Nervst nicht! Ich mache andauernd dumme Fehler, diesen zwar nicht aber dennoch auch über solche Tipps dankbar 😊

vor 7 Stunden schrieb Nils:

Schon richtig, aber auf dem Hauptständer zeigt der Ölpeilstab zu wenig an, ergo wäre nach Messung auf dem Hauptständer höchstens zuviel drin. Führt nicht zu einem reduzierten oder gar gänzlich abwesenden Öldruck. 

Klär mich auf wenn ich falsch liege, zu viel öl kann doch schäumen und durch dies den Öldruck auch beeinträchtigen? 

vor 4 Stunden schrieb ichnixx:

Wenn du bei laufendem Motor den Stecker vom Öl Druckschalter abgezogen hast und die Ölkontrollleuchte immer noch leuchtet. Dann ist es 100 % die Elektrik.

Gut dann weiss ich dass es die Elektrik ist. 🙄😅

Nochmal Danke für all die Ratschläge, wirklich tolles Forum mit netten Leuten. 🎉

Thilo

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb T-Speed:

Klär mich auf wenn ich falsch liege, zu viel öl kann doch schäumen und durch dies den Öldruck auch beeinträchtigen? 

Liegst in der Theorie sicher nicht falsch. Praktisch müsste das Öl aber so weit aufschäumen, dass der Öldruck selbst bei erhöhter Drehzahl unter 0,6bar (Schaltpunkt des Öldruckschalters, Leuchte bleibt darunter an) sinkt. 

Halte ich allein durch aufgeschäumtes Öl für praktisch nicht machbar. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Nils:

Danke, war mir nicht sicher, ob die Brühe nach vorne oder hinten schwapt.

Übrigens schäumt kaltes Öl äusserst ungern.

Wenn also die Leuchte von Anfang an nicht ausgeht, wirds daran eher nicht liegen.

Bin echt mal gespannt, wo da der Knick im Draht is.

So viel ist da doch nicht zum scheuern oder knicken?

Evtl. am Lenkkopf?

Geschrieben

Hab gerade das Moped und den Schaltplan nicht vor mir, aber das Kabel wird doch bestimmt im Kabelbaum untertauchen und vorne wieder rauskommen? Geht das Kabel evt. auch auf die Platine der Speedy?

Und kann ein Masse-Problem auch Auswirkungen auf den Neutralschalter haben?

Wie gesagt, einen absolute Null in Elektrik, werde mir das aber am Wochenende in Ruhe anschauen.

Der fade Beigeschmack das es erst nach der Reparatur auftauchte bleibt auch. Aber bringt alles ja nix, nachschauen und gut ist!

Grüsse Thilo

Geschrieben

Hallo @T-SpeedThilo,

was mir noch nicht so ganz klar ist, der O-Ring (wie am Ölfilterdeckel) ist auch zwischen Ölwanne & Motorblock, hast Du den mit eingebaut? Denn wenn nicht pfeift dir das Öl ausdem Ölfilter direkt wieder in die Ölwanne.

Die Öldruckkontrolleuchte bekommt über Kabel dauer+ & über den Öldruckschalter Masse. Ich würde mich mal nicht darauf verlassen das der Schalter i.O. ist, die gehen auch schon mal kaputt.

Geschrieben

Sinnvoll wäre es mit einem Monometer zu prüfen ob der Motor wirklich Öldruck hat. Auf der linken Seite der Ölgallerie den Blindstopfen entfernen & ein Manometer anbringen, bei stehendem Motor natürlich 😁

Die Platiene im Kabelbaum der Amaturen sorgt auch schon mal für div. Fehler. Da bleibt Dir nix anderes übrig als die Hülle mal aufzuschneiden & nachzusehen.

Geschrieben

Abend @Eddy 

Dieser O-Ring ist drin, wobei dieser verrutscht sein könnte beim Zusammenbau..

Ich meinte mich zu erinnern das die Leuchte auch abgesteckt Leuchtet, was auf ein Masse-Problem deuten würde.

Schalter hab ich getauscht und in der anderen Maschine funktioniert er wunderbar.

Da ich leider kein Monometer besitze werde ich wohl zuerst Elektrik und allenfalls Sitz des O-Ring kontrollieren.

Platine wird vermutlich auch mal ein Thema, aber eins nach dem anderen.

Wenn es dann immer noch hapern sollte, werde ich mir wohl so ein ding zu tun oder mal im Bekanntenkreis fragen.

Danke für die Tipps

Thilo 😊

Geschrieben

Thilo, hast du das einzelne Kabel zum Öldruckschalter schon zumindest auf Sicht geprüft? Das ist eine einzelne Strippe, die nach hinten an der Umlenkung vorbei zum Öldruckschalter gefädelt ist. 

Hab mir mal sogar selbst mal durch die untere linke Mutter der Motoraufhängung das Kabel gequetscht. Sowas oder  ein Bruch passiert schnell! 

Geschrieben

Hallo @Nils

Jein, hatte am Samstag nur gesehen das in der Nähe des Steckers ein kleines Stück ab-isoliert ist. Da ich meine Garage leider abgeben musste steht die Hübsche nun leider so dass ich erst Samstags wieder ran kann.

Werde mir aber als aller erstes genau dieses Kabel genauer anschauen! 

Gruss Thilo

Geschrieben

Hallo @T-SpeedThilo,

dennoch würde ich durch Messung erst mal feststellen ob der Motor wirklich Öldruck aufbaut. Wenn das sicher ist kann man immer noch beruhigt nach anderen Fehlern suchen. Andernfalls wäre das sehr ruinös für die Kurbelwellenlagerung.

Geschrieben

Dann werd ich wohl schonmal anfangen im Bekanntenkreis rumzufragen.. Vielleicht habe ich ja Glück 😎

Gruss Thilo

Geschrieben

@Eddyim Wartungshandbuch steht das Manometer am Hauptzuleitungskanal anbringen. Wo ist dieser? Ist das die Inbusschraube links hinten an der Zylinderbank?

Gruss

Dani