Zum Inhalt springen

T300A Sprint läuft nicht nach ca. 7 Jahren Standzeit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit eine an und für sich gut erhaltene t300a geholt als Zweitmoped um auch Mal mit Frau oder Kindern eine kleine Runde zu drehen. 

Leider stand das Bike vorher ca. 7 Jahre beim Vorbesitzer und lief danach natürlich nicht mehr.

Bisher habe ich folgendes gemacht:

Zündkerzen, Luftfilter, Ansaugstutzen, Benzinschläuche, Pickup sowie eine Tankreinigung bzw. neue Innenlackierung gegen Rost.

Vergaser ist gereinigt, Düsen, Nadeln und Schiebfedern sind erneuert. Hab mir sogar noch einen anderen Vergaser besorgt zum Testen. Die kleinen Siebe in den Benzinschläuchen sind gereinigt.

Sie zieht nicht richtig, gebe ich ganz wenig Gas ruckelt sie und man könnte meinen sie will los, gebe ich Vollgas könnte man meinen sie läuft nur auf 2 Töpfen 

Habe einen Mikuni Vergaser, aber die Keihin Ansaugstutzen dran. Habe die allerdings vorher gemessen, nicht wirklich ein Unterschied.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr noch Ideen?

Geschrieben

Ja, in der Mitgliederliste mal vorstellen. Soll hier im Forum massiv helfen eine gescheite Antwort zu bekommen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Dani:

Ja, in der Mitgliederliste mal vorstellen. Soll hier im Forum massiv helfen eine gescheite Antwort zu bekommen.

hab ich nachgeholt 😁

Geschrieben

Zündspulen? Vergaser Synchronisation und CO?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Dani:

Zündspulen? Vergaser Synchronisation und CO?

Vergaser wurden "fachmännisch" synchronisiert und CO nur am rechten und linken Auspuff gemessen. Da war ein Wert 3.8 und der andere 1.4.  Beim Unterdruck Diagramm war es wohl der linke Zylinder (von vorn gesehen) der spinnt. Sie meinten ein Ventil könnte kleben ich solle mit einem Additiv fahren, evtl. bringt es was. Habe ich gemacht, brachte leider nix. Die Werkstatt ist leider wenig bis gar nicht Triumph erfahren, die kommen jetzt nicht wirklich weiter und auf Verdacht Ventile anschauen?! 💰 Deswegen die Hoffnung auf die Expertise hier im Forum.

Zündspulen auf Verdacht hab ich jetzt nicht gewechselt, nur geschaut ob der Funke überall kommt und das macht er.

Wohne Nähe Waldshut. 

Geschrieben

Moin,

bei dem Fehlerbild würde ich als "next step" die Kompression auf dem dritten Zylinder kurz checken und und wenn die gut ist nach einem Kaltstart die Krümmertemperaturentwicklung püfen. Wenn Du kein Infrarotthermometer hast geht Spucke oder eine Sprühflasche aus dem Gartenbaubereich. Wenn das im Leerlauf alles zufriedenstellend ist nochmals prüfen, ob der der kleine O-Ring oben im Vergaserdeckel des betroffenen Zylinders richtig sitzt, der den jeweilig nötigen Unterdruck erhalten soll. Viele mögliche Schwachstellen wurden ja schon geprüft.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo @toptyp299

vielel Baustellen & ebenso viele mögliche Fehlerquellen.

Abgas am Endtopf zu messen ist so sinnig wie ein Doppelbett für den Papst.

Durch Zylinderselektive Messung vorn am Krümmer kann man viel mehr erkennen & an den Werten Rückschlüsse auf eventuelle Fehlerquellen schließen.

An sonsten bleibt nur alles noch mal zu kontrollieren wo etwas gemacht wurde, ob das auch wirklich i.o. ist.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Matt:

ob der der kleine O-Ring oben im Vergaserdeckel 

Moin,

wo genau ist da ein o-ring? habe ja den Vergaser vollständig getauscht und eigentlich dasselbe Problem. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Auspuff plötzlich auf der rechten Seite (von hinten gesehen) qualmt und wenn mich nicht alles täuscht vorher auf der rechten Seite mit dem alten Vergaser 🤔

wäre ja lustig, wenn beide Vergaser die O-Ringe nicht hätten...

Kompression messen wir nächste Woche

Geschrieben

Moin

vor 12 Stunden schrieb toptyp299:

Habe einen Mikuni Vergaser, aber die Keihin Ansaugstutzen dran. Habe die allerdings vorher gemessen, nicht wirklich ein Unterschied.

Moin

Aus vielen kleinen Fehlern summieren sich die großen.

Stechverbindungen des Kabelbaums hatten mir letztes Jahr einige

klangvolle Ärgernisse beschert und viel Spaß verdorben.

Ein Freund fand dann oxydierte Verbindungen im Mehrfachstecker.

Allerdings tippe ich im o.g. Fall eher auf eine Ursache im Vergaser.

Teileliste und WHB studieren ist immer recht hilfreich.

Gruss, Jochen !

.

Geschrieben

Naja, Waldshut ist nicht grad weit weg von mir. Galls du eine Spule ausleihen willst kannst du diese gerne bei mir abholen. Prüfgerät für Zündung habe ich auch. Was ich nicht habe, und du sehr wahrscheinlich brauchst, ist ein CO Prüfgerät.

Gruss

Dani

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dani:

Naja, Waldshut ist nicht grad weit weg von mir. Galls du eine Spule ausleihen willst kannst du diese gerne bei mir abholen. Prüfgerät für Zündung habe ich auch. Was ich nicht habe, und du sehr wahrscheinlich brauchst, ist ein CO Prüfgerät.

Gruss

Dani

Hi Dani,

danke, das werde ich gern in Anspruch nehmen. Sie fährt ja und bis Glattfelden schaff ich es locker mit ihr. Vielleicht können wir dann kurz zusammen die Zündung/Spulen prüfen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jochen:

Moin

Moin

Aus vielen kleinen Fehlern summieren sich die großen.

Stechverbindungen des Kabelbaums hatten mir letztes Jahr einige

klangvolle Ärgernisse beschert und viel Spaß verdorben.

Ein Freund fand dann oxydierte Verbindungen im Mehrfachstecker.

Allerdings tippe ich im o.g. Fall eher auf eine Ursache im Vergaser.

Teileliste und WHB studieren ist immer recht hilfreich.

Gruss, Jochen !

.

Hab jetzt die Vergasergummis wieder auf die Mikuni gewechselt, kein Unterschied, nur das sich der Vergaser nun wieder einiges fummeliger rein und raus bewegt.

Werde wohl als nächstes die Zündspulen in Angriff nehmen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Jochen:

Na ... wenn Du da schon den Unterschied nicht siehst ...

Schau Dir mal die Passungen an.

.

natürlich hab ich die Unterschiede zwischen den Gummis gesehen, ich meinte es macht jetzt beim Fahren keinen spürbaren Unterschied 😁 Daher vermute ich, das ist nicht das Problem oder wenn, nur ein  ganz kleines.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Eddy:

Abgas am Endtopf zu messen ist so sinnig wie ein Doppelbett für den Papst.

🤣🤣🤣

Hab ich gerade gestern wieder erleben dürfen. Sprint beim TÜV, penibelst zylinderselektiv eingestellt auf 3,5% CO. 

TÜV misst an den Schalldämpfern: 0,91 %. 

Totaler Humbug mit soviel Nebenluft...

Geschrieben

Nabend Nils,

sag bzw. schreib ich doch...

Es hat ja sicher auch einen Grund warum die Inschinöre diese Abgasentnahmebohrungen vorne an die Krümmer gemacht haben...

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Eddy:

Nabend Nils,

sag bzw. schreib ich doch...

Es hat ja sicher auch einen Grund warum die Inschinöre diese Abgasentnahmebohrungen vorne an die Krümmer gemacht haben...

Mir absolut klar. 

Aber manche denken tatsächlich, dass der vom TÜV gemessene Wert zumindest nah dran ist und deswegen zumindest grobe Rückschlüsse möglich wären. 

Deshalb schildere ich das gerne mal plakativ...

Geschrieben

Moin

Das wurde hier schon so oft eindringlichst geschildert.

Das Thema kommt trotzdem immer und immer wieder.

Kann man also nicht oft genug schreiben.

Habe momentan eine TB-C hier.

Da hat ein Tuner den LuFi Kasten einfach aufgebohrt, die falschen Ansaugstutzen montiert

und diese auch noch mit der Markierung zum Vergaser.

Die Bohrspäne durften im versifften Filterelement verbleiben.

Zylinderselektiv einstellen ?

Ach was ... läuft doch ...

Weiße Elektroden mit deutlichem Abbrand und undichte Ventile sind die Folgen.

Um die Düsennadeln höher zu hängen kamen da simple O-Ringe zum Einsatz.

Wohl aus dem Baumarkt und mit garantierter Selbstauflösung im Ambiente.

Herzlichen Glückwunsch.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

StimmtJochen,

nur leider versinken diese Informationen in den Tiefen des Forum´s & sind nach einiger Zeit nur schwer wieder zu finden.

Und viele sehen das wirklich so, läuft doch. Erst wenn man sich den Mund fusselich geredet hat & dann irgendwann doch mal ordentlich eingestellt wurde, dann auf einmal "wie schön die jetzt läuft..." tz tz tz

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

die CO Werte hat eine 2-Rad Werkstatt gemessen. Keine Ahnung warum die das am Auspuff statt an den Krümmern gemacht haben. Habe jetzt eine neue Zündspule bestellt (ziemlich günstig bekommen, daher einfach bestellt) und möchte auch noch die Zündkabel messen. Habt ihr mir zufällig die Widerstände je Kabel? Mein Werkstatthandbuch liegt leider noch in der Werkstatt und da komme ich heute und morgen nicht hin.

Danke und Gruss

Geschrieben

Was hast du denn da gemessen?

Den Innenwiederstand der Zündkabel? Warum?

Also die Zündspulen haben laut WHB auf der Primärseite nen Widerstand von 0,63 Ohm +/- 10%.

Auf der Sekundärseite sind das 10,5 kOhm

Der PickUp hat 530 Ohm +/- 10%

Für die Kabel finde ich im WHB keine Angaben.

Aber mach mal eher Suche in der Gemischaufbereitung.

Und evtl. such mal ne Wertstatt, welche weiss, was sie tut. Die haben den CO am Auspuff gemessen, weil sie keine Ahnung haben.

Geschrieben

Die Beschreibung klingt so wie bei mir,

nachdem ich den Unterdruckschlauch falsch angeschlossen habe.

Also generell den Falschen Schlauch 😉 

Hast du die Benzinschläuche nochmal kontrolliert?