Zum Inhalt springen

Änderung an Verkleidung Trophy 900


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moijen,

 

bräuchte mal eure Erfahrungen.

Die Verkleidung der Trophy ist ja "3-geteilt" in Halbschale, Seitenteile und Bugspoiler.

 

Nun war ich bei meinem TÜVer wegen folgender Idee:

 

Demontage von Bugspoiler und Seitenteilen und nur die Halbschale bleibt dran.

 

Mein TÜVer meinte, dass in der ABE G190  Typ 300 Ausführung 336 der Moppette im Abschnitt "Kraftradverkleidung" zwar Material und Hersteller erwähnt sind, aber nicht deren Aufbau/ Teile und Montage.

Somit hat er mal kein Problem beim Weglassen und es müßte nichts Aus- oder Umgetragen werden.

Es muß halt nur Originalrest vorhanden sein.

 

Hat jemand andere oder gegenteilige Erfahrungen gemacht?

 

Geschrieben

Moin

 

In der Regel kein Problem.

Würde es aber wegen Änderung der Fahreigenschaften eintragen lassen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo gmed,

 

Fahre meine 900er Daytona seit Jahren ohne Verkleidungsunterteile. (Nur mit der Halbschale)

Das hat bisher weder den TÜV (2x) noch die deutsche (2-3x) oder franz Rennleitung interessiert.

Wobei die Franzosen sich eh nur noch für CE Zettel und E- Zeug interessieren, wenn das erste Gespräch über die Geschwindigkeit durch ist.

(80km/h auf der Landstrasse ist aber auch gemein 😇)

Bis 200km/h konnte ich keine Veränderung der Fahreigenschaften feststellen. Darüber bewege ich mich quasi nie.

 

Abgebaut wurde, weil mich die Hitze hinter der Verkleidung im Somer gegrillt hat und das Mopped eh zur Speed transformiert werden sollte. Und aktuell finde ich es mit Halbschale ganz hübsch.

Vor 2 Jahren wurde auch der Ölkühler der Daytona entfernt, der ohne untere Verkleidung keine Zierde darstellt. Ergab aber auch keine Öl Temp Probleme.

 

Grüße,

Alex

 

 

Geschrieben

@Alex aus Baden
So hab ich mir das schon gedacht. Ich schau aber noch mal im Brief, was da genau steht.

 

@Jochen
Das soll schon passend gemacht werden. Meine allerersten 4 Flenspunkte waren ein nicht eingetragener M-Lenker...hat auch nur 4 Monate gedauert, bis die Rennleitung mich rauszog und mein damaliger Händler hat nur gegrinst und gemeint:"hab ich dir doch gesagt..."

Geschrieben

Das sehe ich auch so, es sollte zumindest in den Papieren stehen "auch möglich nur mit Verkleidungsoberteil" oder "auch möglich ohne Verkleidung" oder so ähnlich. Auch wenn der TÜV das unproblematisch sieht und die Rennleitung ebenfalls, gibt es immer noch Spezialisten in Versicherungsgesellschaften, die das möglicherweise anders sehen, wenn es z.B. bei einem eigentlich unverschuldeten Unfall um eine mögliche Mitschuld geht. Allein darauf hätte ich keine Lust. Dann lieber überkorrekte Papiere.

Ich freue mich schon auf kommenden Montag bei meinem Lieblingstüv, dann gibt es neue Eintragungen (bei einem anderen Mopped) und die grande bella darf wieder auf die Straße.

Allen eine zulassungspapierstressfreie Fahrt!

 

Geschrieben

echt jetzt? Italienerin?

 

Bei italienische L-Motoren mit Trockenkupplung kommt mir immer direkt Werkzeug in die Finger. Was sich im Stand sooo anhört, muß irgendwo kaputt sein 😉

 

Viel Spass beim Graukittel.

 

Aber mit den Papieren geb ich dir Recht.

Wie Alex anmerkte, gibt es wegen so Geschwindigkeitswahrnehmungen etc. genug Gesprächsstoffvarianten mit offiziellen Stellen. Das muß man nicht mit Formfehlern ausdehen.

(Es sei denn, man macht im T-Shirt, ohne Helm und in Hauspuschen ne Probefahrt...aber das erzähl ich wenn, dann mal in Real Life)

Geschrieben

Stimmt, er hatte ja demletzt schon Bilder von seiner geschickt.

Das ist schon was anderes als ne Kaffeemühle aus Bologna.

Geschrieben

Also, weder im Brief, noch in der Zulassung steht irgendwas von "Verkleidung" drin.

Somit zieht beim TÜV die Fahrzeug-ABE und die nennt zwar "Verkleidung" aber halt nicht die Ausführung.

Ich telefonier morgen nochmal rum.

Geschrieben

@Jochen: die hätte auch ich gerne, ist das ein Prospektbild? Das wäre aber bei uns die aktuelle "Fuhrpark piccolo bella" 🙂 nur halt in rosso corsa 🙂 und nicht Anniversary

@ gmed: der "Graukittel" ist kein solcher, wie man es aus früheren Zeiten kennt. Er kann Fehler machen, aber das können wir im Zweifelsfall doch argumentativ und sachgerecht mitgestalten 🙂

Und ja, eine Kaffeemühle sieht halt anders aus ... 🙂

Viele Grüße

 

Geschrieben

Ich fuhr damals ne SRX600 und gönnte der so ne Halbschale a la Saturno...was zu einem interessanten Erlebnis bei der Eintragung führte...

Heute ist mein HU-Mensch ein ehem. Schulkamerad und für die "komplizierteren" Sachen kennt der nen Kollegen.

srx1a.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...