gmed Geschrieben 12. Juli 2021 Geschrieben 12. Juli 2021 Moijen, bräuchte mal eure Erfahrungen. Die Verkleidung der Trophy ist ja "3-geteilt" in Halbschale, Seitenteile und Bugspoiler. Nun war ich bei meinem TÜVer wegen folgender Idee: Demontage von Bugspoiler und Seitenteilen und nur die Halbschale bleibt dran. Mein TÜVer meinte, dass in der ABE G190 Typ 300 Ausführung 336 der Moppette im Abschnitt "Kraftradverkleidung" zwar Material und Hersteller erwähnt sind, aber nicht deren Aufbau/ Teile und Montage. Somit hat er mal kein Problem beim Weglassen und es müßte nichts Aus- oder Umgetragen werden. Es muß halt nur Originalrest vorhanden sein. Hat jemand andere oder gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Jochen Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Moin In der Regel kein Problem. Würde es aber wegen Änderung der Fahreigenschaften eintragen lassen. Gruss, Jochen !
Alex aus Baden Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Hallo gmed, Fahre meine 900er Daytona seit Jahren ohne Verkleidungsunterteile. (Nur mit der Halbschale) Das hat bisher weder den TÜV (2x) noch die deutsche (2-3x) oder franz Rennleitung interessiert. Wobei die Franzosen sich eh nur noch für CE Zettel und E- Zeug interessieren, wenn das erste Gespräch über die Geschwindigkeit durch ist. (80km/h auf der Landstrasse ist aber auch gemein 😇) Bis 200km/h konnte ich keine Veränderung der Fahreigenschaften feststellen. Darüber bewege ich mich quasi nie. Abgebaut wurde, weil mich die Hitze hinter der Verkleidung im Somer gegrillt hat und das Mopped eh zur Speed transformiert werden sollte. Und aktuell finde ich es mit Halbschale ganz hübsch. Vor 2 Jahren wurde auch der Ölkühler der Daytona entfernt, der ohne untere Verkleidung keine Zierde darstellt. Ergab aber auch keine Öl Temp Probleme. Grüße, Alex
gmed Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Geschrieben 13. Juli 2021 @Alex aus Baden So hab ich mir das schon gedacht. Ich schau aber noch mal im Brief, was da genau steht. @Jochen Das soll schon passend gemacht werden. Meine allerersten 4 Flenspunkte waren ein nicht eingetragener M-Lenker...hat auch nur 4 Monate gedauert, bis die Rennleitung mich rauszog und mein damaliger Händler hat nur gegrinst und gemeint:"hab ich dir doch gesagt..."
Matt Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Das sehe ich auch so, es sollte zumindest in den Papieren stehen "auch möglich nur mit Verkleidungsoberteil" oder "auch möglich ohne Verkleidung" oder so ähnlich. Auch wenn der TÜV das unproblematisch sieht und die Rennleitung ebenfalls, gibt es immer noch Spezialisten in Versicherungsgesellschaften, die das möglicherweise anders sehen, wenn es z.B. bei einem eigentlich unverschuldeten Unfall um eine mögliche Mitschuld geht. Allein darauf hätte ich keine Lust. Dann lieber überkorrekte Papiere. Ich freue mich schon auf kommenden Montag bei meinem Lieblingstüv, dann gibt es neue Eintragungen (bei einem anderen Mopped) und die grande bella darf wieder auf die Straße. Allen eine zulassungspapierstressfreie Fahrt!
gmed Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Geschrieben 13. Juli 2021 echt jetzt? Italienerin? Bei italienische L-Motoren mit Trockenkupplung kommt mir immer direkt Werkzeug in die Finger. Was sich im Stand sooo anhört, muß irgendwo kaputt sein 😉 Viel Spass beim Graukittel. Aber mit den Papieren geb ich dir Recht. Wie Alex anmerkte, gibt es wegen so Geschwindigkeitswahrnehmungen etc. genug Gesprächsstoffvarianten mit offiziellen Stellen. Das muß man nicht mit Formfehlern ausdehen. (Es sei denn, man macht im T-Shirt, ohne Helm und in Hauspuschen ne Probefahrt...aber das erzähl ich wenn, dann mal in Real Life)
Jochen Geschrieben 14. Juli 2021 Geschrieben 14. Juli 2021 Ich denke, die Bella dürfte wohl eher diese sein : Saturno 500 ? .
gmed Geschrieben 14. Juli 2021 Autor Geschrieben 14. Juli 2021 Stimmt, er hatte ja demletzt schon Bilder von seiner geschickt. Das ist schon was anderes als ne Kaffeemühle aus Bologna.
gmed Geschrieben 14. Juli 2021 Autor Geschrieben 14. Juli 2021 Also, weder im Brief, noch in der Zulassung steht irgendwas von "Verkleidung" drin. Somit zieht beim TÜV die Fahrzeug-ABE und die nennt zwar "Verkleidung" aber halt nicht die Ausführung. Ich telefonier morgen nochmal rum.
Matt Geschrieben 14. Juli 2021 Geschrieben 14. Juli 2021 @Jochen: die hätte auch ich gerne, ist das ein Prospektbild? Das wäre aber bei uns die aktuelle "Fuhrpark piccolo bella" 🙂 nur halt in rosso corsa 🙂 und nicht Anniversary @ gmed: der "Graukittel" ist kein solcher, wie man es aus früheren Zeiten kennt. Er kann Fehler machen, aber das können wir im Zweifelsfall doch argumentativ und sachgerecht mitgestalten 🙂 Und ja, eine Kaffeemühle sieht halt anders aus ... 🙂 Viele Grüße
gmed Geschrieben 14. Juli 2021 Autor Geschrieben 14. Juli 2021 Ich fuhr damals ne SRX600 und gönnte der so ne Halbschale a la Saturno...was zu einem interessanten Erlebnis bei der Eintragung führte... Heute ist mein HU-Mensch ein ehem. Schulkamerad und für die "komplizierteren" Sachen kennt der nen Kollegen.
Empfohlene Beiträge