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T300A bringt mich zum verzweifeln...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich bin momentan dabei die Sprint meines Vaters mal auf Vordermann zu bringen. Nach der Geschichte mit der nur sporadisch arbeitenden Neutralleuchte ärgert mich seit vor allem folgendes Phänomen:

 

Die Sprint springt kalt mit Choke super an, läuft anfangs auch gut, jedoch mit steigender Motortemperatur und nachdem der Choke raus ist fängt sie an nicht mehr auf allen 3 Zylindern zu laufen. Besonders wenn man aus dem Standgas ganz leicht ans Gas geht laufen nur 2 Pötte.... Hatte die Vergaser mehrfach raus und habe sämtliche O-Ringe neu gemacht, Kanäle sowie Düsen sind definitiv frei. Wenn man kräftiger Gas gibt sieht man auch leicht schwarze Abgase aus den Endrohren kommen. Ein Zeichen für zu fettes Gemisch... Aber was kann der Grund dafür sein, dass sie so überfettet? Hatte die Kerzen raus, alle 3 Pechschwarz... Ich habe weder die Bedüsung geändert noch sonst irgendwas. Einzig die Vergaser gereinigt weil mein Vater die Schwimmerkammern nicht entleert hat vorm Winter. Seitdem zickt sie... Choke Betätigung und dir Kolben sind ffeigängig, Luftfilter ist ein K&N der frisch gesäubert ist, Airbox und Beruhigungskammern hab ich vernünftig abgedichtet...

 

Zündspulen hab ich auch mehrfach getauscht weil das mein erster Verdacht war, leider ohne Erfolg...

 

Ich bin überfragt. Hat noch jmd einen Tip wonach ich noch schauen kann?

 

Ich hoffe jmd hat eine Idee.

 

Grüße aus dem Harz,

 

Andre

 

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Geschrieben

Moin. 

Vergaser waren getrennt, komplett zerlegt und im Ultraschallbad? 

Ansaugstutzen sind nicht rissig und dicht? 

Ventilspiel passt? 

Vergaser sind synchronisiert? 

Leerlaufgemisch wurde zylinderselektiv eingestellt? 

 

Gruß 

Nils 

Geschrieben
  Am 8.8.2021 um 17:17 schrieb Nils:
Moin. 
Vergaser waren getrennt, komplett zerlegt und im Ultraschallbad? 
Ansaugstutzen sind nicht rissig und dicht? 
Ventilspiel passt? 
Vergaser sind synchronisiert? 
Leerlaufgemisch wurde zylinderselektiv eingestellt? 
 
Gruß 
Nils 
Hi Nils,

Ansaugstutzen sind vor 2 oder 3 Jahren neu gekommen, Ventilspiel passt. Vergaser waren nicht getrennt und im US Bad, zerlegt hatte ich sie komplett. Hab Düsenreibahlen bis minimum 0,4mm. Wenn ich nix übersehen hab, sind defintiv alle Düsen, Bohrungen und Kanäle frei. Druckluft geht sauber überall durch. Syncro passt, einzig Leerlauf Gemisch wurde nicht gecheckt, dazu fehlt mir das Equipment. Was mich irritiert ist, dass Sie bis Ende 2020 akkurat lief und nun im Frühjahr nicht mehr, da eben die Vergaser nicht abgelassen wurden. Und das alle 3 Kerzen deutlich zu schwarz sind. Ich hatte die Choje Schieber in Verdacht, denn die Symptome sind ähnlich denen wenn man dem Choke nicht raus nimmt wenn der Kaltstart erfolgt ist... sie überfettet und fängt an schlecht zu laufen.

Einen Vorteil hat es, Vergaserausbau geht jetzt in knapp 20 min ohne Probleme... :-D

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Geschrieben

Will ja nicht unken, aber Vergaser zerlegen, ohne sie zu trennen und dann kein US-Bad - von sauber und rückstandsfrei kann hier so keine Rede sein. 

 

Mach's einmal komplett, dann brauchst du auch nicht mehr schreiben "wenn ich nix übersehen habe". 

 

Gruß 

Geschrieben
  Am 8.8.2021 um 18:47 schrieb manne:
SCHWIMMERSTAND speziell des "fetten" Zylinder??
Welcher ist denn der "fette" Zylinder wenn alle Kerzen schwarz sind?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Geschrieben

Moin

 

Mit Düsenreibahlen bist Du da durchgegangen ?

Dann dürften nun alle Düsen und Bohrungen

nicht mehr im Sollmaß liegen.

 

Hattest Du auch die Düsenstöcke raus ?

Sind dort die kleinen Querbohrungen dicht

kann es auch nicht laufen.

 

Gerne werden auch die Luftdüsen auf der

Filterseite des Vergasers vergessen.

 

Auch ganz genau hinschauen, ob die Schieber

des Choke richtig schließen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben
  Am 10.8.2021 um 06:57 schrieb Jochen:
Moin
 
Mit Düsenreibahlen bist Du da durchgegangen ?
Dann dürften nun alle Düsen und Bohrungen
nicht mehr im Sollmaß liegen.
 
Hattest Du auch die Düsenstöcke raus ?
Sind dort die kleinen Querbohrungen dicht
kann es auch nicht laufen.
 
Gerne werden auch die Luftdüsen auf der
Filterseite des Vergasers vergessen.
 
Auch ganz genau hinschauen, ob die Schieber
des Choke richtig schließen.
 
 
Gruss, Jochen !
Ja aber wirklich nur ganz sachte... ich hab noch mehrere Satz liegen. Werde die Düsen tauschen. Düsenstöcke waren raus querbohrungen sind frei. Hab mir ein US Bsd bestellt, werde nochmal alles damit reinigen und hoffen den Fehler zu beseitigen. Wie teste ich denn bestmöglich ob die Chokeschieber abdichten?

Grüße aus dem Harz

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Geschrieben

Ganz sachte reicht schon.
 

 

Chokeeinheit ausbauen

äussere Dichtung auf Risse untersuchen

Dichtung im Kolben auf guten Sitz und Elastizität prüfen

Geschrieben

Oder einfach tauschen, kosten auch nicht alle Welt 

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