Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, 

ich habe die Vermutung, dass eine oder mehrere Zündspulen von meiner Daytona eine Macke haben. Nach ca. 40 KM läuft der Motor unrund und an der Ampel muss ich mit dem Gas spielen, damit sie an bleibt. Ich habe dann den Eindruck, dass ein Zylinder nicht mehr feuert.

Ich habe die Zündspulen ausgebaut und nach der Vorgabe des Werkstatthandbuchs durchgemessen. Da die Probleme immer nur nach einiger Fahrzeit auftreten, habe ich ein Hitzeproblem im Hinterkopf. Also habe ich die Zündspulen bei 90°C in den Backofen gelegt und dann nochmal gemessen. Hier die Werte:

| Zündspule | PW kalt | SW kalt || PW warm | SW warm | Tmp   |
|-----------|---------|---------||---------|---------|-------|
| 1         | 0,9 Ohm | 9,2 kO  || 1 Ohm   | 11,7 kO | 90 °C |
| 2         | 0,9 Ohm | 9,7 kO  || 1 Ohm   | 12,3 kO | 90 °C |
| 3         | 0,9 Ohm | 9,3 kO  || 1 Ohm   | 11,8 kO | 90 °C |

**Soll Primärwicklung (PW):** 0,63 Ohm +- 10%
**Soll Sekundärwicklung (SW):** 10,5 K-Ohm +- 10 %

Jetzt habe ich hier Werte, die von der Toleranz abweichen. Aber ist das ein Hinweis darauf, dass die 2. Spule kaputt ist?  (Oder gar alle drei? Weil die PW ja so stark abweicht.)

Gibt es da Erfahrungswerte, ab wann man von kaputt reden kann? Oder sind die 10% Toleranz maßgeblich und ich sollte alle 3 austauschen?

Btw.: Kann mir jemand im Raum Hannover eine (oder mehrere) Zündspulen zum Testen leihen? 

Liebe Grüße

Jörg

Geschrieben
Moin, 
ich habe die Vermutung, dass eine oder mehrere Zündspulen von meiner Daytona eine Macke haben. Nach ca. 40 KM läuft der Motor unrund und an der Ampel muss ich mit dem Gas spielen, damit sie an bleibt. Ich habe dann den Eindruck, dass ein Zylinder nicht mehr feuert.
Ich habe die Zündspulen ausgebaut und nach der Vorgabe des Werkstatthandbuchs durchgemessen. Da die Probleme immer nur nach einiger Fahrzeit auftreten, habe ich ein Hitzeproblem im Hinterkopf. Also habe ich die Zündspulen bei 90°C in den Backofen gelegt und dann nochmal gemessen. Hier die Werte:
| Zündspule | PW kalt | SW kalt || PW warm | SW warm | Tmp   ||-----------|---------|---------||---------|---------|-------|| 1         | 0,9 Ohm | 9,2 kO  || 1 Ohm   | 11,7 kO | 90 °C || 2         | 0,9 Ohm | 9,7 kO  || 1 Ohm   | 12,3 kO | 90 °C || 3         | 0,9 Ohm | 9,3 kO  || 1 Ohm   | 11,8 kO | 90 °C |**Soll Primärwicklung (PW):** 0,63 Ohm +- 10%**Soll Sekundärwicklung (SW):** 10,5 K-Ohm +- 10 %

Jetzt habe ich hier Werte, die von der Toleranz abweichen. Aber ist das ein Hinweis darauf, dass die 2. Spule kaputt ist?  (Oder gar alle drei? Weil die PW ja so stark abweicht.)
Gibt es da Erfahrungswerte, ab wann man von kaputt reden kann? Oder sind die 10% Toleranz maßgeblich und ich sollte alle 3 austauschen?

Btw.: Kann mir jemand im Raum Hannover eine (oder mehrere) Zündspulen zum Testen leihen? 

Liebe Grüße
Jörg

Ich habe identisches Phänomen bei den bei mir gemessenen Werten und mir die gleiche Frage gestellt... Mein Primär Widerstand war bei allen gemessenen Spulen 1,3 Ohm, der Sekundär Widerstand immer deutlich unter den 10,5 kOhm...

Tauschen von Spulen hatte keinerlei Einfluss...

Grüße aus dem Harz

Andre

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Geschrieben

Meiner bescheidenen Meinung nach sieht das nicht unbedingt nach defekter Spule aus. 

Könnte auch die CDI sein, dass da einer der Transistoren bei Wärme aussteigt.

Gerne aber auch die Kerze / Kerzenstecker + Kabel selbst.

Spulen etc. hätte ich hier. Bin aber ne ganze Ecke weg von Hannover. Da wäre Schicken einfacher.

So denn es wirklich die Spule ist.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin. 

Bist du schon dahinter gekommen, was es letztendlich war? 

Gruß 

Nils 

Geschrieben

Hi Nils,

ich kann es nicht beschwören, aber ich habe gerade einen anderen Satz Spulen mit Steckern drin. (Danke noch mal an gmed) Und seit dem habe ich den Eindruck, daß das Problem behoben ist.

Der Motor dreht jetzt auch wieder im unteren Drehzahlbereich kraftvoll, was vorher nicht der Fall war. Auch die Temperatur der Krümmer ist gleichmäßiger verteilt als vorher.

Geschrieben

Hallo Jörg,

das kann schon gut sein. Die Spulen sind Drecksdinger & zicken rum mit zunehmendem Alter. Durch messen kann man da leider keine Erkenntnisse gewinnen da die Werte immer im, oder nahe am Zielgebiet sind. Hab jedenfalls noch nie durch messen eine defekte gefunden, immer nur durch austauschen.

Geschrieben

Die Zündspulen werden ja in den meisten Fällen mit einem Multimeter durchgemessen, welches eine Batterie mit max. 9V Spannung verwendet. Das heißt also, daß die Widerstandsmessung mit einer sehr geringen Spannung durchgeführt wird.

Im Betrieb werden die Spulen aber mit erheblich höheren Spannungen belastet. Was bei 9V noch kein Problem darstellen würde, wird aber bei Betriebsspannung zum Fehler / Durchschlag / was auch immer.

Daher sind Widerstandsmessungen an der Zündspule nur sehr selten aufschlußreich, wir haben immer ein spezielles Zündspulenmeßgerät verwendet. Da wird dann langsam der Zündfunke gestreckt, dann kommen die Ausfälle schon ans Tageslicht 😉

Geschrieben

Da die meisten Zündspulen aber erst bei Temperatur den Geist aufgeben wird auch das schwierig. Habe jedenfalls schon Spulen gehabt, die mit dem original Testgerät grün waren, im Betrieb aber nicht funktionierten.

Gruss

Dani