HarryZ. Geschrieben 22. August 2021 Geschrieben 22. August 2021 Hey, guys.... ..ich bin seit Juli Besitzer einer 97er Sprint (T300A). Tolles Tourenbike und die beste aller Sozias freut sich dass sie sich mehr auf meine Ninja quetschen muss đ Nun hab ich seit seit einiger Zeit ein PhĂ€nomen dass ich bisher noch nicht bemerkt hatte (das Wetter machte regelmĂ€ssiges Fahren nicht möglich): Das Motorrad bleibt irgendwann einfach stehen, mal nach 200 oder auch nach 30km. Meist springt sie dann nach einer ZiggilĂ€nge problemlos an. Es beginnt mit einem kurzen Stottern und dann bleibt der Motor stehen. Startversuche unmittelbar danach sind erfolglos. Batterie und Anlasser sind ok, sĂ€mtliche Kontrolleuchten sind an. M.E. nach kann es also nicht an zu schwachem Strom liegen. Bisher hatte ich den Benzinhahn im Verdacht, deswegen hatte ich das Teil mit einem Reparatursatz "renoviert",. Auch den Unterdruckschlauch auf Verdacht erneuert. Ferner noch alle Steckverbindungen und Kabel nach meinen Möglichkeiten (besitze leider keine Messtechnik) gecheckt. Keine Verbesserung! Das bike springt auch nach Tagen Stillstand problemlos an und fĂ€hrt eben bis zu zum abrupten Zicken einwandfrei. Ich bin jetzt ziemlich ratlos und weiss nimmer wonach ich suchen soll... Evtl. hat jmd von Euch eine Idee!? Ich bedanke mich im voraus fĂŒr Eure Antworten. đ
Jochen Geschrieben 22. August 2021 Geschrieben 22. August 2021 Moin  Mal in Benzinhahnstellung -PRI- getestet ? Die Memrane im Benzihahn könnte temporĂ€r zicken. Wenn der Druckausgleich im Tank nicht stimmt nĂŒtzt das allerdings auch nix.  Leider macht aber auch eine defekte CDI schon mal diese Faxen und auch ein allmĂ€hlich versagender Hallgeber. Weiters ist ein wackeliger Kontakt im Killschalter fĂŒr das Ărgernis bekannt und auch Kontaktprobleme in Steckverbindungen nerven damit herum.  Oder Lady ist schlicht beleidigtÂ ĂŒber die Bezeichnung -Bike-.  Ferndiagnose endet meist mit evtl. vielleicht könnte u.U. ...  FĂŒr ein herzliches Willkommen im Forum hilft meist das Auflisten von Alter, Wohnort und Realnamen.  Gruss, Jochen ! Â
HarryZ. Geschrieben 22. August 2021 Autor Geschrieben 22. August 2021 Danke, Jochen... klar sind Ferndiagnosen immer ein Schuss ins Blaue. Aber ab und an bringen sie auch etwas Licht ins Dunkle đ Ich habe mich eben als Neumitglied in der entspr. Rubrik vorgestellt- ich brauch noch ein bissle Zeit, bis ich hier halbwegs sicher wandle..đ
gmed Geschrieben 22. August 2021 Geschrieben 22. August 2021 Hi, Â bei 30km nehme ich ein T wie Tankbe-entlĂŒftung. Aber bei 200km wĂŒrde ich eher in Richtung Elektrik, sprich CDI oder ZĂŒndspulen/ Kerzen orakeln. Â Der Unterdruckschlauch neigt zum knicken, da der AnschluĂ recht "spack" zum Rahmenrohr liegt. Evtl. nochmal kontrollieren, dass der frei ist?
Eddy Geschrieben 24. August 2021 Geschrieben 24. August 2021 Nabend,  der PickUp macht schon mal so merkwĂŒrdige Sachen, aber den hatte jochen glau ich schon erwĂ€hnt.
trident750+900ingo Geschrieben 24. August 2021 Geschrieben 24. August 2021 Moin, bei mir war es die gelöste Tankbeschichtung die den Benzinhahn zugesetzt hat. Gruà Ingo
gmed Geschrieben 24. August 2021 Geschrieben 24. August 2021 Wie man sieht ein ganz klares Fehlerbild đ Sowas ist immer blöd. MuĂ man sich halt durch testen.  Hoffe er findet seinen Fehler nicht bei der letzten der genannten Möglichkeiten. Â
HarryZ. Geschrieben 25. August 2021 Autor Geschrieben 25. August 2021 Hey, guys... danke fĂŒr Eure Kommisđ Also das Spritproblem konnte ich nun ausschliessen, alle Filter sind sauber und der Hahn lĂ€sst durch wie er soll. Ich war gestern beim Automechaniker (auch biker) meines Vertrauens, der sofort auf Hallgeber tippte. Auch das Durchackerndes www. von Erfahrungsberichten legt den Verdacht nahe. Ich hab nun den Impulsgeber und den ZĂŒndrotor bestellt. Ich hoffe dass ich die Teile am Fr./Sa. einbauen kann. Ich geb Bescheid obs was getaugt hatđ
MS1 Geschrieben 25. August 2021 Geschrieben 25. August 2021 Moin, nur mal am Rande...ein Bike ist ein Fahrrad...Biker sind Fahrradfahrer! Wir bezeichnen uns als Motorradfahrer und besitzen MotorrĂ€der!  Zu Deinen Problemen...ich wĂŒrde beim Unterdruckschlauch anfangen!!  PS: Tolles Motorrad haste da!
mpanzer Geschrieben 25. August 2021 Geschrieben 25. August 2021 vor 2 Stunden schrieb MS1: Moin, nur mal am Rande...ein Bike ist ein Fahrrad...Biker sind Fahrradfahrer! Wir bezeichnen uns als Motorradfahrer und besitzen MotorrÀder!   ? HÀ ?
Matt Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Na ja, ein Bike ist schon ein Fahrrad, aber ein Biker ist auch ein Motorradfahrer oder Rocker (laut Ăbersetzung). Motorrad ist englisch (US) ein Motorcycle und englisch (UK) ein Motorbike. Ein Fahrradfahrer ist englisch (US und UK) ein Cyclist oder Bicyclist. Wenn jetzt noch ĂŒbliche Umgangssprache mitberĂŒcksichtigt wird ... dann wird es richtig schwierig đ Ein english native speaker wĂŒrde Möpi, Mopped, Hobel, Yoghurtbecher, Rennsemmel usw. vermutlich nicht verstehen. Spannend dazu ist auch eine Suche nach bike in englischen Motorradforen ... bei triplesonline.com bekomme ich gerade 38595 Treffer und da sind keine FahrrĂ€der gemeint đ ... also nicht ganz so einfach mit dem denglisch und englischsprachlichen Kurzformen ... đ Viele GrĂŒĂe  Nachtrag: Motorbike ergibt im o.g. Forum nur 270, Motorcycle immerhin 4796 Treffer
Dani Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Dachte immer Motorcycle sei britisch und Motorbike amerikanisch. Man lernt nie aus. Biker bin ich trotzdem nict, wenn schon englisch dann ein motorcyclist.
gmed Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Also ich bin im Tagesverlauf Morgenmuffel, Grieskram, Plaudertasche und ab und an abends voll... und bei "Biker" muss ich oft genug grinsen. Sind's doch oft genug irgendwelche Vorstellungen, welche hi und da evtl. auch passen mögen. Jeder wie er mag, derweil fahr ich einfach Motorrad. Kann ja nichts anderes, wir hatten ja nichts ausser Moppeds und nem StĂŒck Holz.
Matt Geschrieben 27. August 2021 Geschrieben 27. August 2021 vor 21 Stunden schrieb Dani: Dachte immer Motorcycle sei britisch und Motorbike amerikanisch. Man lernt nie aus. Biker bin ich trotzdem nict, wenn schon englisch dann ein motorcyclist. Muss nicht so sein, die Ăbersetzungsmaschine deepl differenziert so, andere tun das nicht, wie gesagt schwierig đ Möge HarryZ. den Fehler finden und reparieren, das ist jetzt wichtiger đ Viele GrĂŒĂe
HarryZ. Geschrieben 8. September 2021 Autor Geschrieben 8. September 2021 Nun endlich: Impulsgeber getauscht: Problem immer noch vorhanden... Also- mit einem Kumpel die Sprint von vorne nach hinten durchgecheckt. Startpilot in den Ansaugtrakt gesprĂŒht: Sprint lief!! Vorgestern haben wir alle Leitungen und Filter geprĂŒft, alles sauber und die Vergaser waren auch ok. Final stellten wir fest dass der Benzinhahn falsch zusammengebaut wurde... und zwar von mirđŒ Zu meiner Entschuldigung muss ich anhĂ€ngen dass ich beim Einbau des Reparatursets den Hahn genauso wieder zusammengebaut habe wie er demontiert war. Es war mir erst nicht logisch aber ich dachte dass es schon richtig sein wĂŒrde. Erst eine Zeichnung im www brachte mich auf die Idee den Sprithahn nochmal auseinander zu bauen. (da hat wohl einer der Vorbesitzer gebastelt). Letzlich den Hahn nach der Zeichnung wieder zusammengebaut. Jetzt lĂ€uft das Baby einwandfrei!!!đ P.S: Die Sprint wĂ€chst mir und der besten aller Sozias immer mehr ans Herz. Im Winter wird sie richtig auseinandergebaut und die Vorbesitzer- basteleien wieder anstĂ€ndig repariert. Meiner Ninja bleibt ja noch die Rennstrecke.. Â
Jochen Geschrieben 9. September 2021 Geschrieben 9. September 2021 Moin  Danke fĂŒr des RĂ€tsels Lösung. Tröste Dich, Du bist nicht der Erste dem das passiert ist. Viel Freude mit der Sprint.   Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 9. September 2021 Geschrieben 9. September 2021 ...und was lernt man daraus? so wie es zusammen gebaut war muss es nicht zwangslÀufig richt gewesen sein. Bei Unklarheiten immer noch mal nachsehen.
HarryZ. Geschrieben 13. August 2022 Autor Geschrieben 13. August 2022 Sodele- hatte mich zu frĂŒh gefreutđ. Bisher: neuer Benzinhahn, Vergaser ultraschallgereinigt und DĂŒsen erneuert. Den Impulsgeber erneuert. Der Fehler ist leider immer noch vorhanden...
Matt Geschrieben 13. August 2022 Geschrieben 13. August 2022 Kannst Du einschĂ€tzen, ob es etwas mit Aussentemperaturen zu tun haben könnte? Ich hatte z.B. einmal eine Maschine, die nur bei ca. ĂŒber 20-25°C Aussentemperatur nach ca. 7 Kilometern ausging. Nach 10 Minuten ging sie dann wieder an. Ich hatte dann auch alle möglichen Fehlerquellen gecheckt. Gut, es war ein Einzylinder und der ĂbeltĂ€ter war letztlich die ZĂŒndspule. Aber vielleicht gibt es bei unseren Dreizack's weitere zentrale ZĂŒndungsbauteile, die auf Temperatur empfindlich reagieren können, wenn sie nicht mehr 100%ig in Ordnung sind? Viel Erfolg!
surfinboy Geschrieben 13. August 2022 Geschrieben 13. August 2022 Am 25.8.2021 um 20:08 schrieb MS1: Moin, nur mal am Rande...ein Bike ist ein Fahrrad...Biker sind Fahrradfahrer! Wir bezeichnen uns als Motorradfahrer und besitzen MotorrĂ€der! Ich ned, ich bin ein alter Sack und fahr Moped  Ich vermut auch ZĂŒndspule als Ursache, leider  Â
Matt Geschrieben 13. August 2022 Geschrieben 13. August 2022 Ja, aber drei ZĂŒndspulen gleichzeitig bei einem möglichen Temperaturproblem?
surfinboy Geschrieben 13. August 2022 Geschrieben 13. August 2022 Naja,  Spritseitig ist scheinbar alles gemacht, Impulsgeber getauscht, kann noch CDI, Killschalter oder ein Kabel sein. Aber temperaturabhĂ€ngig deutet schon auf ZĂŒndspule. Könnt ein KurzschluĂ in der PrimĂ€rwicklung sein, da könnt die CDI dann schon auch komplett verweigern wenn das auftritt. Die Elektronik ist halt oft zickiges Zeug, sonst wĂ€rs ja auch der Elektronik. Ist aber eh alles nur RĂ€tselraten aus der Ferne. Evtl könntens auch billige ZĂŒndkabel sein. Ist aber m.M nach noch abwegiger.
Alex aus Baden Geschrieben 16. August 2022 Geschrieben 16. August 2022 Teste mal folgendes: Wenn das Kraftrad ausgeht (egal nach welcher Zeit/ Entfernung) öffne den Tank und achte auf das "Unterdruck" GerĂ€usch... Wenn Luft in den Tank geströmt ist, gleich wieder starten. Wenn es dann anspringt hast Du eine verschmutzte/ verstopfte Tank Be/ EntlĂŒftung.  Ich hatte das auch und das Ausgehen trat mal nach 30 min, mal nach 4 H, mal gar nicht auf. Reproduzieren liess es sich bei schnellen Autobahnfahrten speziell wenn der Magnet Tankrucksack, den Deckel zusĂ€tzlich "abdichtete"... Tankdeckel zerlegen und reinigen wird hier im Forum detailliert beschrieben.  GrĂŒĂe Alex
HarryZ. Geschrieben 16. August 2022 Autor Geschrieben 16. August 2022 Hey, Alex- das ist ne Möglichkeitđ Das Problem tritt fast ausschliesslich bei konstanter Autobahnfahrt ( 120km/h Dauertempo) oder wenn ich die Sprint mal "sprinten" lasse. Bei Landstrassen- tuckern, also mit niedrigen Drehzahlen, stĂ€ndigen Last-/Tempowechsel lĂ€uft sie so gut wie problemlos. Ich werd den Tankdeckel mal reinigen und lass es Dich wissen obs was gebracht hatđ
Empfohlene BeitrÀge