TT35 Geschrieben 11. September 2021 Geschrieben 11. September 2021 GuMo, Würde mich demnächst mal um meine Gabel-Inspektion kümmern wollen, sowie Bremse und Radlager vorne. Ihr habt da sicherlich bereits Erfahrungswerte, was man im Vorfeld schonmal an Teile bestellen sollte/könnte. Für die Gabel sicherlich die Dichtungsringe / -scheiben und das SAE10. Was noch? Sollte man die Federn auch tauschen? An der Eintauchstelle hab ich so einen äh, Schmutzabweiser (?) aus Plastik. Muss der neu? Federsitz oder andere Teile automatisch erneuern oder nur nach Bedarf? Oder gibt es gleich ganze Sätze zu kaufen? Für die Vorderbremse: Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit (bestimmte Sorte?). Fürs Rad: Radlager. Kenne die Preise nicht, aber wenn es nicht teuer wäre, könnte man es sicherlich bestellen und auf Halde legen, falls das eingebaute keine Verschleißerscheinungen aufweist, oder? Gibt es eigentlich auch Universalteile, die man nicht unbedingt als Original-Ersatz ordern muss? Meine Anfängerfragen bitte ich zu entschuldigen. Grüße, Stefan
T-Speed Geschrieben 11. September 2021 Geschrieben 11. September 2021 Hallo Stefan Ich bin ja selbst auch noch Anfänger und kann dir nicht all zu viele Tipps geben. Zu den meisten Themen bestehen glaube ich schon Freds. Selbst habe ich auch letzten Winter einen Gabelservice gemacht. Habe alles ausgetauscht ausser die Plättchen. Obs sein musste, naja nicht unbedingt alles aber ich will das ding ja auch nicht nächsten Winter wieder aufmachen. Meine hatte zu dem Zeitpunkt 60'000km. Beim Öl gibt es verschiedene Meinungen und einen langen ausführlichen Thread dazu. Du solltest einfach dein Luftpolster dem Öl und deiner Gabel entsprechend anpassen. Gib mal in die Suche Gabel Öl ein. Der Gabelschutz muss nicht unbedingt ran, ist aber zu empfehlen. Hast du einen der mit einer Staubkappe versehen ist oder nur angeklemmt? Mit Kappe oder schon alt oder beides würde ich gleich mit wechseln. Federn. Na kommt auch drauf an was du willst und wie der Zustand ist, aber wohl eher nicht. Bremsflüssigkeit nehmen hier glaube ich die meisten 5.1. Funktioniert aber auch mit Dot 4. Aber warum nicht gleich 5.1? Ich lasse mich natürlich von den Kennern gerne korrigieren. Die meisten Antworten erhältst du aber auch mit suchen. Liebe Grüsse Thilo
Dani Geschrieben 11. September 2021 Geschrieben 11. September 2021 Ich nehme diese hier: Bremsflüssigkeit Typ 200 - DOT 4... https://www.amazon.de/dp/B06WD91JRZ?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Dani Geschrieben 11. September 2021 Geschrieben 11. September 2021 Radlager nehme ich meistens die AllBalls Sätze aus England.
Dani Geschrieben 11. September 2021 Geschrieben 11. September 2021 Bei der Gabel empfehle ich die Gleitlager gleich mitzuwechseln. Bei Triumph gibt es ein Reparatursatz mit 2 Lagern, einem Simmering und einem Staubring. Zusätzlich brauchst du eigentlich nur noch den ORing für unter die obere Abschlusskappe sowie den Kupferring für die untere Schraube mit welcher das Dämpferrohr gehalten wird.
Jochen Geschrieben 12. September 2021 Geschrieben 12. September 2021 Moin Das ATE 200 ist prima. Alternativ Lucas 5.1. Das ATE hat einen höheren Siedepunkt. Radlager gibt es bei SKF als Standardware. Beidseitig gedichtet verwenden. Bei Bedarf auch die Sicherungsringe dort erneuern. Dichtsatz von T. sind ok, die VIN ist zu berücksichtigen denn es gibt zwei verschiedene Ausführungen. Alternativ die Dichtringe von ARI verwenden. Deutlich günstiger und sehr gut. https://www.ariete.com/it/cataloghi/ari Die beschichteten Gleitbuchsen müssen nur bei deutlich erkennbarem Verschleiß getauscht werden. Erkennbar an den kupferfarbenen Stellen in der Teflonbeschichtung. Staubkappen nach Verschleiß beurteilen, ebenso die Sicherungsringe für die Dichtringe. Gabelfedern bei Bedarf ersetzen, gut bei Wilbers zu bekommen samt dem dazu passenden Gabelöl mit Empfehlung der Viskosität und der einzumessenden Luftkammer, sonst nach WHB vorgehen. Zur Reinigung der Gabelinnereien eine gute Portion Bremsenreiniger in Sprühdose einplanen und zur inneren Spülung nicht sparsam verwenden. Beim Trennen und bei der Neumontage brauchst Du bei Bedarf einen Gegenhalter für den Mehrzahn in der Gabel. Dieser muss dann mit passendem Schlüssel gekontert werden. Rest dazu hat Dani schon geschrieben. Gruss, Jochen !
TT35 Geschrieben 23. September 2021 Autor Geschrieben 23. September 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Beim Umsetzen (verstehen und bestellen) bin ich nun auf folgender Seite https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=217912 und versuche, die passenden Teile herauszusuchen. Wenn ich das richtig verstanden habe, machen folgende Positionen Sinn: Pos. 27 Dichtungssatz (Pos. 4-8) Pos. 19 Dichtscheibe unten Pos. 26 O-Ring oben Die Staubschutzringe würde ich gegen welche mit Schild tauschen. Da wäre die Frage, von welchem Hersteller das Standrohr ist, wenn ich das richtig verstanden habe.https://www.triumphparts.co.uk/product/dust-seals-kayaba-with-integral-fork-tube-shield/ https://www.triumphparts.co.uk/product/dust-seals-showa-with-integral-fork-tube-shield/ Sind Eurer Erfahrung nach noch weitere Teile Abnutzungsanfällig, die man vorsorglich gleich mitbestellen sollte? Bei den Radlagern bin ich allerdings noch nicht weitergekommen, da ich bei SKF nicht nach Motorrädern suchen kann. Bei Sprint Manufactoring habe ich diese gefunden:https://www.triumphparts.co.uk/product/front-wheel-bearings-trident-daytona-trophy-955-st-and-rs/ Erstmal schönen Feierabend. Bearbeitet 24. September 2021 von Jochen Bitte die Urheberrechte beachten. Danke !
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