Zum Inhalt springen

3D-Druck Blinkerarme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

da es mich auch betrifft, habe ich gestern ein Unternehmen kontaktiert, welches im 3D-Druck Kleinserien herstellt. Nachfolgende Fragen hierzu:

1. Aus welchem Material müssten die Nachbauten sein?

2. Wie gross schätzt ihr den Bedarf an Blinkerarmen ein?

Hinweise & Ergänzungen gern. Habt einen schönen Sonntag.

Gruß Björn

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Moin

gibt ja verschiedene Längen, ich würde von jeder 4 nehmen.

Material, optimal wäre ein stabiler Kunststoff.

Gruss

Dani

Geschrieben

Interessanter Gedanke mit dem 3D-Druck. Gebraucht werden nach meiner Erfahrung vor allem die vorderen, also längeren; das sind die mit 4 Rillen für Daytona und 5 Rillen für Sprint. Aber wie soll das gehen mit dem Gewindestutzen? ... und welcher Kunststoff? Hatte auch schon überlegt, das auf der Fräse zu machen, aber ist aufwändig. 

Kann hier mal ein Bild posten, wo alle Varianten drauf sind; ganz rechts, das sind die für hinten. 

Gruß Christian

Blinker_Stege.JPG

Geschrieben

Hallo,

ein Kollege vom mir hat es mal versucht, aber ohne Scanner, das war nicht so gut. Die Gewindestutzen müssten aus den defekten verwendet werden und in den 3D-Druck eingearbeitet werden. Meiner Meinung nach würde die kurze Variante ausreichen da die Schwingung des Blinkers weniger ist und überall verbaut werden kann.

Ich würde auch einen Satz nehmen.

Grüße

Ingo

Geschrieben

Die kurzen passen nicht bei Daytona, Sprint usw. (davon habe ich sogar noch einige rumliegen); die gehen nur für hinten. Für den 3D-Druck ist eine richtige Zeichnung bzw. Modell erforderlich. Was wird da benötigt? - AUTOCAD, Caddy, SolidEdge? - Ein 3D-Modell ist machbar und nicht so schwierig und wenn es denn ginge, die alten Schraubstutzen in den Druck zu integrieren, wäre das die Lösung. Ich vermute aber einmal, dass hier Kosten von 50,- EUR pro Stück entstehen und da fragt es sich dann, ob sich das wirklich lohnt. Welcher Kunststoff ist auch die Frage?

Gruß

Christian

Geschrieben

Für das Gewinde könnte man gut im nachhinein ein M10 Gewinderohr einkleben. Gibts als Meterware für wenig Geld.

• 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.10.2021 um 11:36 schrieb Dani:

Für das Gewinde könnte man gut im nachhinein ein M10 Gewinderohr einkleben. Gibts als Meterware für wenig Geld.

Moin

Gibt es denn schon Neuigkeiten zum Thema 3D-Druck ?

Bei meiner Speedy sind mitlerweile alle vier zerbröselt.

Gruss, Jochen !

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Jochen:

Moin

Gibt es denn schon Neuigkeiten zum Thema 3D-Druck ?

Bei meiner Speedy sind mitlerweile alle vier zerbröselt.

Gruss, Jochen !

Keine Ahnung, fragst den Falschen.

Gruss

Dani