kidsmz Geschrieben 18. November 2021 Geschrieben 18. November 2021 Moin zusammen, vorab erst einmal besten Dank für die Aufnahme! Bin mal gespannt, ob man hier den ein oder anderen nützlichen Tipp bekommt und ein paar Bekannschaften machen kann. Vielleicht vorab zu meiner Situation: Ich bin noch blutiger Anfänger, Lappen seit ca. 6 Monaten in der Tasche, mein erstes Motorrad eine 94er Trident 900, 64tkm gelaufen - bin Feuer und Flamme. Aber jeder fängt ja mal bei 0 an.Folgende Problematik: Vor einigen Wochen wollte ich eigentlich die letzte Ausfahrt bei guten Wetter machen. Nach ca 20 bis 30 Minuten fahrt, bei 100 Sachen auf der Landstaße, ein Stottern und gefühlt 30 Sekunden später dann der Komplettausfall. Abgesehen davon dass ich mich fast hingelegt habe, war es ein ziemlich besch*** Gefühl irgendwo in der Pampa ohne große diagnostische Fähigkeiten liegen zu bleiben. Nach ca. 10 bis 20 Minuten und der ein oder einen Flucherei ging die Gute wieder an als wäre nichts gewesen. Ich habe mich auf den direkt Heimweg begeben und währendessen ist das Problem noch 2 weitere Male aufgetreten, bis ich schließlich Zuhause war. Auf Verdacht folgendes unternommen: - Verkleidung und Tank ab - Bezinhahn + Schläuche geprüft (dünnster Schlauch hatte einen leichten knick, aber fehler tritt auch auf wenn ich den Benzinhahn auf Prime stelle) - Alle Stecker mal visuell auf Korrosion etc. geprüft (nichts auffälliges) - Batterie voll geladen (war vom ganzen hektischen Anlassen, weil ich ziemlich überfordert war, sehr platt) - Zündkerzen gewechselt (und die Kontakte in den Steckern gesäubert, waren ein bisschen korrodiert) Voller Motivation einen neuen Versuch gestartet, die alte Dame sprang schneller an denn je und ich habe meine Testfahrt begonnen. Nach exakt 15 Minuten selbes Spiel, Kiste geht einfach aus und nach einiger Zeit wieder an. Ich habe ein wenig recherchiert und bin bei dem oben beschriebenen Fehlerbild mehr oder weniger immer wieder auf einen defekten Pickup gekommen. Darauf hin habe ich versucht das Problem noch einmal zu provozieren und habe dann direkt nachdem dieses aufgetreten ist, geprüft, ob ein Zündfunke kommt - nichts - erst wieder nachdem die Maschine abgekühlt ist. Hab ihr noch Tipps wie ich weiter vorgehen kann bzw. was ich noch prüfen kann um dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Kann ich ich auch Pickups der 94er Tiger oder Sprint 900 o.ä. einbauen? Der Motor ist ja der selbe... In diesem Sinne.... Grüße aus Nettetal, Jan
Dani Geschrieben 18. November 2021 Geschrieben 18. November 2021 Hört sich nach Pickup an. Nach knapp 30 Jahren ist die beste Isolation am Ende. Du kannst alle T300/T400 Pickups montieren, sind alles die gleichen. In Deutschland kannst du zum Beispiel diesen hier bestellen: Zündregler Brauchst aber noch die Dichtung dazu.
Nils Geschrieben 18. November 2021 Geschrieben 18. November 2021 Moin. Denke auch an den Pickup. Bei einer defekten Spule würde die Kiste auf 2 Töpfen weiterlaufen, bei nem Spritproblem würde sie langsamer absterben. Wie Dani schon schrieb, passen alle Pickups der T300/400-Serie. Und wie er auch schon gesagt hat, vergiss die neue Deckeldichtung nicht. Gruß Nils
kidsmz Geschrieben 18. November 2021 Autor Geschrieben 18. November 2021 Wahnsinn, hätte nicht mit so schnellen Rückmeldungen gerechnet. Besten Dank an euch, sind das Neuteile auf Tigerparts? Zur Dichtung: Kurbelwellenabdeckung, rechts - ist die richtige oder?
Dani Geschrieben 18. November 2021 Geschrieben 18. November 2021 vor 7 Minuten schrieb kidsmz: Besten Dank an euch, sind das Neuteile auf Tigerparts? Zur Dichtung: Kurbelwellenabdeckung, rechts - ist die richtige oder? 2x ja
kidsmz Geschrieben 18. November 2021 Autor Geschrieben 18. November 2021 vor 59 Minuten schrieb Dani: 2x ja Krass, das sind ja richtig gute Preise - auf Triumpworld bezahlt man an die 130 für das Teil. Und bei Ebay für n olles gebrauchtes Teil, um die 80.. War also ne gute Idee sich hier anzumelden - so einen Tipp hätte ich nirgendwo bekommen. Ich werde auf jeden Fall mal berichten ob der Wechsel des Teils die Lösung war - oder auch nicht... 🤙
Jochen Geschrieben 18. November 2021 Geschrieben 18. November 2021 Moin An anderer Stelle gibt es den Pickup für 64,- http://www.thunderbird-sport.de/fan.html Ein bis drei gebrauchte habe ich noch hier liegen, Dichtungen natürlich auch. Aber erst mal ein herzliches Willkommen aus Krefeld. Gruss, Jochen !
Dani Geschrieben 18. November 2021 Geschrieben 18. November 2021 vor einer Stunde schrieb Jochen: An anderer Stelle gibt es den Pickup für 64,- http://www.thunderbird-sport.de/fan.html Was dann mit dem Versand aufs selbe kommt.
Jochen Geschrieben 18. November 2021 Geschrieben 18. November 2021 Ja, aber das Teil als solches ist günstiger.
Armin Geschrieben 18. November 2021 Geschrieben 18. November 2021 Von mir auch erst mal ein Herzlich willkommen... Sorry das deine Freischaltung etwas länger dauerte, hab im Moment eine Umorganisations-Phase im Job und kann mich um Forums-Dinge erst abends kümmern...
kidsmz Geschrieben 3. Dezember 2021 Autor Geschrieben 3. Dezember 2021 Guten Morgen zusammen, Ich bin noch nicht dazu gekommen das Teil zu tauschen, aber ich bin noch über eine Sache gestolpert: Ich habe gesehen, dass man einen gewissen Abstand zwischen dem Sensor und diesem - ich nenn es einfach mal "Zahnrad" geben muss? Welchen Abstand muss ich da einhalten?
kidsmz Geschrieben 2. Januar 2022 Autor Geschrieben 2. Januar 2022 Moin Zusammen, Um das Thema nun (hoffentlich) als gelöst abzuschließen - eine kurze Rückmeldung meinerseits: - Karre warmlaufen lassen (14min ca.) - Karre wieder ausgegangen, lässt sich nicht mehr starten. - Kältespray auf Pickup Sensor gesprüht - die Lady geht wieder an als wäre nie etwas gewesen. - Pickupsensor getauscht, alles gesäubert, neu abgedichtet etc. etc. - Trident geht direkt wieder an und lief dann locker 25 min, danach hab ich Sie ausgemacht. Scheint also geklappt zu haben, diese Woche werde ich mal ne kleine Tour drehen in der Hoffnung das Sie durchläuft! Ich werde berichten falls es nicht geklappt hat - ansonsten nicht 😅🤘 1000 Dank für euren schnellen und guten Rat, in diesem Sinne: frohes Neues und allzeit gute Fahrt 🤙
Empfohlene Beiträge