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Geschrieben

Moin ma so,

komme gerade aus der Garage von meiner neuen Trident 900.

LiMa, klackernde Geräusche, abgerissene Schraube, repariert.

Beim einsetzen aber bemerkt das die Welle vom LiMa Antrieb mit raus kommt.

Kann es sein, das auf der anderen (Kupplungseite) diese Welle noch verschraubt war ?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Olaf

 

01.jpg

02.jpg

Geschrieben

Moin

 

Kann nicht nur sein, ist so.

Altbekannter Fehler bei den Dingern.

Zu dem Thema findest Du hier reichlich Beiträge.

 

Kupplung ausbauen wird leider nötig.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

P.S. :

 

Die 8.8er Schraube macht das nicht lange mit und nach dem

Zustand des Rotors, der Dämpferelemente und der Welle,

soweit nach Bild zu beurteilen, solltest Du das komplette

Paket austauschen.

Auch die Form der verbauten Scheiben ist zu beachten.

 

 

.

Geschrieben

Dank dir Jochen,

 die Form der Scheiben ?

1x U-Scheibe, 1x Sprengring und Schraubensicherung mittelfest. Neues Gewinde auf M8. Güte 8.8. ist halt nicht so spröde.

Die Trident hab ich mir frisch geholt.

Erst mal fahren und dann ne Bestandsaufnahme machen bevor ich unnötig Geld versenke.

Also, ab in die Garage...vielen Dank nochmal 

Gruß Olaf

 

Geschrieben

Moin nochmal,

 

Weiß jenand ob die dicke Schraube die den Kupplungskorb hält vielleicht Linksgewinde ist 🙄?

Die ist fest wie bolle.

Ach übrigends....ich suche nen Kupplungskorb. Hab meinen gesprengt😑

Schraubewochenende hat sich erledigt.

Einen "Kupplungsnaben-Blockierer"

Gibt es sowas bei Tante Louise oder so ?

Wünsche wenigstens euch noch ein erfolgreiches WE... 

Gruß Olaf

 

 

Geschrieben

Moin

 

Die hat Rechtsgewinde, aber auch über 100 NM Anzugsmoment.

Kein WHB zur Hand ?

Solltest Du dir zulegen.

 

Kupplungskorb hätte ich noch und den passenden Gegenhalter

bekommst Du hier Kuckstu !

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moinsen,

Hab ich mir gestern bei der Tante geholt.

Hatte ich beim ersten Versuch nicht auf der Webseite gefunden.

Na ja, jetzt aber  Mit Glück krieg ich den Korb bei ebay.

Fruß Olaf

 

Geschrieben

Moin,

 

@Jürgen: hatte noch einen Korb im tieeefsten Fundus liegen.

Du hast aber Recht  mit der Welle und dem Dämpfer

...hast du sowas noch?

Ich definitiv nicht mehr. Habe mich schon über den Korb gefreut.

Wäre toll.

Gruß Olaf

Geschrieben

Jaja, der Jürgen.... 😅

Geschrieben

Moin Jochen,
falls ich an so eine Baustelle auch einmal heran muss würde mich jetzt interessieren, inwiefern so ein Kupplungshalter genauso gute Dienste leistet wie das im WHB beschriebene specialtool 3880025 (Drehschutzwerkzeug). Ich habe da noch überhaupt keine Erfahrung. Der Kupplungshalter wäre zumindest universeller einsetzbar aber das Drehschutzwerkzeug überträgt die Kräfte vermutlich gleichmäßiger auf den Korb?
Freue mich auf Deine Einschätzung.
Viele Grüße
Matt

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 16.1.2022 um 21:04 schrieb Matt:

Moin Jochen,
falls ich an so eine Baustelle auch einmal heran muss würde mich jetzt interessieren, inwiefern so ein Kupplungshalter genauso gute Dienste leistet wie das im WHB beschriebene specialtool 3880025 (Drehschutzwerkzeug). Ich habe da noch überhaupt keine Erfahrung. Der Kupplungshalter wäre zumindest universeller einsetzbar aber das Drehschutzwerkzeug überträgt die Kräfte vermutlich gleichmäßiger auf den Korb?
Freue mich auf Deine Einschätzung.
Viele Grüße
Matt

 

Moin Matt,

Da ich den Korb wegen Austausches des Anlasserfreilaufes ebenfalls abnehmen musste, hatte ich mir einen wie von Jochen verlinkten Gegenhalter gekauft. Aber vorher bitte nachschauen, wie weit sich das Teil öffnen lässt. Gibt auch Modelle mit geringerer Spreizung. Der Gegenhalter macht auch bei 105Nm genau das, was er soll: Er funktioniert. Von daher stellte sich für mich das Thema Original-Werkzeug dann nicht mehr.

 

Schöne Grüße aus dem kalten Niedersachsen,

Stefan

Geschrieben

Moin Matt

 

Sorry, habe Deine Frage erst jetzt gesehen.

Das originale Teil verhindert das Verdrehen vom inneren zum äusseren Korb,

das verstellbare Zubehörteil hält nur den inneren Korb fest und ist in der 

Praxis einfach praktischer, da man mit dem Hebel nicht noch extra

die Welle fixieren muss.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Jochen,

jetzt wo Du es sagst ... alles klar. Lt. WHB soll man bei dem Originalteil ja auch einen Gang einlegen und jemanden bitten auf die Hinterradbremse zu treten.

Danke und Gruß!

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