Zum Inhalt springen

Pick-Up Coil?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

English for runaways - Englisch für Fortgelaufene:

Aus den Andeutungen in den Threets zum Thema "Pick-Up" werde ich nicht schlau. Würde ich frei übersetzen als "Nehmer-Spule". Aber anfangen kann ich damit leider nix. Im Stromlaufplan wird es nur als kreisrundes Symbol im Bereich der Zündung dargestellt.

Was ist das für ein Bauteil?

Was macht / bewirkt es?

Wo sitzt es?

Da bin ich nur drüber gestolpert, weil ich gerade die entsprechende Zündspule (Ignition Coil) im englischen WHB suche, die für das Drehzahlsignal bei 3 Zylindern zuständig ist. Hab ich übrigens auch noch nicht gefunden. Wer das also gerade weiß...

Edit: Ist das Drehzahlsignal auf folgendem Plan wie folgt zu lesen?

Von Bauteil 4 (mittlerer Pin, Schwarz) über den Multistecker im Scheinwerfergehäuse aud Schwarz/Blau bis zum Bauteil 29. Dann über Gelb und Gelb/Blau zu einer der Spulen (27)?

Bilderlink

Schöne WE-Grüße

Stefan

Geschrieben

Alles kommt vom Zündsensor (Nr. 30) oder auch "Igniter Pick-up". Der sitzt rechts unter dem Kurbelwellendeckel. Der Zündregler (Nr. 29, in English: Igniter) ist die schwarze Box, die unter dem Sitz ist und die steuert dann solche Sachen wie Zündspulen, Drehzahlmesser usw. 

Gruß Christian 

Geschrieben

OK. Dann ist der Zündregler (29) vermutlich auch gleichzusetzen mit CDI (capacitor discharge ignition). Und das widerum wäre in einem moderneren Fahrzeug ein Teil oder ein Modul einer ECU (electronic control unit) oder ECM (electronic control module), weil Letztere auch die Einspritzung regeln und nicht nur den Zündpunkt?

Geschrieben

Jep.

btw:

Es gibt tatsächlich modernere Fahrzeuge? 🤔

Einspritzung? Hähhh? 

Gruß 

Nils