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Kupplungskorb einbauen und andere lustige Sachen


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Geschrieben

Guten Morgen,

 

Habe gestern den neuen Anlasserfreilauf ins Motorgehäuse gesetzt. Nachdem ich beim Einbau der Kupplung anschließend locker 3 Stunden vergeblich versucht habe, das Nadellager durch den Kupplungskorb in das dahinter liegende Zahnrad einzufädeln, wollte ich mal in die Runde der Schrauber fragen, ob es da noch einen Geheimtipp gibt? Selbst wenn die Zacken absolut deckungsgleich sind, will es nicht funktionieren. Muss man den Motor ausbauen und ihn auf die Seite legen? Oder das Ritzel, was von rechts in das Zahnrad vom Kupplungskorb greift (Ölpumpe) rausoperieren, um mehr Platz für den Kupplungskorb zu haben? Weil dann kann man das Nadellager vorher auf die Achse schieben und so die Fummelei umgehen?

Wie macht Ihr das so?

 

Und rechts neben dem Anlasserfreilauf ist eine separate L-förmige Kammer (quasi über der Ölpumpe), in der Öl steht (im Foto markiert). Ist das hochgepumptes Motoröl für den oberen Motorbereich oder ist das ein anderes, bestimmtes Öl? Wie und wo würde man dieses Öl ablassen können, wenn Öl gewechselt wird?

 

Ach so, dann fiel mir bei meiner anderen Triumph auf, dass wenn ich ohne Licht den Motor starte, unruhige aber dezente Geräusche aus dem Motorblock kommen, vermutlich von der LiMa. Weil wenn ich das Licht einschalte, verschwindet das Geräum plötzlich. Hat das schon mal jemand von Euch beobachtet?

 

Grüße vom Triumph-Schrauber-Lehrling Stefan :smile:

 

 

Screenshot 2022-02-15 072401.jpg

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb TT35:

Ach so, dann fiel mir bei meiner anderen Triumph auf, dass wenn ich ohne Licht den Motor starte, unruhige aber dezente Geräusche aus dem Motorblock kommen, vermutlich von der LiMa. Weil wenn ich das Licht einschalte, verschwindet das Geräum plötzlich. Hat das schon mal jemand von Euch beobachtet?

 

 

 

Morgen

 

Richtig erkannt, kommt von der Lichtmaschine oder dem LiMa Antrieb. Ist ein gängiges Problem was hier im Forum schon des öftern angesprochen wurde

 

Gruss

Dani

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Dani:

 Ist ein gängiges Problem

 

Danke. Problem mit Handlungsbedarf oder eher unbedenklich?

Geschrieben

Moin. 

Mit Handlungsbedarf. 

 

Suche mal unter "Klappern Lichtmaschine" oder "Geräusche Generator" oder auch "Generatorschraube", "Schraube Lichtmaschine" oder so ähnlich, da wirst du einiges finden. 

 

Gruß 

Nils 

 

 

Geschrieben

Ok sonst keiner gute Ideen wie man beide Teile auf das Nadellager auffädeln kann? Wieder 3 Std für nix. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TriumphTrident:

 

 

 

Danke, die beiden Videos kenne ich bereits. Leider zeigen sie nur den Ansatz, wie das Nadellager draufgesteckt wird. Aber nicht, wie er das tatsächlich geschafft hat. Er sagt selbst, dass das eine Frickelei ist und er macht das Video wieder an, wenn er es geschafft hat. Hmm.

Geschrieben

Moin

 

Erst Korb und Zahnrad in Position bringen

(Einbaurichtung des Zahnrades beachten !!!),

dann die verzahnte Buchse einfädeln (Geduld),

zuletzt das Nadellager reinschieben.

Äußeren und inneren Korb mit Distanzscheiben

richtig auf einander einrichten.

 

Manchmal geht das in Sekunden,

manchmal dauert das halt.

 

 

Die -Kammer- hinter dem Freilauf hatte zu Anfang
der Produktion mit der Gehäusebelüftung zu tun.
Die kannst Du ignorieren.

 

Bei den Geräuschen aus der Generatorrichtung handelt

es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine abgerissene

Schraube der Antriebswelle oder des Mitnehmers
am Generator selber.

Handeln !

 

 

Viel Erfolg, Jochen !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

war bei mir eine abgerissene Schraube in der LiMa und eine abgerissene Schraube an der Antriebswelle. Diese sitzt natürlich hinter dem Kupplungskorb.

Bei mir half ein Pfeifchen für die nötige Geduld.🙃

Eigentlich liebe ich diese Motoren aber manche konstruktive Lösungen sind seeeeehr fragwürdig.

Engländer halt.

Gruß Olaf

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tourer:

Hallo,

war bei mir eine abgerissene Schraube in der LiMa und eine abgerissene Schraube an der Antriebswelle. Diese sitzt natürlich hinter dem Kupplungskorb.

Bei mir half ein Pfeifchen für die nötige Geduld.🙃

Eigentlich liebe ich diese Motoren aber manche konstruktive Lösungen sind seeeeehr fragwürdig.

Engländer halt.

Gruß Olaf

Mittlerweile hab ich nach nur einer Woche das Drecksding von Korb wieder auf der Welle festschrauben können. Mit nem Kumpel, 2 Bierchen, 3 Händen und etwas Rüttelei. Naja, nach dem Ablassen des Sprits haben sich bei dem Neuzugang noch weitere Baustellen aufgetan. Benzinhahn muss neu weil festgegammelt:grumble:, natürlich drehte der Wahlschalter schon frei:vibration:, Tank muss innen gereinigt und beschichtet werden. Da kamen schon 2cm große Rostreste raus. Ich werde wohl erstmal den Tank von der Ersten umsatteln, um zu schauen, ob das Aggregat überhaupt wieder willig ist.

Geschrieben
Am 16.2.2022 um 08:45 schrieb Jochen:

Die -Kammer- hinter dem Freilauf hatte zu Anfang

der Produktion mit der Gehäusebelüftung zu tun.
Die kannst Du ignorieren.

Also kann ich das Öl dort abpumpen??

Geschrieben
Am 16.2.2022 um 08:45 schrieb Jochen:

zuletzt das Nadellager reinschieben.

 

Viel Erfolg, Jochen !

 

Danke, das hatte ich tatsächlich überlesen. Naja, falls ich dieses Wissen für die Behandlung der LiMa noch benötige, werde ich dankbar darauf zurückgreifen. 😉

Geschrieben
Am 1.3.2022 um 07:46 schrieb Jochen:

Zum pumpen ist es zu wenig,

austupfen dürfte reichen ...

 

OK, hab den Deckel erstmal wieder verschlossen. Wenns sowieso keinen Nutzen hat, kann es da auch drin bleiben 😉

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