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Kupplungskorb einbauen und andere lustige Sachen


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Guten Morgen,

 

Habe gestern den neuen Anlasserfreilauf ins MotorgehĂ€use gesetzt. Nachdem ich beim Einbau der Kupplung anschließend locker 3 Stunden vergeblich versucht habe, das Nadellager durch den Kupplungskorb in das dahinter liegende Zahnrad einzufĂ€deln, wollte ich mal in die Runde der Schrauber fragen, ob es da noch einen Geheimtipp gibt? Selbst wenn die Zacken absolut deckungsgleich sind, will es nicht funktionieren. Muss man den Motor ausbauen und ihn auf die Seite legen? Oder das Ritzel, was von rechts in das Zahnrad vom Kupplungskorb greift (Ölpumpe) rausoperieren, um mehr Platz fĂŒr den Kupplungskorb zu haben? Weil dann kann man das Nadellager vorher auf die Achse schieben und so die Fummelei umgehen?

Wie macht Ihr das so?

 

Und rechts neben dem Anlasserfreilauf ist eine separate L-förmige Kammer (quasi ĂŒber der Ölpumpe), in der Öl steht (im Foto markiert). Ist das hochgepumptes Motoröl fĂŒr den oberen Motorbereich oder ist das ein anderes, bestimmtes Öl? Wie und wo wĂŒrde man dieses Öl ablassen können, wenn Öl gewechselt wird?

 

Ach so, dann fiel mir bei meiner anderen Triumph auf, dass wenn ich ohne Licht den Motor starte, unruhige aber dezente GerÀusche aus dem Motorblock kommen, vermutlich von der LiMa. Weil wenn ich das Licht einschalte, verschwindet das GerÀum plötzlich. Hat das schon mal jemand von Euch beobachtet?

 

GrĂŒĂŸe vom Triumph-Schrauber-Lehrling Stefan :smile:

 

 

Screenshot 2022-02-15 072401.jpg

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb TT35:

Ach so, dann fiel mir bei meiner anderen Triumph auf, dass wenn ich ohne Licht den Motor starte, unruhige aber dezente GerÀusche aus dem Motorblock kommen, vermutlich von der LiMa. Weil wenn ich das Licht einschalte, verschwindet das GerÀum plötzlich. Hat das schon mal jemand von Euch beobachtet?

 

 

 

Morgen

 

Richtig erkannt, kommt von der Lichtmaschine oder dem LiMa Antrieb. Ist ein gÀngiges Problem was hier im Forum schon des öftern angesprochen wurde

 

Gruss

Dani

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Dani:

 Ist ein gÀngiges Problem

 

Danke. Problem mit Handlungsbedarf oder eher unbedenklich?

Geschrieben

Moin. 

Mit Handlungsbedarf. 

 

Suche mal unter "Klappern Lichtmaschine" oder "GerÀusche Generator" oder auch "Generatorschraube", "Schraube Lichtmaschine" oder so Àhnlich, da wirst du einiges finden. 

 

Gruß 

Nils 

 

 

Geschrieben

Ok sonst keiner gute Ideen wie man beide Teile auf das Nadellager auffĂ€deln kann? Wieder 3 Std fĂŒr nix. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TriumphTrident:

 

 

 

Danke, die beiden Videos kenne ich bereits. Leider zeigen sie nur den Ansatz, wie das Nadellager draufgesteckt wird. Aber nicht, wie er das tatsÀchlich geschafft hat. Er sagt selbst, dass das eine Frickelei ist und er macht das Video wieder an, wenn er es geschafft hat. Hmm.

Geschrieben

Moin

 

Erst Korb und Zahnrad in Position bringen

(Einbaurichtung des Zahnrades beachten !!!),

dann die verzahnte Buchse einfÀdeln (Geduld),

zuletzt das Nadellager reinschieben.

Äußeren und inneren Korb mit Distanzscheiben

richtig auf einander einrichten.

 

Manchmal geht das in Sekunden,

manchmal dauert das halt.

 

 

Die -Kammer- hinter dem Freilauf hatte zu Anfang
der Produktion mit der GehĂ€usebelĂŒftung zu tun.
Die kannst Du ignorieren.

 

Bei den GerÀuschen aus der Generatorrichtung handelt

es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine abgerissene

Schraube der Antriebswelle oder des Mitnehmers
am Generator selber.

Handeln !

 

 

Viel Erfolg, Jochen !

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Hallo,

war bei mir eine abgerissene Schraube in der LiMa und eine abgerissene Schraube an der Antriebswelle. Diese sitzt natĂŒrlich hinter dem Kupplungskorb.

Bei mir half ein Pfeifchen fĂŒr die nötige Geduld.🙃

Eigentlich liebe ich diese Motoren aber manche konstruktive Lösungen sind seeeeehr fragwĂŒrdig.

EnglÀnder halt.

Gruß Olaf

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tourer:

Hallo,

war bei mir eine abgerissene Schraube in der LiMa und eine abgerissene Schraube an der Antriebswelle. Diese sitzt natĂŒrlich hinter dem Kupplungskorb.

Bei mir half ein Pfeifchen fĂŒr die nötige Geduld.🙃

Eigentlich liebe ich diese Motoren aber manche konstruktive Lösungen sind seeeeehr fragwĂŒrdig.

EnglÀnder halt.

Gruß Olaf

Mittlerweile hab ich nach nur einer Woche das Drecksding von Korb wieder auf der Welle festschrauben können. Mit nem Kumpel, 2 Bierchen, 3 HĂ€nden und etwas RĂŒttelei. Naja, nach dem Ablassen des Sprits haben sich bei dem Neuzugang noch weitere Baustellen aufgetan. Benzinhahn muss neu weil festgegammelt:grumble:, natĂŒrlich drehte der Wahlschalter schon frei:vibration:, Tank muss innen gereinigt und beschichtet werden. Da kamen schon 2cm große Rostreste raus. Ich werde wohl erstmal den Tank von der Ersten umsatteln, um zu schauen, ob das Aggregat ĂŒberhaupt wieder willig ist.

Geschrieben
Am 16.2.2022 um 08:45 schrieb Jochen:

Die -Kammer- hinter dem Freilauf hatte zu Anfang

der Produktion mit der GehĂ€usebelĂŒftung zu tun.
Die kannst Du ignorieren.

Also kann ich das Öl dort abpumpen??

Geschrieben
Am 16.2.2022 um 08:45 schrieb Jochen:

zuletzt das Nadellager reinschieben.

 

Viel Erfolg, Jochen !

 

Danke, das hatte ich tatsĂ€chlich ĂŒberlesen. Naja, falls ich dieses Wissen fĂŒr die Behandlung der LiMa noch benötige, werde ich dankbar darauf zurĂŒckgreifen. 😉

Geschrieben
Am 1.3.2022 um 07:46 schrieb Jochen:

Zum pumpen ist es zu wenig,

austupfen dĂŒrfte reichen ...

 

OK, hab den Deckel erstmal wieder verschlossen. Wenns sowieso keinen Nutzen hat, kann es da auch drin bleiben 😉

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