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Trident 750 vs. Daytona 900/1200 - Bremse vorne - Druckpunkt


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

mich wĂŒrde mal interessieren, wie bzw. wann der Druckpunkt beim Handbremshbel kommt. Ich habe ja die Bremsanlage der Daytona 90ß0/1200 vorne verbaut. Inkl. der entsprechenden Bremspumpe (5/8 Zoll). Bei meiner Trident kommt die Bremse "ziemlich" spĂ€t. BelĂ€ge gut, Kolben gangbar, Bremse entlĂŒftet usw. Habe jetzt mal eine andere Bremspumpe verbaut (fĂŒr den Fall, dass die, die dran war nicht mehr so gut funzt) aber keine wirkliche Änderung. Habe aber natĂŒrlich keine Vergleichswerte mit der Trident oder der Daytona. Und ist natĂŒrlich bis zu einem bestimmten Punkt auch subjektiv. Bei meinen vorherigen Bikes war der "Weg" etwas kĂŒrzer. Bremsen tut sie aber gut. Ist halt nur das erste StĂŒck. 

 

Danke im Voraus. 

Yvonne

Geschrieben

Moin. 

Sind die originalen Hebel verbaut oder welche, die nur so aussehen? 

 

Habe hier auch verschiedene, die sich im Druckpunkt deutlich unterscheiden. 

 

Ist oft zu erkennen am Versteller. Stell doch mal ein Bild rein. 

 

Gruß 

Nils 

Geschrieben
Just now, Nils said:

Moin. 

Sind die originalen Hebel verbaut oder welche, die nur so aussehen? 

 

Habe hier auch verschiedene, die sich im Druckpunkt deutlich unterscheiden. 

 

Ist oft zu erkennen am Versteller. Stell doch mal ein Bild rein. 

 

Gruß 

Nils 

Hi,

ich habe es mit verschiedenen Hebeln ausprobiert. Das Resultat ist immer das Gleiche. 

Geschrieben

Moin

 

EntlĂŒften ist nicht gleich entlĂŒften.

Da hatte ich hier schon die dollsten Sachen auf der BĂŒhne.

Von zweifach um die Gabelholme gewickelten Bremsleitungen

bis zum senkrecht nach oben angebrachten Leitungsanschluss

oben an der Pumpe.

Sollten die Bremsscheiben bereits recht verschlissen sein,

so hat man genau diesen beschriebenen Effekt.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi,

 

Bremsscheiben auch noch ok werde die nachher mal mit nem Messschieber messen und nochmals die Bremse entlĂŒften, wir entlĂŒften immer von unten nach oben und achten darauf, dass die SchlĂ€uche gerade sind etc. 

Geschrieben

Hallo,

Wenn bei der Trident im Vorderrad eine Daytona-Bremsanlage steckt, dann doch hoffentlich mit den richtigen Bremsscheiben? 

Wenn gut entlĂŒftet ist, die Scheiben gut laufen, die Kolben gleichmĂ€ĂŸig drĂŒcken, dann kommt der Druckpunkt bei der Daytona zeitig, oft schon innerhalb 1/3 des Weges und knackig.

Gruß

Christian  

Geschrieben

..hÀtte ich jetzt auch vorgeschlagen...


Bei dem Alter unserer Mopeds sind die Bremsen oft in jÀmmerlichem Zustand, wenn nicht daran

regelmĂ€ĂŸig gewartet wird.

Bei mir saßen letztes Jahr an zwei Zangen vier Kolben fest, Bremswirkung war ĂŒbel und am Ende
konnte ich beim Belagwechsel die Kolben nicht mehr zurĂŒck drĂŒcken...

Geschrieben

IMHO geht es ja in diesem speziellen Fall um einen zu spĂ€ten Bremspunkt. Wenn die Bremsleitungen völlig in Ordnung sind, Bremsscheiben und BelĂ€ge in der Norm sind, wo geht der durch den Bremshebel und den Bremskolben erzeugte Druck denn hin?  (wenn er ĂŒberhaupt aufgebaut werden kann?) Ich wĂŒrde in diesem Fall beginnen wollen bei der erneuten ÜberprĂŒfung der EntlĂŒftung. Sind Stahlflexleitungen verbaut ? Dann das Spiel prĂŒfen beim Bremshebel, nicht, dass die RĂŒckholfeder in der Bremspumpe erlahmt ist oder irgendetwas verhindert, dass die Feder ihren Dienst nicht richtig erledigen kann? Wenn Bremskolben festsitzen sollten, resultiert das m.E. in einer schlechteren Bremsleistung aber nicht in einem suboptimalem Bremspunkt am Hebel? 

Die originalen Bremsen an unserer T300B sind zumindestens auch nach vielen Jahren noch so gut, dass ich nach ca. 20 tkm neue Bremsscheiben und BelĂ€ge benötigt habe 😉

WĂŒnsche viel Erfolg bei der Fehlersuche und der Reparatur

Geschrieben

Danke fĂŒr den Input. Habe gestern nichts mehr gemacht,  weil es geregnet hat. Mache nachher weiter.  Es sind Stahlflex-Leitungen verbaut. Bremspumpe schon getauscht.  Also nochmal entlĂŒften und dann schauen.  Muss auch noch die vorderen Blinker fertig anbauen. Morgen Mittag habe ich dann den Termin beim PrĂŒfingenieur und danach beim Amt zum Eintragen, damit alles schicki ist.  GrundsĂ€tzlich ist das Bike in einem guten Pflegezustand. Na mal schauen. Halte euch auf dem Laufenden. 

Geschrieben

Moin, 

Gestern nochmal alles entlĂŒftet. BremssĂ€ttel runter usw. Alles in einem top Zustand.  Kolben alle gangbar. Scheiben sind auch von der Daytona. Druckpunkt trotzdem hinten. Bremsen tut sie aber ordentlich also gut. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Heute erstmal alles abnehmen und eintragen lassen.  

 

Will die Tage sowieso mal zu einem guten Kollegen der eine Motorradwerkstatt hat. Vielleicht hat er ja noch eine Idee aber wahrscheinlich muss ich mich da einfach dran gewöhnen. Mal schauen.

 

Geschrieben

Moin

ich wĂŒrde noch den Hauptbremszylinder revidieren. Neue Dichtungen kosten nicht die Welt.

Gruss

Dani

Geschrieben
17 minutes ago, Dani said:

Moin

ich wĂŒrde noch den Hauptbremszylinder revidieren. Neue Dichtungen kosten nicht die Welt.

Gruss

Dani

Hi, den habe ich schon komplett getauscht. 

Geschrieben

Moin, Du hast geschrieben "wir entlĂŒften immer von unten nach oben", das verstehe ich möglicherweise gerade nicht richtig. Wenn ich BremsflĂŒssigkeit bei der T300 oder anderen Moppeds wechsle und gleichzeitig entlĂŒfte, dann immer von oben nach unten, also Bremshebel ziehen und unten die EntlĂŒftungsschraube öffnen usw. Ich kenne PKW, wo beim Wechsel der BremsflĂŒssigkeit dieselbe nur von unten zugefĂŒhrt werden darf, weil gleichzeitig damit z.B. ein hydraulischer Kupplungszylinder mitversorgt wird. Da kommt es eben auf den Aufbau der Bremszangen an (habe selbst noch keine zerlegt). Funktionieren sollte die Bremse wie Spencer es beschrieben hat. Ich war gerade noch draussen, BremsbelĂ€ge und Scheiben sind mittlerweile völlig untermaßig und der Druckpunkt liegt trotzdem sehr sauber an bei 1/3 Hebelweg (sind die originalen Nissin's). Mein Bremshebel liegt auch ziemlich spielfrei am Kolben des Hauptbremszylinders an. Falls die Stahlflexleitungen nach innen aufgequollen sein sollten mĂŒsste das eigentlich eher in erhöhte Handkraft am Hebel resultieren oder in einem verzögerten Ansprechverhalten der Bremse, weil ja weniger FlĂŒssigkeit pro Zeit und Kraft durchgeht. So meine bescheidenen Kenntnisse in Physik 🙂

Ich wĂŒnsche weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb YvonneP:

ein Kollege hat das Thema Durchmesser der Stahlflexleitung ins Rennen geworfen. Werde dem mal nachgehen.

 

..uff, das ist aber jetzt eine wilde Theorie....
WĂ€re mir gar nicht bekannt, das es da Unterschiede gibt...

Ich denke, du solltest dich einfach dran gewöhnen, wenn die Bremsleistung ok ist.
Wenn du einen spÀten matschigen Druckpunkt als Vergleich haben willst, fahr mal eine 955i mit originaler Pumpe. :laugh:

 

Griass!
Armin

Geschrieben
9 hours ago, Armin said:

 

..uff, das ist aber jetzt eine wilde Theorie....
WĂ€re mir gar nicht bekannt, das es da Unterschiede gibt...

Ich denke, du solltest dich einfach dran gewöhnen, wenn die Bremsleistung ok ist.
Wenn du einen spÀten matschigen Druckpunkt als Vergleich haben willst, fahr mal eine 955i mit originaler Pumpe. :laugh:

 

Griass!
Armin

Moin,

 

habe mal geschaut, die haben alle den gleichen Durchmesser. Ja, absolut, ist dann wohl echt nur Gewohnheit   

 

LG 

Yvonne

Geschrieben

Moin

 

Der Durchmesser der Leitung spielt keine Rolle,

sofern er sich nicht durch den Druck verÀndert.

Wer es etwas genauer wissen möchte : Kuckstu !

 


 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Also mir ging das von Anfang an mit der Bremse an der Speedy genauso.

Bin 1995 von einer Honda CBR1000F (ja, sorry🙄😂) auf die Speed Triple umgestiegen und war von so ziemlich allem absolut begeistert. Außer eben von der Bremse. Die fĂŒhlte sich schon im Neuzustand im Vergleich zur CBR Bremse irgendwie indifferent und alles anderen als "knackig" an. Daran hat sich auch in all den Jahren nach x Bremsenservices durch WerkstĂ€tten oder auch selbst durchgefĂŒhrt nix geĂ€ndert. Mit der reinen Bremsleistung war ich aber auch immer zufrieden und habe mich irgendwann mit der Sache abgefunden...

Aber ein Referenzobjekt ist die Bremse m. E.  auch dann nicht, wenn technisch alles in Ordnung ist.

 

Gruß

Reiner

Geschrieben

Moin Reiner,

spannende EinschĂ€tzung von Dir, aber bedenke auch das 1995 eingefĂŒhrte Asbestverbot (IMHO zu Recht). Seitdem gibt es ja auch genĂŒgend Berichte ĂŒber Reibpaarungen bei BremsbelĂ€gen und Bremsscheiben und dann wird es richtig kompliziert. Hast Du denn auch so einen spĂ€ten Bremspunkt bei 2/3 Hebelweg? Bei mir ist eigentlich alles topp mit der 94er Bremsenausstattung (auf den BremssĂ€tteln steht z.B. noch Nissin drauf und vermutlich hat der Asbest Warnaufkleber unter der Sitzbank auch noch seine Daseinsberechtigung, was aber demnĂ€chst nicht mehr der Fall sein wird). Gut, mein Fahrprofil war aber auch nie "kreiseln" oder "prĂ€zise Stoppies" 😉

Viele GrĂŒĂŸe

Geschrieben

Hallo Matt,

habe auch die Nissin- 4 Kolben - SĂ€ttel und

ja, der Druckpunkt der Bremse ist bei mir auch auf jeden Fall eher erst "spÀt" bzw. dann eben nicht so prÀzise, wie ich das von der Honda Anlage gewohnt war. 

Mir geht's aber genauso -  ein rennsportmĂ€ĂŸiges Ansprechverhalten ist bei meiner Fahrweise auch nicht erforderlich.

Außerdem zĂ€hlt fĂŒr mich immer die Summe aller Eigenschaften. Und da gibt's zumindest fĂŒr mich eigentlich auch heute nicht viel, fĂŒr das ich die Speedy eintauschen wĂŒrde...

 

Gruß

Reiner

Geschrieben

Gut gewartet mit einer gescheiten Reibpaarung ist die Bremsleistung der Nissin-VierkolbensÀttel grundsÀtzlich sehr gut! 

 

WĂŒsste nicht, welche Großserienbremse Anfang/Mitte der 90er besser war (lassen wir Spezialkram wie Alcon, Beringer und Ă€hnliches mal außen vor). 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Travis B.:

Hallo Matt,

habe auch die Nissin- 4 Kolben - SĂ€ttel und

ja, der Druckpunkt der Bremse ist bei mir auch auf jeden Fall eher erst "spÀt" bzw. dann eben nicht so prÀzise, wie ich das von der Honda Anlage gewohnt war. 

Mir geht's aber genauso -  ein rennsportmĂ€ĂŸiges Ansprechverhalten ist bei meiner Fahrweise auch nicht erforderlich.

Außerdem zĂ€hlt fĂŒr mich immer die Summe aller Eigenschaften. Und da gibt's zumindest fĂŒr mich eigentlich auch heute nicht viel, fĂŒr das ich die Speedy eintauschen wĂŒrde...

 

Gruß

Reiner

Dein letzter Satz, so isses ... 🙂 und @Nils, die Bremsen waren eigentlich fĂŒr mich auf der Dortmund Messe 1993 auch mit kaufentscheidend. Mit meiner vorherigen 900er Trophy aus 92? hatte ich eigentlich auch nie ein Bremsenproblem. Die Frage bleibt aber daher m.E. ungeklĂ€rt, warum der Bremspunkt bei Yvonne erst recht spĂ€t eintritt, oder ist/war damit erst der Bremsen-/Radblockierpunkt gemeint? Dann wĂ€re ja alles in Ordnung, aber so "forsch" fahre ich halt nicht 😉

Viele GrĂŒĂŸe

Geschrieben

Naja, Yvonne sprach davon, dass die Bremswirkung gut sei. Der Hebel habe recht viel Leerweg. So hatte ich es verstanden. 

 

Oder ist der Hebel vielleicht einfach nur nah am Griff dran, quasi fĂŒr kleine HĂ€nde? 

 

Die klassischen Probleme der Ferndiagnose.... 

Geschrieben

Hallo beisammen, Hallo Yvonne,

 

hier ein Tipp (neudeutsch Lifehack):

ist stelle meine Daytona (ĂŒber Nacht oder lĂ€nger) immer mit einem Gummizug zwischen Bremshebel und Griff ab. Quasi wie eine Feststellbremse. Beim Entfernen des Gummis lasse ich den Hebel langsam gehen. Das sorgt bei mir fĂŒr einen kurzen HebelWeg und einem knackigen Bremspunkt den ganzen Fahrtag ĂŒber...

 

SelbstverstÀndlich sollte zuvor alles gewartet und gepflegt sein.

GrĂŒĂŸe Alex

PS: Dieser Tipp stammt, glaube ich auch aus diesem Forum, und ich hatte ihn zunÀchst eher unglÀubig angewandt...

 

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