trident750+900ingo Geschrieben 21. März 2022 Geschrieben 21. März 2022 Hallo, ich hatte an meiner 750er die "große" Bremse, an der 900er die "kleine". Die 900er hatte die bessere Bremswirkung. Nachdem ich die 750er Bremsanlage überholt hatte war es etwa gleich. Es kommt immer auf den Wartungsstand und Reibpaarung an. Bei der Daytona war die Bremswirkung auch mit einer Fettverschmierten Scheibe ausreichend. Nach Säuberung und neuen Belägen wie gewohnt. Ich habe keine Probleme mit dem Bremspunkt, mit Gefühl bringt man die Bremsen bis zur Blockiergrenze. Gruß Ingo
Jochen Geschrieben 22. März 2022 Geschrieben 22. März 2022 Moin Da ich beide Bremssysteme kenne und diverse Reibpaarungen ausgiebig testen konnte, zudem auch mit etlichen Scheiben, darf ich durchaus anmerken, zum blockieren bekommt man einen Reifen auch mit einer einzelnen Einkolbenzange. Hier spielen Auslegung des Systems, Anlenkung, Gewicht und Schwerpunkt immer eine entscheidende Rolle, von Reibwerten der Strassenbeläge und Reifen mal abgesehen. Die Vierkolbenanlagen sind den Zweikolbenanlagen technisch einfach voraus und mit der passenden Pumpe und entsprechender Wartung darf man einen definierten Druckpunkt im ersten Drittel des Hebelweges immer erwarten, auch ohne Nachtgummi. Ist dies nicht gegeben, dann passt an irgend einer Stelle was nicht. Das muss nicht unbedingt bedenklich sein, ist aber sicher auch nicht im Sinne der Konstruktion. In den meisten Fällen stellt es sich als versteckter Lufteinschluss oder doch nicht toll gewarteter Komponenten heraus. Nun über die einzelnen Komponenten Abhandlungen zu verfassen und jeden Zusammenhang von allen Seiten zu sezieren, dürfte viele Seiten Beitrag ergeben. Nur zu ... man lernt nie aus. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge