powertriple Geschrieben 22. März 2022 Geschrieben 22. März 2022 Hallo! Ich habe zu meiner Speedy T300 eine Frage: Oft lese ich , dass es Probleme mit dem Anlasserfreilauf gibt und somit der Motor eigentlich Schrott ist! Nur mit großem Aufwand ist dieser Schaden wieder zu beheben! Jetzt zu meiner eigentlicher Frage: Wie zeichnet sich denn ein kommender Schaden an? Meinen Starter und dessen Freilauf macht jedenfalls zum Glück noch keine Probleme!!! Danke für eine Antwort!
Matt Geschrieben 22. März 2022 Geschrieben 22. März 2022 Moin, Du findest sehr viele Informationen hier zum Thema im Forum über die Suche: Anlasserfreilauf. Ich vermute, dort findest Du genügend Antworten. AFL können über 100000 Kilometer halten, daher: toi toi toi wenn es bislang keine Probleme gibt. Viele Grüße
powertriple Geschrieben 22. März 2022 Autor Geschrieben 22. März 2022 Danke für deinen Hinweis! Da war ich wohl zu schnell…!🙄
Matt Geschrieben 22. März 2022 Geschrieben 22. März 2022 Genau und Schrott ist ein Motor ja auch erst z.B. nach einem Platzer oder massivem Gehäuseverzug nach unsachgemäßer Instandsetzung. Wer seine Speedy wirklich gern hat, für den gibt es IMHO grundsätzlich ja nicht einmal einen wirtschaftlichen Totalschaden 😉 Viele Grüße
Jochen Geschrieben 23. März 2022 Geschrieben 23. März 2022 vor 13 Stunden schrieb powertriple: Wie zeichnet sich denn ein kommender Schaden an? Moin Wenn beim Druck auf den Starterknopf ein heftiges Rattern und/oder Knallen aus dem Motor kommt, dann ist es so weit. Da muss man den leider den Motor ausbauen und zerlegen. Viel Arbeit, aber im Grunde auch ganz nützlich, denn so hat man hinterher wieder einen komplett überholten Motor, wenn man gleich alle Innereien sorgfältig prüft, reinigt und bei Bedarf bereits angeschlissene Teile erneuert. Gruss, Jochen !
powertriple Geschrieben 23. März 2022 Autor Geschrieben 23. März 2022 Gut zu wissen!!! Habe aber in einem Beitrag im Forum gelesen, dass jemand seine Triumph nach der Fahrt ohne Probleme abgestellt hat und nach einer Woche erneutem Start der Freilauf den Geist aufgegeben hat-und das ohne vorherige Ankündigung!!! Sehr bedenklich und nahezu beängstigend! Aber naja, vielleicht mache ich mir ja auch umsonst Sorgen! Dann kann man ja wohl eh nichts machen-wenn es einen erwischt dann ist das eben so! Ich dachte nur das man da etwas präventiv machen kann-eher nicht-schade!!
T-Speed Geschrieben 23. März 2022 Geschrieben 23. März 2022 Zu präventiv: gibt's hier auch schon ordentlich Text im Forum. Eher normale Dinge, die wohl die einten oder anderen nicht beachten. Wie: nicht unnötig lange orgeln, davor Benzinhan auf pri, Choke ziehen ect. Kurz: Dem Anlasser das Leben einfach machen. Aber wenn dich das interessiert lies die Freds mal durch, hab nicht mehr alles im Kopf und bitte auch um Korrektur falls ich hier Halbweisheiten verbreite. Liebe Grüsse Thilo
powertriple Geschrieben 23. März 2022 Autor Geschrieben 23. März 2022 ….werde ich machen!! Eigentlich logisch und nachvollziehbar! Danke!!🙋🏻♂️
Matt Geschrieben 23. März 2022 Geschrieben 23. März 2022 Ja T-Speed, das sehe ich genauso und leider sind auch mir keine gezielten Präventivmaßnahmen bekannt, ausser immer gute Batterie und gut eingestellte Vergaser usw., damit der Anlasser halt nicht so häufig und lange benötigt wird. Bei diesen Freiläufen gibt es ja generell sehr verschiedene Konstruktionen, die mehr oder weniger gut funktionieren und halten. Nur so eine suboptimale Stelle ist auch mir noch nicht untergekommen. Bei meinem alten Dreizack ist der AFL z.B. im Anlassergehäuse verbaut. Der ist recht anfällig, dafür ist er preiswert und ziemlich zügig gewechselt. Bei Gileras kommt man auch gut heran, Ersatz ist aber nicht preisgünstig bzw. man kann ihn wohl mit einem Klinkenpaket von KTM reparieren. Bei alten Guzzis ist der auch eher unauffällig und man kommt ebenfalls leicht dran. Ich hatte auch einmal eine Z650, da sind Auflauframpen für Kegelrollen eingelaufen, das konnte dann mit Dremel wieder passend geschliffen werden ... Sachen gibts! Ich drücke die Daumen, möge er lange seinen Dienst verrichten. Hat vielleicht jemand ein Bild von einem zerlegten AFL? Die Technik darin würde mich jetzt schon interessieren. Viele Grüße
Jochen Geschrieben 24. März 2022 Geschrieben 24. März 2022 Moin Hier : Kuckstu ! TB-Motor, baugleich. Gruss, Jochen !
Dani Geschrieben 24. März 2022 Geschrieben 24. März 2022 Hier gibt es eine gute Dokumentation zum Thema AFL T300/400 Tigerforum
Matt Geschrieben 24. März 2022 Geschrieben 24. März 2022 (bearbeitet) Moin, super, danke euch beiden, tolle Berichte. Ich glaube, ich habe den AFL nun technisch verstanden. Prinzipiell wie z.B. bei Gilera BI4 Motoren gemacht. Da erlahmt die Feder auch irgendwann und dann war's das mit dem Kraftschluss. Viele Grüße Nachtrag: solche Federn gibt es z.B. für KTM passend und recht preiswert einzeln zu kaufen. Bevor man nur die tauscht muss der Rest natürlich noch topp in Ordnung sein. Die Qualität solcher Federn ist natürlich nur im Langzeittest zu beurteilen. Frage an diejenigen, die eine Originalfeder schon einmal in der Hand hatten: wie ist da so die qualitative Anmutung? Bearbeitet 24. März 2022 von Matt Nachtrag
Jochen Geschrieben 25. März 2022 Geschrieben 25. März 2022 Moin Die originalen Federn lassen sich für mich optisch wie haptisch in ihrer Qualität nicht von nachgefertigten oder Austauschteilen unterscheiden. Dafür muss man wohl ein Federspezialist sein, der ich nicht bin. In meinem verlinkten Bericht sind beide Versionen zu sehen und auch da ist so eine Beurteilung nicht machbar, so meine Ansicht dazu. Auch bei einem zerlegten neuen Freilauf konnte ich das nicht festlegen. Nun kommt für den Kauf der KTM Feder ja noch das Kriterium des Durchmessers zum tragen, da die Freiläufe der ersten Baureihen einen kleineren Durchmesser aufweisen. Meine Erfahrung nach etlichen überholten Freiläufen ist, man kann den Dingern nicht wirklich trauen. Manche halten nach der Überholung ewig, andere waren schon nach 25tkm wieder defekt. Daher rate ich grundsätzlich zu einem neuen Freilauf, vor allem bei den Motoren ohne den Wartungsdeckel, Bei den Gehäusen mit Wartungsdeckel ist der Aufwand des Wechsels nicht so dramatisch und der Motor muss weder aus dem Rahmen entfernt noch zerlegt werden. Gruss, Jochen !
Matt Geschrieben 25. März 2022 Geschrieben 25. März 2022 (bearbeitet) Moin, danke Jochen für Deine erfahrene Einschätzung. Ich bin gedanklich jetzt noch einmal die Funktionsweise des AFL durchgegangen und denke gerade, eine Differenzierung hinsichtlich der Frage was man machen kann, damit der AFL möglichst lange lebt ist vielleicht nicht schlecht: 1. Anlasser so wenig wie möglich quälen ist sicherlich gut. 2. Die Feder von diesem AFL hat m.E. die Aufgabe, bei ruhendem Motor das Klinkenpaket gegen den inneren und äusseren Ring zu drücken, damit ein Kraftschluss während des Anlassens da ist. Läuft der Motor einmal, wird die Feder etwas gespannt, da die "Klinken" sich wegen des sich schneller drehenden äusseren Rings sich davon "lösen", also etwas heruntergedrückt werden. Je länger der Motor also läuft, desto länger ist die Feder daher immer etwas gespannt. Das würde zumindest theoretisch bedeuten, der AFL lebt länger, wenn das Mopped steht. Nun, das kann jetzt nicht ein grandioser Tipp sein bei diesen schönen Maschinen. AFL's anderer Hersteller von Moppeds sind z.T. an ganz anderen Stellen verbaut, z.B. in Anlassergehäusen bei Anlassern mit Magnetschalter und laufen nur dann kurz mit, während der Anlassermotor dreht, also nicht dauerhaft. Aber auch da sind mitunter Federn verbaut, die irgendwann erlahmen. Hier mal ein Beispiel aus meinem alten Dreizack, da drehte der Anlasser ohne Kraftschluss nur durch: Korrigiert mich bitte, sollte ich gedanklich völlig daneben liegen. Was ja auch gelesen werden kann ist, dass einige AFL's offenbar völlig unproblematisch bis über 100 tkm funktionieren. Da würde ich einmal "frei heraus" behaupten wollen, dass der Federzulieferer möglicherweise bei einigen Anlasserfreilaufchargen einfach mal gespart hat und Triumph und/oder dem Hersteller des AFL die Qualitätskontrolle an dieser Stelle schlichtweg egal war (oder an dieser Stelle unwirtschaftlich oder wie auch immer). So bleibt "unter dem Strich" die Hoffnung, dass es einen nicht zu frühzeitig erwischt und - wie Jochen schon erwähnte - man es auch positiv sehen kann, da alle anderen Innereien des Motors bei einer AFL Revision gleich mitgeprüft werden können. Da gibt es ja offenbar auch noch genügend andere Überraschungen. Wünsche allen AFL geräuscharmes Starten! Viele Grüße Bearbeitet 25. März 2022 von Matt kleine Formulierungsänderung zum m.E. besserem Verständnis
T-Speed Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Hallo Matt Schöne Ausführung die auch für einen Laien wie mich logisch klingt. Jedoch wenn Jochen sagt die einen überarbeitet AFL halten 25 die anderen einiges länger, nehme ich an dass er hier vermutlich original Ersatzteile genommen haben die vielleicht sogar aus der gleichen Produktion stammen. Oder sie geben unterschiedliche Qualitäten jetzt noch heraus. Alles mutmassen das leider nichts viel bringt. Ich hoffe einfach das meiner mich noch einige Zeit begleitet. Grüsse Thilo
Matt Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Moin Thilo, danke, war ja auch für einen Laien wie mich formuliert 😉 Ich finde, Jochen hat das schon sehr diplomatisch und treffend formuliert. Wer ist hier schon Experte für diese Federn. Triumph verkauft Dir einen komplett neuen AFL und gibt 2 Jahre Garantie. So lange wird der sicherlich und/oder hoffentlich auch funktionieren. Ob sich jetzt ein Ingenieur, ein BWLer oder ein Controller für Zulieferteile ausgedacht hat, wo dieser AFL verbaut wird und vor Allem warum er an dieser "blöden Stelle" verbaut wurde, bekommen wir vermutlich nicht ohne Weiteres heraus. Triumph hat sich seiner Zeit als sogenannte Premium Marke platzieren können und jetzt nach einigen Jahren kommt halt heraus, dass da auch nicht alles nach technisch optimalem Stand umgesetzt wurde. Wer hatte schon einmal einen defekten AFL an einem PKW? Viele Grüße
Bergjunge auf Speedy Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 Am 23.3.2022 um 18:56 schrieb powertriple: Gut zu wissen!!! Habe aber in einem Beitrag im Forum gelesen, dass jemand seine Triumph nach der Fahrt ohne Probleme abgestellt hat und nach einer Woche erneutem Start der Freilauf den Geist aufgegeben hat-und das ohne vorherige Ankündigung!!! Sehr bedenklich und nahezu beängstigend! Aber naja, vielleicht mache ich mir ja auch umsonst Sorgen! Dann kann man ja wohl eh nichts machen-wenn es einen erwischt dann ist das eben so! Ich dachte nur das man da etwas präventiv machen kann-eher nicht-schade!! Ab sofort schiebe ich meine Kiste nur noch an… 🥺🥺
Empfohlene Beiträge