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Geschrieben

Hallo,

 

habe auf meiner Daytona 900, Bj. 95 einen neuen Kettensatz draufmachen lassen. Wollte dabei auch gleich den Kezttenschleifschutz erneuern.

Der Monteur hatte mich dann angerufen und meinte er müsse die komplette Schwinge ausbauen um an die Schraube für den Schleifschutz zu kommen. Gibt es vielleicht eine Trick um an die Schraube ranzukommen ohne die Schwinge auszubauen?

 

Gruß

Roland

Geschrieben

Moin !

 

Gibt es,

Voraussetzung ist aber eine Aufbockvorrichtung,

welche es erlaubt die Schwinge frei zu bewegen,

also Abstützung unterm Motor,

Hauptständer oder Kran.

 

Dann kann man die Schwingenachse rausnehmen,

die Schwinge ein Stück nach hinten ziehen

und kommt so an die blöde Schraube dran.

 

Zumindest kenne ich sonst keine andere Möglichkeit.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

 

super, vielen Dank für die schnelle Antwort, Jochen.

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Werde den Motor unterbauen und ihn dann selber wechseln.

wünsch Dir ein schönes Wochenende.

 

Gruß

Roland

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Dank der Beschreibung kann ich nun auch dieses Problem lösen, habe aber jetzt gleichzeitig noch ein Weiteres ... Direkt unter dem Schleifschutz/der Schwinge befindet sich ja die Motoraufhängung, die durch einen Kunstoffring geschützt ist. Durch diesen Ring hat sich nun meine Kette gegraben, so dass er hinüber ist. Frage: Ist das normal und muss ich jetzt zum erneuern des Kunstoffrings den Motor ausbauen?

 

Gruß,

Ansgar

Geschrieben

Hi !

 

Ja, so ist das leider.

Aber mit neuem Schleifschutz auf der Schwinge

kommt die Kette eigentlich bei korrekter

Spannung so gut wie nie an dieses Teil.

 

Ist es denn wirklich völlig weg ?

 

Wenn JA :

Kühler abbauen,

Excenter an der Schinge in vorderste Position bringen,

Kettenritzel runterschrauben,

Vergaser rausnehmen,

Auspuffdämpfer abschrauben,

Schwingachse lösen,

alle Motorhaltebolzen lösen,

alle Stecker zum Rahmen und Masseanschluß abbauen,

Motor mit Heber abstützen,

hintere Haltebolzen rausnehmen,

am Zylinderkopf unbedingt die Bolzen drinlassen,

nun mittels des Hebers den Motorblock so weit absenken,

dass Du an dieses blöde Teil kommst (ca 10cm).

Austauschen,

die ganze Geschichte rückwärts und gut.

 

 

Ist schon spät,

bitte checken ob ich nicht was übersehen habe !!!

 

 

Nachti, Jochen !

Geschrieben

Ach du heilige Sch...! Ich dachte mir so etwas schon. Aber erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Der Vorbesitzer hat zwar kurz vor dem Verkauf noch eine neue tolle Kette montieren lassen, allerdings wohl nie auf die Spannung, geschweige denn auf den Schleifschutz geachtet oder achten lassen. Dieser ist nämlich total hinüber und infolgedessen hat sich dann ja wohl die Kette an diesem netten kleinen Kunstoffring zu schaffen gemacht. Der ist wirklich bis zur Motorhalterung durch. Ich kann das Ensemble ja mal gerne fotografieren, sobald es getauscht ist.

 

Gruß & GN,

Ansgar

Geschrieben

:whistle:

 

Nur mal so am Rande gefragt: Gibt es so etwas wie eine maximale Laufleistung für diesen Schleifschutz? Oder anders gefragt: Nach wie vielen Ketten sollte man das Teil mittauschen? Bisher hatte ich mir dieses Schwingeausbauen nämlich immer geklemmt und keine Endloskette verwendet sondern die Endliche professionell nieten lassen.

 

Noch was zu diesem Thema: Seit dem ich meine Schwarze kenne, hatte sie in der schwarz eloxierten (?) Schwinge oben drauf eindeutige Schleifspuren von der Kette - die sich - dank korrekter Kettenspannung - aber nicht weiter verschlimmerten. Wäre das ein Indiz, beim nächsten Kettenwechsel den großen Rundumschlag inklusive Schleifschutz-Wechsel zu veranstalten?

 

Gruß

 

LuTz

Geschrieben

Moin Lutz !

 

Ja, solltest Du ruhig machen.

Ist auch eine gute Gelegenheit die Lager der

Umlenkung und der Schwinge mal zu checken.

 

Eine genaue Angabe ist für den Schleifschutz nicht möglich,

kommt eben auf gefahren Ketteradgöße, Ritzelgröße,

Pflege der Kette und Fahrweise an.

 

 

Gruss, Jochen !

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