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Geschrieben

Hallo beisammen,

 

da ich mittlerweile während der Fahrt die Karte im Tankrucksack nicht mehr lesen kann 🤓, überlege ich einen Navi/ Handyhalter an meine Daytona anzubauen.

Leider geht es in der Kanzel recht eng zu, sodass ich mir so eine Kugel für die riesen Lenkkopf Hutmutter auf der Gabelbrücke anzuschaffen.

Um ein ordentliches Loch in diese Hutmutter zu machen, würde ich diese gerne vorm Bohren abbauen.

 

Gibt es beim Abbau bzw Anbau etwas zu beachten (ausser dem korrekten Drehmoment)? Muss ich auf irgend ein Spiel der Lenkkopf Lager achten?

 

Besten Dank im Voraus und Grüße

aus Nordbaden,

 

Alex auf dem Weg zum Maulwurf🙈

Geschrieben

Nachtrag:

Hat denn jemand bereits ein Handy/ Navi mal an einer Daytona angebracht und hat ne dufte Idee für Plazierung bzw Befestigung??

Grüße Alex

Geschrieben

Moin.

Genau dort sitzt auch bei meinen T300 auch die Halterung fürs Navi.

 

Lass die Bohrerei und hole dir eine offene Lenkkopfmutter M22x1, gibt's im Netz zuhauf. 

 

Dann besorge dir eine Einschlagkralle für Ahead-Fahrrad-Steuersätze samt Steuersatzabdeckung sowie die Ram-Mount-Kugel mit durchgehender M6-Schraube. 

 

Mutter tauschen, Kralle einschlagen, verschrauben, fertig. 

 

Gruß 

Nils 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Nils:

Lass die Bohrerei und hole dir eine offene Lenkkopfmutter M22x1, gibt's im Netz zuhauf. 

 

...ich glaub eine sandgesrahlte hab ich noch irgendwo rum fliegen...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Nils:

Mutter tauschen, Kralle einschlagen, verschrauben, fertig. 

 

Das müsste eigentlich ins Forum-WHB.

Wie geil ist denn die Idee....? :hitcher:

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Armin:

 

Das müsste eigentlich ins Forum-WHB.

Wie geil ist denn die Idee....? :hitcher:

Danke! 

 

Wenn man während des Studiums (auch schon wieder 15 Jahre her) fünf Jahre lang in einem Fahrradladen arbeitet, bleibt halt die eine oder andere anwendbare Idee hängen. 

Geschrieben

Die Ahead-Kralle muss übrigens im Durchmesser ein wenig verringert werden, damit sie ins Steuerrohr passt. Mit Flex, Schleifbock oder auch nur Feile aber kein Problem. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nils:

Wenn man während des Studiums (auch schon wieder 15 Jahre her) fünf Jahre lang in einem Fahrradladen arbeitet, bleibt halt die eine oder andere anwendbare Idee hängen. 

 

Endkappen eines Fahrrad-Lenkers in Echtcarbon, passten perfekt für die Verbindung Seitenteile an den Tank der T5:

 

P1010329.jpg

 

(Sorry für's Beitrag zumüllen....)

Geschrieben

Hallo beisammen,

 

danke für die raschen Antorten und Ideen.

Nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Kann ich die Mutter einfach abschrauben und dann bohren/ ersetzen und wieder aufschrauben??

oder muss ich darauf achten, dass die lenkkopflager richtig eingestellt sind etc...

 

@Armin: ist die Sandgestrahlte denn aus Stahl?? im Netz fand ich auf die Schnelle nur Aluminium oder Titan oder leichtes Zeug...

Oder ist das an der Stelle egal und ich kann hinschrauben was mir gefällt??

 

Mein ursprünglicher Ansatz war in die Hutmutter ein Gewinde zu setzen, sodass ich die ganze Halterung mit ner Rändel/ Knebelschraube anbringen und entfernen kann...

(Hab seit Weihnachten so ne dufte Gewinde Einziehzange und mache seitdem überall Gewinde hin...🙃)

 

Grüße Alex

 

Geschrieben

Die Hutmutter hat mit dem Lenkkopflager insoweit nichts zu tun. 

Ein Loch rein zu bohren, wird wohl der Festigkeit auch nicht schaden, da tatsächlich die von dir gefundenen Alumuttern auch funktionieren.

 

Kann aber natürlich sein, dass die Mutter durch das Zerstören des Chroms später rostet. 

 

Nachher die Mutter wieder mit dem korrekten Drehmoment anziehen. 

Geschrieben
Am 2.4.2022 um 10:21 schrieb Alex aus Baden:

@Armin: ist die Sandgestrahlte denn aus Stahl??

 

Nein, Alu.
Die war ursprünglich mal golden, aber die Kollegen/innen vom Team haben mich einen ganzen Urlaub damit aufgezogen... :laugh:

Geschrieben

Hallo Armin,

 

danke für die Antwort. Dann würde ich, wenn ich denn eine Mutter brauche, eher auf ein Neuteil zugreifen.

 

Grüße Alex

 

PS: Loch ist gebohrt, Gewinde gesetzt, Halter aufgeschraubt.Werde mal noch Bilder hochladen...

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi ich fahre eine auch eine Trident und möchte die Lenkkopfmutter gegen eine offene sus Alu tauschen. 

Hat jemand von euch den anzugsdrehmoment?

 

Vielen lieben Dank

Geschrieben

65 Nm

 

Übrigens, eine anständige Vorstellung in der Mitgliederliste wäre angebracht. Einfach nur reinplatzen und Fragen stellen geht gar nicht.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Dani:

65 Nm

 

Übrigens, eine anständige Vorstellung in der Mitgliederliste wäre angebracht. Einfach nur reinplatzen und Fragen stellen geht gar nicht.

Da hast du natürlich recht! Ich war gestern nur leicht im Stress ich hole es natürlich nach. Liebe Grüße 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Enrico:

Da hast du natürlich recht! Ich war gestern nur leicht im Stress ich hole es natürlich nach. Liebe Grüße 

Trotzdem vielen Dank  für dir Hilfe 

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