TT35 Geschrieben 20. April 2022 Geschrieben 20. April 2022 Hallo Leute,  nachdem ich mir nun so einige Threads zum Thema LiMa durgelesen habe, hätte ich da doch noch Fragen. Bei meiner ist die sagenumwobene kleine Schraube, die in das LiMa-Gehäuse zeigt und den Rotor (Mitnehmer?) halten sollte, in der Welle ziemlich tief drin abgebrochen. Zwei U-Scheiben klebten noch dran, aber der Schraubenkopf bleibt verschollen. Zwar habe ich noch eine Ersatz-Lima von der zweiten Trident, die sowieso gerade nicht läuft und werde sie kurzerhand auswechseln. Aber so ein dezenter Hinweis, wie ich die abgebrochene Schraube ohne grĂśĂeren Schaden an Welle, etc. anzurichten, dort herausbekomme, wäre klasse. Herausbohren oder ein neues Gewinde reinschneiden, um sie mit einer anderen Schraube herauszuziehen oder einen Bit einschlagen, sind zwar mĂśgliche Optionen, die ich zwar umzusetzen imstande bin. Jedoch kenne ich beispielsweise die Länge der Schraube nicht. Das wäre dann stochern im Nebel. Die (schwarze) Schraube der Ersatz-LiMa kann ich auch gerade nicht mal so herausschrauben. Sie hat eine 3,5er Inbus-Aufnahme, ich aber nur 3er und 4er Inbus. MĂźsste ich also erst organisieren. Vielleicht wäre die Antwort Ăźber das Forum schneller. Das WHB ist da auch sehr unkonkret. Oder ich habe es unter LiMa aus- und Einbauen Ăźbersehen. Ăber die kleinen Schrauber-Tipps wäre ich sehr dankbar.  Sonnige GrĂźĂe an Alle Stefan Â
Dani Geschrieben 20. April 2022 Geschrieben 20. April 2022 Eventuell anbohren und mit dem Linksdrall rausdrehen đ¤
TT35 Geschrieben 20. April 2022 Autor Geschrieben 20. April 2022 Wenn man wĂźsste, ob Locktite verwendet wurde... Wie lang ist diese Schraube normalerweise? Ist dahinter in der Welle Space oder kann man etwas kaputtbohren?
trident750+900ingo Geschrieben 20. April 2022 Geschrieben 20. April 2022 Hallo, in der aktuellen Oldtimer Praxis werden verschiedene Ausdrehwerkzeuge vorgestellt, da ist bestimmt etwas dabei. GruĂ Ingo
Jochen Geschrieben 21. April 2022 Geschrieben 21. April 2022 Moin  In der Regel wird die Schraube ab Werk mit FlĂźssigsicherung eingesetzt. Obendrein ist es eine 10.9er Qualität, da muss man schon den passenden Bohrer einsetzen. Wenn der Rotor auf der Verzahnung Spiel hat, dann ist die MĂźhe vergebens, das hält nicht lange und das Spiel geht von vorne los. Erodieren oder ausfräsen ist machbar. Hinter der Schraube sind ein paar mm Luft und dann kommt die Welle.  Ich hatte hier schon ein paar Fälle, da half nur noch ein Anpunkten des Rotors auf der Welle. Auch Superkleber und Spezialschrauben hielten nicht lange.  Wenn beim anderen Generator die Schraube fest ist, lass sie in Ruhe.  Wichtig ist, die Gummidämpfer zu erneuern, auch dann, wenn sie vielleicht nur winzige Risse haben.    Gruss, Jochen !  Â
TT35 Geschrieben 26. April 2022 Autor Geschrieben 26. April 2022 Ok, Danke Leute. Iâll do my very best. đ¤ˇââď¸
Empfohlene Beiträge