Tücki Geschrieben 3. Juni 2022 Geschrieben 3. Juni 2022 Hallo Zusammen! Ich muss bei meiner Sprint 900 Bj.94 die Gabelsimmerringe tauschen. Ist eine Arbeit die ich noch nicht gemacht habe, aber so ein Hexenwerk kann es ja nicht sein. Eine Frage habe ich allerdings: Brauche ich unbedingt dieses Spezialwerkzeug, bzw. das Vierkantrohr, zum gegenhalten um die untere Mutter zu lösen/festzuziehen? Und wenn ja, wie genau funktioniert das? Sollte jemand vielleicht eine bebilderte Anleitung zum Wechsel haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Vielen Dank schonmal Tücki
T-Speed Geschrieben 3. Juni 2022 Geschrieben 3. Juni 2022 Tach Tücki, soweit ich das beurteilen kann brauchst du das Spezialwerkzeug bzw. das Vierkantrohr. Bin mir aber nicht mehr sicher ob das bei allen Modellen der Fall war. Vielleicht hat jemand tatsächlich eine bebilderte Anleitung, auf jeden Fall gibt es hier im Forum Bilder im zerlegten zustand. Müsste man irgendwo in der SuFu finden. Ich hatte die Gabel einfach mal zerlegt und mir das dann genauer angeschaut & mir nach abmessen ein passendes Vierkantrohr gekauft. Für den Zusammenbau konnte ich aber das Spezialwerkzeug borgen. Wie du schon selbst erkannt hast, ein Hexenwerk ist es nicht, aber wesentlich leichter mit dem Spezialwerkzeug, dass dir vielleicht jemand borgen kann, oder einem geeigneten Gegenstand. Vielleicht können dir andere weiter helfen. Viel Erfolg! Grüsse Thilo
Armin Geschrieben 3. Juni 2022 Geschrieben 3. Juni 2022 Moin, wenn du eine einstellbare Gabel hast, braucht du das Vierkantwerkzeug. Wenn nicht, reicht eine Gewindestange mit zwei aufgeklemmten Muttern. Bei einer 94er Sprint würde ich auf die nicht-einstellbare Gabel tippen. Die notwendigen Maße sind im Haynes beschrieben, das liegt bei mir leider gerade 4 KM entfernt in der Werkstatt. Griass Armin
TriumphTrident Geschrieben 4. Juni 2022 Geschrieben 4. Juni 2022 Achtung schnelle bewährte "Pfusch" Lösung ohne Spezialwerkzeug 😆: 2 dünne Spax Schrauben in den alten Simmering vorsichtig mittig gerade von oben schrauben, mit Zange über die Schraube gerade nach oben rausziehen, neue Ringe drauf und reindrücken, fertig...
Tücki Geschrieben 4. Juni 2022 Autor Geschrieben 4. Juni 2022 Danke für die Antworten! 👍 Sorry, aber die "Pfusch Lösung" kommt für mich nicht in Frage. @Armin: Richtig, es ist keine einstellbare Gabel. Aber wie meinst du das mit der Gewindestange und den aufgeklemten Muttern? Gruß Tücki
Armin Geschrieben 4. Juni 2022 Geschrieben 4. Juni 2022 Ich bin Montag abend in meiner Werkstat und vor 29 Minuten schrieb Tücki: Aber wie meinst du das mit der Gewindestange und den aufgeklemten Muttern? Ich bin Montagabend in meiner Werkstatt und kuck im Haynes nach. Man kann sich einen Gegenhalter bauen, damit man die Schraube unten an der Gabel lösen kann.
Dani Geschrieben 5. Juni 2022 Geschrieben 5. Juni 2022 vor 10 Stunden schrieb Tücki: @Armin: Richtig, es ist keine einstellbare Gabel. Aber wie meinst du das mit der Gewindestange und den aufgeklemten Muttern? Du organisierst dir eine Gewindestange und befestigst darauf eine Mutter in der richtigen Schlüsselweite. Entweder schweissen oder kontern, was halt zur Verfügung steht. Gruss Dani
Tücki Geschrieben 7. Juni 2022 Autor Geschrieben 7. Juni 2022 Super, danke Dani, dass habe ich verstanden. 👍 Dann werde ich mal frisch ans Werk gehen und schauen ob ich den Gegenhalter brauche, oder ob ich die Schraube ohne rausbekommen. Gruß Tücki 😀
Dani Geschrieben 7. Juni 2022 Geschrieben 7. Juni 2022 vor 15 Minuten schrieb Tücki: Super, danke Dani, dass habe ich verstanden. 👍 Dann werde ich mal frisch ans Werk gehen und schauen ob ich den Gegenhalter brauche, oder ob ich die Schraube ohne rausbekommen. Gruß Tücki 😀 Raus bekommst du sie eventuell mit einem Schlagschrauber, montieren und korrekt anziehen ist ohne Werkzeug nicht möglich. Gruss Dani
Armin Geschrieben 7. Juni 2022 Geschrieben 7. Juni 2022 vor 9 Stunden schrieb Tücki: Dann werde ich mal frisch ans Werk gehen und schauen ob ich den Gegenhalter brauche, oder ob ich die Schraube ohne rausbekommen. Laut Haynes brauchst du eine ca. 35 cm lange Stange mit einer Mutter SW 30 am Ende. Als ich damals meine Trident_Gabel zerlegt habe, hab ich mir ein Stück Gewindestange auf der Arbeit besorgt und an jedes Ende eine Mutter gemacht. Kuckst du Griass Armin
Djeans Geschrieben 8. Juni 2022 Geschrieben 8. Juni 2022 Hallo und Grüße! Ich bin lange nicht da gewesen, habe aber vor kurzem meine Gabelholme aufgefrischt. Ohne Gegenhalterung dreht ja die Dämpferstange mit und man bekommt die Schraube unten im Tauchrohr nicht komplett herausgedreht. Das kann man umgehen, wenn man diese Schraube bei zusammengebautem Gabelrohr löst, indem dieses zusammendrückt wird und dann die Schraube gelöst wird (Variante für 3 Hände). Spätestens beim Zusammenbau war das "Spezielle" aber nötig. WIe hier schon geschrieben: M20 Mutter (SW 30) auf Stange schweißen und ansetzen (man merkt wenn es fässt). Die Länge der Gewindestange oder Rundeisen ist mit etwas mehr als 35cm handlicher wie ich finde. Bei einer kompletten Zerlegung werden aber auch ein paar neue Dichtringe und Scheiben fälig, oder? Schöne Grüße
Armin Geschrieben 8. Juni 2022 Geschrieben 8. Juni 2022 vor 5 Stunden schrieb Djeans: Die Länge der Gewindestange oder Rundeisen ist mit etwas mehr als 35cm handlicher wie ich finde. Stimmt, ich hatte mir damals einen halben Meter Gewindestange besorgt.
Tücki Geschrieben 20. Juni 2022 Autor Geschrieben 20. Juni 2022 Danke schön nochmal an alle! Besonders das Bild und die Erklärung von Armin hat mir sehr weitergeholfen beim Verstehen 👍 Ich bin heute erst aus dem Urlaub zurückgekommen und melde mich deshalb erst jetzt. Werde mir in den nächsten Tagen so ein Werkzeug bauen und dann frisch ans Werk! Gruß Tücki
Tücki Geschrieben 24. Juni 2022 Autor Geschrieben 24. Juni 2022 Moin zusammen! So, der Wechsel der Simmerringe hat super geklappt! Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage: Ich habe mir blöderweise nicht gemerkt wie weit die Gabel oben aus der Gabelbrücke raussteht. 😖 Nach meiner Erinnerung waren das so 5mm. Allerdings habe ich noch meine ausgemusterte Sprint 900 als Muster in der Garage und bei der ragen die Rohre ca. 15mm aus der oberen Gabelbrücke raus. Damit bin ich auch gut 30.000 Km gefahren. 🤔 Was ist jetzt richtig? Gibt es da ein Standardmaß, oder kann man da in einem gewissen Rahmen variieren? Vielen Dank Gruß Tücki
Dani Geschrieben 24. Juni 2022 Geschrieben 24. Juni 2022 Sprint bis VIN 29155 --> 25mm Sprint ab VIN 29156 --> 20 mm Lieber ein mm mehr wie weniger, gibt mehr Gewicht auf der Front.
Dani Geschrieben 24. Juni 2022 Geschrieben 24. Juni 2022 PS: die Distanz ist bis zum Ende des Rohres gemessen, ohne den Bund des Stopfens.
Tücki Geschrieben 24. Juni 2022 Autor Geschrieben 24. Juni 2022 Danke Dani! Nochmal zum Verständnis: Das ist das Maß von Oberkannte Rohr nach unten auf Gabelbrücke gemessen? Dann wäre die Gabel ja selbst bei meiner ausgemusterten Sprint viel zu weit unten! Auf Bildern im Netz hatte ich mal geguckt und da sah das auch so aus das die Holme nicht so weit oben rausstehen. Gruß Tücki
Tücki Geschrieben 24. Juni 2022 Autor Geschrieben 24. Juni 2022 Jetzt hab ich gerade nochmal geguckt. Der Holm geht ja auch noch durch die Halterung des Lenkstummels und ich habe auf den runtergemessen.
Dani Geschrieben 24. Juni 2022 Geschrieben 24. Juni 2022 Schreib dir mal eine PN mit deinem Foto aus dem WHB.
Armin Geschrieben 24. Juni 2022 Geschrieben 24. Juni 2022 vor 11 Stunden schrieb Dani: Lieber ein mm mehr wie weniger, gibt mehr Gewicht auf der Front. ....wie ich schon mal schrub: Zu viel ist aber auch doof, dann wird der Karton fast unfahrbar. Selbst ausprobiert... Folgt mir für weiter Tunigtips
Empfohlene Beiträge