Zum Inhalt springen

Zündspulen Trophy 1200 welche Kabelfarbe auf +/-


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

an den Zündspulen der Trophy gibt es ja ein grünes und ein weißes Kabel zur Zündspule, welches kommt auf + und welches auf - ?

Bei meiner will der 1te Zylinder in niedrigen Drehzahlen nicht mitmachen, wenn ich den Stecker ziehe und einen "langen Funken" hole,

läuft sie dann auch im Stand kurz mit. Wenn ich den Motor im Stand hochdrehe (5000 U/Min) fängt sie beim runterdrehen an zu patschen

im Auspuff, Vergaser sind gereinigt, Kappen sind auf den Unterdruckanschlüssen, Benzinschläuche neu, Unterdruckschlauch neu,

Zündkerzen bestimmt schon drei mal gewechselt. Frage, kann man die Zündkabel einfach aus der Spule ziehen (Steckverbindung) ?

 

Bin für jeden Rat dankbar.

 

Gruß

Detlef

Geschrieben

 Moin

 

Grün auf Plus.

Da wird wohl die Spule oder der Kerzenstecker hin sein.

Die Spule muss es auch tun, wenn die Pole vertauscht sind.

Die Zündkabel kannst Du an der Spule abziehen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Danke für die Info, vielleicht sind die Kabel ja auch vertauscht, sodass 2 und 3 auf 1 und 4 stecken, weiß allerdings nicht ob sie dann überhaupt anspringen würde. Hab's vorhin nochmals versucht, aber die will mit und ohne Choke nicht richtig. Langsam gehen mir echt die Ideen aus.

Geschrieben

Hab den Schaltplan auch grad nicht auswendig,

teste einfach mal.

Da die Zündung mit Wasted Spark arbeitet können 

durchaus interessante Effekte entstehen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

OK, werde ich zeitnah überprüfen.

 

Geschrieben

Die hat doch eine Spule für je zwei Zylinder.

Wenn also Zylinder 4 geht und 1 Mucken macht, dann liegt es eher nicht an der Spule selbst?

Da kann es ja nur in Richtung Zündkabel oder Kerzenstecker gehen.

 

Für die Spulen:

Auf der 12V Seite soll der Widerstand bei 0,6 Ohm liegen und auf der Kerzenseite bei 10,5kOhm.

 

Wenn primärseitig die Spulen vertauscht wurden (2-3 auf 1-4) dann glaub ich nicht, dass die anspringt.

Die vom Pickup festgestellte Position stimmt dann ja nicht mit dem Stand im Zylinder.

Sprich die Kerzen feuern immer im falschen Moment.

 

 

Geschrieben

Das sind die -interessanten Effekte- ... :nod:

Durch die bei jeder KW-Umdrehung abgegebenen Zündfunken

geht der Kasten an, läuft aber sehr seltsam.

Bei den Spulen mit zwei Ausgängen kann durchaus auch

nur ein Ausgang defekt sein.

 

Hatte ich bei meiner gelben 12er.

Alles schön eingestellt, wieder zusammengebaut und sch... !

Tank ab, läuft perfekt, Tank drauf, wieder sch ...

Es stellte sich heraus, die rechte Spule schickte wegen einer

defekten Stelle in der Isolierung den Funken eines Ausgangs

von ihrem Gehäuse her an die mit leitender Folie beschichtete

Wärmedämmung des Tanks.

Spule ausgetauscht, alles einwandfrei.

Äusserlich sah man an der Spule selbst mit der Lupe nichts.

 

 

 

.

Geschrieben

Aha, das ist ein interessanter Ansatz, habe tatsächlich den Eindruck, dass sie ohne Tank an der Flasche sauber läuft. Werde es checken und berichten, danke für den Tipp.

Geschrieben

Also hilft's den Tank zu isolieren 🤦‍♂️

 

Danke Jochen, das sind so Erfahrungsdinger, welche man nie in irgendwelchen Büchern finden wird.

Is halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Wobei die Praxis ja immer wieder zeigt, was theoretisch eigentlich alles nicht gehen sollte.

 

BTW, ich hab einen Tank mit dieser Isolierung und einen ohne, wurde der irgendwann mal ab Werk weg gespart?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gmed:

BTW, ich hab einen Tank mit dieser Isolierung und einen ohne, wurde der irgendwann mal ab Werk weg gespart?

Meines Wissens nicht. Allerdings wurden, soviel ich weiss, damals Tank und Isolation separat verkauft.

Geschrieben

Soweit ich mich erinner, wurde die Tankisolierung mal bei der Inspektion neu verklebt. Glaub als Rückruf 1996. Hat vorher schlecht gehalten laut T Händler.

 

Heißt heut wahrscheinlich update

Geschrieben

Hmm, die letzten fast 20.000km gings auch ohne.

Und der Tank mit dem Isolierzeugs is innen sehr schlecht.

Da steck ich noch gut Arbeit rein.

 

Wenn ich meinen mal wieder unten hab, guck ich mal, ob ich das Zeug drauf papp.

Bin mal gespannt, ob ich den Unterschied merke.

Geschrieben

Hallo gemed,

sicher geht es auch ohne die Isolierung, aber der Sprit heizt sich mehr auf & die Gasbildung im Tank ist dadurch vermehrt.

Geschrieben

Mahlzeit, nochmals zurück zum Thema, die Zündspulen haben jeweils einmal grün und einmal weiß bzw. weiß mit grünem Streifen, letztere sind bei mir an Spüle 2+3 , hat wer nen Schaltplan um zu prüfen ob das in Ordnung ist ?

Geschrieben

Moin,

Rot - Plus beide Spulen

Grün/Schieferfarben an Spule 1+4 

Gelb/ Schwarz an Spule 2+3

neuere Trophy4: Grün/ Braun beide Spulen

                            Weiß/ Gelb an Spule 1+4

                            Weiß/ Blau an Spule 2*3

 

Gruß

Ingo 

 

 

 

 

 

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen,

 

kurzes Feedback, hatte am WE Zeit mich der Sache nochmals zu widmen, also wenn man die Kabel der Zündspulen vertauscht , springt sie definitiv nicht an !

Dann habe ich mir die Alu beschichtete Isoliermatte angesehen, da gibt es ganz klar Abdrücke von den Zündspulen, heißt, wenn nur ei kleiner Isolationsfehler

am Zündkabel oder der Spule selbst vorhanden ist, schlägt der Funke mit Sicherheit quer.

Ich habe die Spule für Zylinder 1+4 jetzt mit Isolierband verschandelt um zu testen und bin der Meinung "es wird besser", eine Probefahrt steht aber noch aus.

Werde weiter berichten, schon mal vielen Dank für den Tipp mit den Zündspulen, da hätte ich nie etwas vermutet. 

Sollte noch jemand eine Zündspule rumliegen haben, bitte melden .

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update, neue Zündspule ist da, werde berichten.

Geschrieben

Moin,

 

habe jetzt die neue Zündspule für Zylinder 1+4 verbaut, Ergebnis : ist eher schlechter geworden, Gasannahme im Drehzahlbereich unter 2800 U/min noch

schlechter als vorher. Bin echt ratlos , kann denn ein Kerzenstecker auch den Geist aufgeben ? Kann man den durchmessen ? Den Stecker kann man nicht einzeln tauschen oder, sieht aus als wäre der mit Kabel eingeschweißt, habe noch Stecker von einer alten ZZR1100 hier liegen, würde die mal an die Spule hängen ? 

Geschrieben

Hallo,

Die Kerzenstecker haben kleine Federclipse die sich lockern können. Dann "verbrennt" die Kontaktfläche was auch die Aussetzer verursacht. Beim Aufstecken eines guten Steckers fühlt man wie der Clip über das Gewinde der Zündkerze rutscht. Wenn es im Kerzenstecker nicht metallisch glänzt ist er meistens defekt.

Es gibt verschiedene Stecker, bei der einen Sorte kann man das Kabel abschrauben, was aber nichts bringt da es nur komplette Kerzenstecker gibt. Außerdem ist es ein gefrickel das ausernander zu bauen.

Gruß

Ingo 

Geschrieben

Moin, danke für den Tipp, kann gut sein, weil der Stecker auf Kerze 1 nicht richtig rastet, dann muss wohl ein neues Kabel mit Stecker her 🤔

Geschrieben

Moin Fogl,

klar lassen sich die Kerzenstecker messen. In meinem Fuhrpark haben eigentlich alle 5000 Ohm Widerstand, was wohl der Funkentstörung dienen soll. Wenn einer defekt ist misst Du halt 0 Ohm, weisst aber dann trotzdem nicht, was im Kerzenstecker tatsächlich passiert (sporadischer Funkenüberschlag innerhalb des Steckers usw.) Wenn der Stecker mechanisch nicht richtig auf der Kerze "herumeinrastet" gibt es sicherlich ähnliche Probleme.

Viel Erfolg!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

so nach dem Urlaub gleich mal geschaut ob die "Erneuerung" des Kerzensteckers die Heilung brachte 😔, nö, sie springt sehr schlecht an und unten rum (< 2500 U/min) nur widerwillige Gasannahme.

Wie ist eigentlich die Grundeinstellung für die Leerlauf Gemischregulierung ? 1,5 Umdrehungen raus ?🥴

 

Geschrieben

Grundeinstellung 2,5 Umdrehungen. Aber wirklich nur Grundeinstellung. Auf jeden Fall Zylinder selektiv synchronisieren.

Geschrieben

Hallo,

 

so kurzes Update,

Vergaser raus, alle Gemischregulierschrauben auf 2,5 raus, Kurbelgehäuseentlüftung und Ölablassöffnung am Lufi verschlossen (Schläuche aufgesteckt) , sollte also alles passen.😊

Aber, jetzt läuft sie sauber im Stand bei 1100 U/min nur bei Erhöhung der Drehzahl bis 2500 (Leerlauf) fängt sie auf der linken Seite zu patschen. Werde wohl die Gaser nochmals zerlegen müssen,

Zylinder laufen alle. Noch Ideen ausser zu sitzende  Leerlaufdüse von Zylinder 1 oder 2 ???🤔

Geschrieben

Moin. 

Membrane ok? Schieber leichtgängig? 

Ansaugstutzen richtig herum drauf und festgezogen? 

Gruß 

Nils 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...