Eddy Geschrieben 4. August 2022 Geschrieben 4. August 2022 Hallo Leude, da es immer noch & immer wieder ein Thema für den ein oder anderen ist, hier einmal eine Info dazu. Aktuell hab ich gerade solch ein betroffenen Motor in Arbeit. Bei dem sind nicht nur die Einlassventile heftig eingeschlagen, sondern auf Grund der Laufleistung auch die Sitze nicht mehr ganz so frisch anzussehen & Handlungsbedarf besteht. Wie einige von Euch wissen, schreckt mich ja so schnell nichts zurück, aber Sitze bearbeiten liegt außerhalb meiner Reichweite. Man hört & sieht als schöne Videos von einer Firma im Westerwald & dachte mir, die können das. Also Kopf & Kleinkram eingepackt & ab damit. Nach nur 4 Wochen kam auch schon ein Angebot, auf Nachfrage, dass wie folgt aussah: 1. Angebotserstell- und Recherchekosten 1x 25,- 2. Bauteilannahme 1x 79,- 3. Ventilführung oder Ventil/Sitz prüfen 12x zu 1,85 22,20 4. Bauteil chemisch im Heißbad vorreinigen 1x 27,50 5. EVENTUELL Zylinderkopf heiß abdrücken ZU EMPFEHLEN 1x 80,- 6. Ventil schleifen, 1 Winkel 12x zu 5,85 70,20 7. Ventilsitz fräsen SPORT-3-Winkel 12x zu 23,45 281,40 8. EVENTUELL Ventielsitzanpassung im Kanal 12x zu 17,90 214,80 9. Zylinderkopf planen 1x 75,- 10. 19% Märschensteuer 166,27 11. ZUSAMMEN 1.041,37 Anlieferungszustand der Teile: Zylinderkopf gereinigt, pikobello sauber, Kanäle bearbeitet. Auslassventile sauber & eingeschliffen Einlassventile neu Der Auftrag lautete klipp & klar: 6 (sechs) Sitze Einlass nacharbeiten Sport-Sitz. Jetzt überlasse ich es Euch was Ihr von diesem Angebot haltet.
surfinboy Geschrieben 4. August 2022 Geschrieben 4. August 2022 Mahlzeit, ich würd da nicht zwingend Boshaftigkeit unterstellen. Kann auch ein Kommunikationsproblem sein zwischen Werkbank und Schreibtisch. Läßt sich bestimmt telefonisch klären. Wenn nicht verdient er halt gar nix. Die Preise find ich i.O. wenns gut gemacht wird. Grüße Andi
gmed Geschrieben 4. August 2022 Geschrieben 4. August 2022 Das Angebot is halt für den ganzen Kopf mit allen Ventilen. Kenn ich so von anderen Werkstätten auch. Aus Garantiegründen machen die halt nur alles oder nix. So zumindest wurde mir das mal von nem örtlichen Betrieb erklärt.
Jochen Geschrieben 5. August 2022 Geschrieben 5. August 2022 Moin Eddy Schon mal 114,- + MWSt für die ersten beiden Schritte. Nicht schlecht ... Wenn ich ne Schachtel Kippen für 10,- kaufe und dann an der Kasse nen Euro für die Schachtelannahme abziehe, dann wird das Rauchen wieder billiger. Na, ok, den Kostenvoranschlag zu berechnen ist ja durchaus legitim, den in der Endsumme nicht wieder abzuziehen eher ungewöhnlich. Der Rest der Kosten der aufgelisteten Posten ... naja, geht ja noch. Den Auftrag völlig zu verfehlen ... geht gar nicht. Mein Favorit wäre es nicht. Gruss, Jochen !
Dani Geschrieben 5. August 2022 Geschrieben 5. August 2022 Bin ich mit dir mal ausnahmsweise einig Jochen 😁 Sieht so aus, als ob unsere Ansichten doch nicht gänzlich diametral liegen. Gruss Dani
Dani Geschrieben 5. August 2022 Geschrieben 5. August 2022 Als Ergänzung, es handelt sich ja erst einmal um das Angebot. Interessant wäre zu wissen: - ob das Angebot bei der Schlussrechnung in Abzug gebracht wird (wobei die EUR 25.00 in diesem Fall eher einem Unkostenbeitrag entsprechen). - ob es ein zweites Angebot gibt weil das erste nicht den angefragten Arbeiten entspricht Ich würde jedenfalls mal das Gespräch mit dem Lieferanten suchen.
Eddy Geschrieben 5. August 2022 Autor Geschrieben 5. August 2022 Hallo Leude, generell hab ich auch nichts gegen die einzelnen aufgeführten Arbeiten einzuwenden. Allerdings die Art & weise wie der Kunde hier unnötige Arbeit aufs Auge gedrückt bekommt. Was mir da insbesondere auffällt: 1. Ein wirklich sauberes Bauteil noch mal zu reinigen 2. Neue E-Ventile zu schleifen 3. Bereits einbaufertige & eingeschliffene A-Ventile zu schleifen 4. und die Erweiterung auf alle Ventile obwohl im Auftrag nur von den Einlassventilsitzen die Rede war Nach harten Verhandlungen & einigen KV später wurde dann das gemacht was der Kunde wollte, nämlich 6 Ventilsitze Einlass fräsen. Letztendlich belief sich die Rechnung auf Punkt 1-3 und 7 + ein „Mindermengenzuschlag“ von 20,- und Porto & Verpackung von 24,50 was in der Endsumme dann mit 333,56 zu Buche schlug. Alles in allem etwa das doppelte als die eigentlich gewünschte Arbeit.
surfinboy Geschrieben 5. August 2022 Geschrieben 5. August 2022 Mahlzeit! Harte Verhandlungen geht gar nicht und Mindermengenzuschlag ist technisch nicht gerechtfertigt. Die Einlaßventile sind in einer Reihe, da braucht der nicht extra irgendwas umspannen. Mehr Rüstzeiten hat er dadurch nicht. Reinigen ist noch ok, das kann sein, daß die das aus Prinzip machen um sich nix zu versauen. Wir reinigen in der Firma auch viele Teile, die gereinigt ankommen, um Probleme einfach auszuschließen. Die 79 Euro Bauteilannahme wären ok, wenn tatsächlich der ganze Kopf gemacht wird und die angelieferten Teile geprüft werden müssten. Für nur den Kopf auspacken und ins Regal legen ist das zu teuer. Hoffentlich bist du mit den durchgeführten Arbeiten wenigstens zufrieden, wenns schon so teuer war. Grüße Andi
Eddy Geschrieben 12. August 2022 Autor Geschrieben 12. August 2022 Hallo @surfinboy bin ganz Deiner Meinung, aber wie man sieht wird es dem Kunden einfach aufs Auge gedrückt. Nun denn, ein gutes hat die Sache, ich weiß wo ich in Zukunft nicht mehr hin gehe.
Matt Geschrieben 12. August 2022 Geschrieben 12. August 2022 Moin Eddy, oh jeeh, wo sind die Zeiten offenbar geblieben, wo man mit dem Meisterfachbetrieb des Vertrauens solche Sachen vorher klären konnte zur völligen Zufriedenheit des Kunden. Ich stecke auch gerade seit über 1,5 Jahren in einer ähnlich surrealen Situation mit sogenannten Elektrofachfirmen und Stromnetzbetreiber GmbH, die von einer Stadt betrieben wird. Die sind natürlich auch wie z.B. Sparkassen auf Gewinnmaximierung aus. Leider kann ich mir die nicht wirklich aussuchen. Sorry, merke gerade, dass so etwas hier möglicherweise eher off topic ist ... Viele Grüße
surfinboy Geschrieben 17. August 2022 Geschrieben 17. August 2022 N Abend, nachdem ich auch kurz davor war zum "Motorexperten" zu fahren, hab ich tatsächlich um die Ecke eine Werkstatt gefunden, wo mir der pensionierte Seniorchef für den Gegenwert von 2 Kisten Bier den Zylinderkopf geplant hat. Schnell mal bis zum nächsten Tag gemacht. In der Nachbarschaft rumfragen ist halt auch in Internetzeiten noch sinnvoll. Mach ich jetzt wieder öfter. Grüße Andi
Armin Geschrieben 17. August 2022 Geschrieben 17. August 2022 Ich sag ja immer "Support your local deler" Bin auch vom Amazon und Konsorten weg und kaufe meinen Elektrokram bei einem alteingesessenen Händler um die Ecke. Fundierte Fachberatung gibt's gratis dazu. Off topic, ich weiß.....
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden