Zum Inhalt springen

Anlasserproblem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin in die Runde,

bin letztens liegengeblieben, weil der Anlasser gestreikt hatte. Hatte erst die Batterie in Verdacht, aber 12,8V kamen beim Starten noch am Anlasser an. Relais war auch klar zu hören. Anschieben ging problemlos. Zu Hause dann den Anlasser von der Ersatzmaschine getauscht und sie sprang wieder tadellos an. Einziger Unterschied: Man hört beim Ausschalten dann noch für 1 Sek. ein schnarrendes Nachdrehgeräusch, was meiner Ansicht nach vorher nicht da war. Bzw. es war beim defekten Anlasser dann kurz zu hören, wenn ich die Maschine im ausgeschalteten Zustand und mit eingelegtem Gang rückwärts bewegt hatte. Klang für mich irgendwie nach dem Anlasserfreilauf.

Anlasser auseinander genommen und mal reingeschaut. Aber außer dass sich die Kohlen offenbar sehr ungleichmäßig abgenutzt haben, ist mir nichts aufgefallen. Lager drehen beide ohne Spiel und tadellos. Was könnte dazu führen, dass der Anlasser nicht mehr funktioniert? Kann ich da was durchmessen? Kohlen tauschen? Wenn ja, wo gäbe es welche?

Sonnige Grüße
Stefan

IMG_9763.JPG

IMG_9754.thumb.JPG.70f70ac3b709e98676e4833f66f5c0f5.JPG

Geschrieben

Moin

Bei T. bekommt man dafür einen Rep.-Kit.

Oder Du suchst mal hier rum Kuckstu !

Das schnarrende Geräusch kann vom Freilauf kommen,

was jetzt nicht auf direkt folgenden Defekt deutet.

Das Zwischenrad vom Startermotor zur Freilaufkupplung

ist nicht sehr präzise auf seiner Achse gelagert und schleift

mit seiner Flanke gerne an seinem Gegenstück am Freilauf.

Damit fahren manche noch sehr lange rum.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Jochen, danke Dir.

Hab die Antworten auf meine Messfrage jetzt auch im deutschen WHB unter 16.31 ff gefunden.

Meinst Du mit dem Rearaturkit hier die Nr. 36, die nicht abgebildet ist? Da bin ich bestimmt auf dem Holzweg...

Und die beiden Bauteile 20 und 21: Wo findet man die am Fahrzeug?

Geschrieben

Moin,

das Thema interessiert mich jetzt auch (hatte den Anlasser aber noch nie auseinander). Verschlissene Kohlen wären ja eher 24 und das Wartungskit sieht nach einem Satz Schrauben aus? Nachheulende Anlasserfreiläufe sind bei anderen Moppeds Standard. Je nach dem, wo die Freiläufe verbaut sind hört man halt beim Ausmachen des Motors mehr oder weniger deutlich, wie sich die Klinkenpakete wieder an den Aussenring des Freilaufs anlegen. Das ist m.E. eher ein positives Geräusch ... dann verrichtet die Feder wenigstens noch ihren Dienst. Bei unserer ehemaligen Saturno war das extrem laut und ich hatte den glücklicherweise gut zugänglichen Freilauf einmal deswegen flugs zerlegt. Der sah aus wie neu an den Stellen, wo das Klinkenpaket Kraftschluss bringen soll.

Viele Grüße 

Geschrieben

Und Moin TT35,

Nr 35 ist als Solenoid, also vermutlich Magnetschalter gekennzeichnet. Das kennt man ja aus dem Automobilbereich oder bei älteren Moppeds wie Guzzi, BMW oder Triumph T160, da ist der Anlasserfreilauf gleich mit drin. Bei meiner T300B ist der leider nicht verbaut. Ich vermute hier einen Fehler in der "Explosionszeichnung". Jochen weiss da aber sicherlich mehr ...

Viele Grüße

Geschrieben
Am 19.8.2022 um 21:50 schrieb Matt:

Verschlissene Kohlen wären ja eher 24 und das Wartungskit sieht nach einem Satz Schrauben aus?

Genau das hab ich mir auch gedacht. Das lässt mich jetzt doch ziemlich ratlos zurück. Na gut, 15 Euro könnte ich spaßeshalber für ein paar Schrauben investieren. Wenn zwei Waffeleis an der Eisdiele schon 7 Euro kosten... dann schraube ich die Kohlen eben ein 🙂

Danke an alle.

Geschrieben
Am 23.8.2022 um 08:33 schrieb Jochen:

Fipptehler ... 24 ist richtig ... :nod:

.

👍