Zum Inhalt springen

Sprint 900 T300 ging aus und sprang nicht mehr an.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Das Thema wurde hier ja schon sehr ausführlich besprochen.

Hierzu gab es ja  jede Menge Beiträge und Problemlösungen.

Diese werde ich wohl auch abarbeiten müssen.

Bei mir fing eigentlich alles an, als ich eine USB Steckdose installierte.

Direkt an der Batterie zog mir die USB Steckdose im Leerlauf die Batterie leer.

Dann habe ich ein über die Zündung geschalteter  Plus an der Steuereinheit abgegriffen.

Bei der darauffolgenden Tour blieb ich nach 80km stehen und der Motor sprang nicht mehr an. Abtransport mit dem Hänger

Zuhause lief sie wieder, aber bei Bewegung der Kabel bzw. Stecker hinten an der Sicherungsbox konnte ich einen Motorstopp auslösen.

Alles Stecker kontrolliert und der Motor lief wieder problemlos (in der Garage)

Das Pluskabel  für die USB wieder entfernt,  das angezwackte Kabel wieder hergestellt und Plus für USB von der Zündspule abgegriffen.

Zu einer Probefahrt kam es leider nicht, nach ca. 5 Min im Standlauf (hatte immer wieder was vergessen mitzunehmen) ging sie aus und sprang  vorerst nicht  mehr an. Nach 4-5 Min lief sie wieder mit Choke hatte aber ein Drehzahlloch beim Hochdrehen und lief dann immer schlechter bis sie wieder ausging. Am Schluss sprang sie gar nicht mehr an.  

Hatte schon vor die Vergaser auszubauen. Diese wurden aber vor 8000km (vor 8Jahren🤣)überholt.

Heute mit einer Spritze am Benzinhahn am Unterdruckanschluss einen Unterdruck erzeugt und der Motor sprang wieder sofort an.

Nächste Woche werde ich dann Schlauch, Benzinhahn und vielleicht auch die Tankentlüftung etwas genauer begutachten.

Ich schreibe hier so ausführlich, weil auch das Pickup von einigen Mitgliedern als Ursache genannt wird und meine Bastelei mit der USB Steckdose vielleicht der Auslöser sein könnte. Schließlich blieb die Elektrik nicht ganz unberührt.

Eine Frage hätte ich mal vor ab:

Von den 3 Vergaser gehen 4 Schläuche ab. 2x Benzin, 1x Entlüftung, 1x Unterdruck

Ist es egal welcher Schlauch am Benzinhahn angeschlossen wird (Unterdruck oder Entlüftung)?

Was wäre das z.B. auf dem Foto

Gruß Ralf

IMG_20220904_185144[1].jpg

Geschrieben

Moin, das im Bild ist der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn, immer knickfrei verlegen und auf Beschädigungen achten. Hast Du den in Verdacht, Benzinhahn auf PRI stellen, dann sollten aber die Schwimmernadelventile wirklich dicht halten.

Viel Erfolg!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Matt:

Moin, das im Bild ist der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn, immer knickfrei verlegen und auf Beschädigungen achten. Hast Du den in Verdacht, Benzinhahn auf PRI stellen, dann sollten aber die Schwimmernadelventile wirklich dicht halten.

Viel Erfolg!

Danke!

Ist der andere Schlauch (nicht Benzinschlauch), der in der Mitte der Vergaserbatterie angescjlossen ist, dann ein Entlüftungsschlauch der unabgeschlossen im Rahmen verlegt wird. Was ist der  Unterschied zwischen den beiden Schläuchen?

Geschrieben

Moin, nun, wie der Name schon sagt. Der Unterdruckschlauch gibt den Unterdruck aus dem Ansaugtrakt an den Benzinhahn weiter, damit sich dort die Unterdruckmembran bewegt und den Spritweg freimacht. Mit dem Ent- oder Belüftungsschlauch habe ich mich - ehrlich gesagt - noch nicht wirklich beschäftigt.

Viele Grüße

Geschrieben

Moin

Es müssen fünf Schläuche sein.

1 x Unterdruck - am Vergaserdeckel anschließen

2 x Belüftung - an den beiden oberen T-Stücken anschließen 

2 x Benzinzufuhr - an den beiden T-Stücken unten anschließen

Die Belüftungen bei den Mikunis nach vorne zwischen die

Ansaugstutzen legen, nicht knicken, Öffnungen frei lassen !

Die Spritschläuche haben an den Anschlüssen am Vergaser

kleine Siebe in den T-Stücken stecken, die sollten sauber sein.

Die Membrane des Unterdruckanschlusses am Benzinhahn

mit am Hahn angeschlossenem Schlauch testen, was einfach

geht, wenn man am anderen Ende mit dem Mund ansaugt.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Jochen,

ich habe noch keinen Mikuni zersägt, aber weisst Du vielleicht, was genau die Belüftungsschläuche belüften? Druckausgleich in der Schwimmerkammer käme mir jetzt in den Sinn.

Viele Grüße

Geschrieben

Heute alles nochmal kontrolliert.

War genau so wie von Jochen beschrieben. 2x Entlüftung 2x Benzin und 1x Unterdruck

Ich hatte  den Entlüftungsschlauch auf dem Unterdruckanschluss am Benzinhahn geschoben.

Hat sogar eine Zeitlang funktioniert, war aber natürlich falsch.

Richtig herum aufgesteckt, läuft der Motor auch wieder.  Eigentlich kein Wunder.

Fehler wurden erfunden, dass man sie macht 🙈

Danke allen für die Unterstützung