Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,möchte mein Gabelöl tauschen.

Jetzt lese ich viel im Internet das ich Spezialwerkzeug brauche.Ist das nicht so,altes Öl unten ablassen,oben die Mutter ein wenig lösen,Öl nachfüllen?

Die andere Frage wäre,wie viel Öl pro Holm?

Laut Louis Füllmengen Angabe sollen da 610 ml rein,erscheint mir ein wenig viel.Die meinen wahrscheinlich eher 160 ml.

Grüsse

Geschrieben

Moin
Wenn man nur das Öl tauschen möchte ist das richtig.
In der Regel wird das aber so selten gemacht, dass sich das öffnen lohnt um die Gleitlager mit zu wechseln und alles gründlich zu reinigen.
Beim befüllen ist das messen mit Luftpolster ratsam. Wie gross das sein muss hängt von der Gabel, dem Öl und den Wünschen zur Fahreigenschaft ab. Dazu gibt es hier auch einige Beiträge. 

Grüsse
Thilo

Geschrieben

Moin Andrees, Spezialwerkzeug brauchst Du nicht, sofern Du zb einen Schlagschrauber hast und denn gehts auch... normal brauchst so einen Schlüssel den Du tief in das Bein stecken kannst, um den inneren Dämpfer festzuhalten. Eine Füllmenge gibt es so nicht, sondern nur eine Füllhöhe, welche bei den Gabeln und Modell unterschiedlich ist. Meist so 128-132mm unterkante Rohrende, hab da mir auch einen Schlauch markiert, reingesteckt und zuviel einfach dadrüber abgesaugt. Dazu muss aber die Gabel ausgebaut sein und hochkant stehen.

Da Du dann ehh alles auseinander frimeln musst, mache die Simmerringe, sowie Buchsen gleich mit... 40€ bist meist gesamt dabei. Dazu noch ein Eintreiber.

Ganze dauert so 1 1/2 - 2 Stunden für beide Seiten, wenn Du alles hast zum aufbocken und so weiter... Habs das erste mal auch machen lassen, weil das WHB mich so verwirrte,
der Triumphhändler in HH, hatte glaub auch diese Federbeine das erste mal in der Hand (hatte sie ausgebaut hingebracht), die ham fast 2 Std gebraucht für beide. Das mache ich komplett mit Ausbau, Reifen ab und so weiter 🙂 Das kein Hexenwerk, kann das mittlerweile blind 🙂

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich würde mit den Gegenhaltern arbeiten, um das richtige Drehmoment für die unteren Verschlussschrauben anwenden zu können. Ich habe die Prozedur auch gerade hinter mir (hier irgendwo beschrieben), dabei als Gelegenheitsschrauber sicherlich viiiiel länger gebraucht und es kamen am Ende doch mehr Ersatzteile zusammen, als vorher gedacht (z.B. die Gummis in den Lampenträgern usw.).  Halbe Sachen würde ich bei so etwas ebenfalls nicht machen. Die Gegenhalterwerkzeuge sind ja aktuell im Foren Werkstatthandbuch als Selbstbauanleitung beschrieben. Mein Gabelöl war von 1994 und sah erfreulich gut aus und es gab auch wenig Ablagerungen zu entfernen. Man macht es aber neu, wenn eh der Gabelsiri gewechselt werden muss. Gut, meine Gabel war auch erst 20tkm in Betrieb und die Buchsen waren ebenfalls nur leicht eingelaufen (sprich gerade eingefahren). Die sind aber dann auch neu gekommen, da ich die vorher schon vorsorglich besorgt hatte).

Viel Erfolg!

Nachtrag: ich landete dann für beide Gabelholme bei etwa 100 € für E-Teile ohne Öl, aber ich habe die Kayaba. Bei der Showa könnte es anders aussehen. Ich sehe gerade, dass alleine für die vier Gummis T2700340 32€ aufgerufen werden ohne Versand.

Bearbeitet von Matt
Nachtrag
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Matt:

Nachtrag: ich landete dann für beide Gabelholme bei etwa 100 € für E-Teile ohne Öl, aber ich habe die Kayaba. Bei der Showa könnte es anders aussehen. Ich sehe gerade, dass alleine für die vier Gummis T2700340 32€ aufgerufen werden ohne Versand.

Wow... keine Ahnung wo Du gekauft hast....aber dat war zu teuer 🙂 Musst nicht Triumph nehmen, Allsballs oder so, bekommt das ganze Set...

Und das Werkzeug brauchst du nicht, wenn Du beim Anziehen oben bisschen gegenziehst, zieh die Schraube unten sich schon an, ohne das der innere Dämpfer sich mitdreht.
Hab auch die Kayabagabel, geht so easy und fix 🙂 Öl von 94 ^^ Das muss ja gerochen haben wie die Hölle 🙂

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ok, ich wollte halt "auf Nummer sicher" gehen und habe bei T. gekauft (auch keine Zeit gehabt, mich um Alternativteilequellen zu kümmern). Aber Du könntest ja hier im Forum einmal genauer kundtun, wo es die Sachen günstiger gibt 😉 , vor allem diese 4 Lampenträgergummis, die nach 28 Jahren bei Jedem "fertig" sein dürften. Kayaba hat ja immerhin eine Standardgabel an T. verkauft und da sollten die Ersatzteile auch anderweitig beziehbar sein. Das Hydrauliköl von 94 war erstaunlich frisch, aber ich weiss leider nicht, welchen Ölhersteller Kayaba seinerzeit gewählt hat (bei anderen Moppeds - z.B. alte Honda's - sah das in der Vergangenheit in der Tat viel schlimmer aus). 

Ein weiterer Gedanke kommt mir gerade in den Sinn: ich denke, wenn ich die Gabelüberholung richtig durchgeführt habe, werde ich den passenden Vierkantgegenhalter nie wieder benötigen (bin halt zu alt). Und wenn ich den zu Lebzeiten nicht für andere Zwecke upcyclen kann verschenke ich ihn hier. Der war preiswert aus dem Baumarkt um die Ecke und hat zumindest mir ein gutes Gefühl beim reassembling gegeben. 😉

Viele Grüße 

Nachtrag: Bitte nicht nachfragen, ob ich diesen Vierkant verleihen würde, allein die Portokosten würden den Wert dieses Gegenhalterteils übersteigen!

Bearbeitet von Matt
Nachtrag