Edding1 Geschrieben 15. September 2022 Geschrieben 15. September 2022 Hallo, ich hatte mit vor kurzem eine Sprint 900 zugelegt. Laut Vorbesitzer mit Motorschaden. Nach einigen Untersuchungen stellte sich heraus das die Steuerkette abgesprungen ist. Allerdings existiert eine Rechnung die bezeugt das diese vor knapp 1000 km erneuert wurde. Allerdings Glück gehabt. Kein Schäden am Motor. Somit alles wieder her gestellt, Ventile geprüft und wieder zusammen geschraubt. Heute ist sie das erste Mal wieder kurz gelaufen. Leider nur kurz. Erneut Steuerkette abgesprungen. Nach nun reichlicher Kontrolle ist mir folgendes aufgefallen: Man kann wenn man den druckpin im Steuerkettenspanner dreht die Klinke dazu bewegen den Pin frei zu geben. So etwas hatte ich bis dato noch nicht als Problem. Sollte es nicht eigendlich eine Nut im Pin geben durch die dieser geführt wird? Beste Grüße
Jochen Geschrieben 16. September 2022 Geschrieben 16. September 2022 Moin Das ist etwas wenig Information zum War- und Istzustand der verbauten Teile. Ich hatte hier mal einen Sprint Motor mit auffälligen Laufgeräuschen aus dem Steuerdeck. Die simple Lösung war eine fehlende Gleitschiene oben zwischen den Antriebsrädern der Nockenwellen, welche eine Schrauber nach dem Einstellen der Ventile mittels NW-Demontage, schlicht vergessen hatte. Durch die gerade Sperrklinke verdreht sich der Bolzen des Kettenspanners eher nicht. Diese Schadensursache ist zumindest mir noch nicht begegnet. Gruss, Jochen !
Spencer Geschrieben 17. September 2022 Geschrieben 17. September 2022 "Man kann wenn man den druckpin im Steuerkettenspanner dreht die Klinke dazu bewegen den Pin frei zu geben." ... ist für mich nicht so richtig verständlich. Die Steuerkette springt nur ab, wenn etwas mit dem Steuerkettenspanner nicht in Ordnung ist und/oder das TOP PAD (Gleitschiene oben zwischen den Antriebsrädern) vergessen wurde oder - wie Jochen das berichtete - eine Gleitschiene fehlt. Gruß, Christian
Langläufer Geschrieben 11. Februar 2023 Geschrieben 11. Februar 2023 Ich erlaube mir mich hier mal thematisch anzuhängen, meine Herren, weil mein "Problem" in den Thread passt. Meine sehr frühe TRIDENT, (9000KM, dem geprägten Sitzbankherstellungsstempel innen nach wohl aus dem letzten Quartal 1991, Fgstnr. 2038) läuft wie sie soll. Keine Geräusche alles, perfekt. Keine Schraube je gedreht, nirgendwo ein Lackabplatzer, speziell am Motor. Jetzt lese ich ständig davon, dass der Steuerkettenspanner der frühen Jahre nicht getaugt hat und später verbessert wurde, weil bei den frühen Modellen die Steuerketten übersprangen. Begriffen habe, ich dass ich den Steuerkettenspanner nicht einfach rausschrauben und durch ein Neuteil ersetzen kann weil dann die Steuerkette sehr wahrscheinlich sich verlegt. Der naheliegende Gedanke ist jetzt: Man müßte doch die Druckfeder einzeln ersetzen können(?) Zentrale Schraube raus, neue Feder rein, Schraube rein. Die Gefahr der Kettenverlegung sollte doch wohl nicht bestehen weil der eigentliche Druckkörper ja von der Sperrklinke fixiert ist.(?) Meine Frage daher: Ist das technisch zutreffend? Was für eine Feder gehört da rein? Kann man die neukaufen oder muss ich den ganzen Kettenspanner für 159 Euro bestellen, nur um dessen Feder zu entnehmen? Ich danke für die Unterstützung Arnd
Langläufer Geschrieben 11. Februar 2023 Geschrieben 11. Februar 2023 Tausend Dank, mein lieber Dani! Mehr trockene Info, mehr Lösung, ist in fünf Worten wohl nicht möglich. 😀 "Großes Doublelovelike" Gruß Arnd
Armin Geschrieben 11. Februar 2023 Geschrieben 11. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb Dani: Feder gibt es einzeln hier Das nehm ich mal das WHB auf......
Eddy Geschrieben 12. Februar 2023 Geschrieben 12. Februar 2023 Hallo Arnd, meine Trident hat VIN 1680 & 150.000km auf der Uhr mit dem 1. Steuerkettenspanner. Ich kann also nicht sagen das die Dinger nicht funzen. Wenn der Spanner sehr weit ausgefahren ist, dann hat sich die Steuerkette gelängt & da nutzt auch eine neue Feder nix. Zur kurzfristigen Überbrückung kann man ein kleines Stück Rundmaterial, ca. 8-9mm lang, hinter die Feder machen damit die wieder ordentlich Druck macht.
Langläufer Geschrieben 12. Februar 2023 Geschrieben 12. Februar 2023 Ich danke für die Antwort und Info, Eddy. Schön, dass Du solche nützlichen Langzeiterfahrungen beisteuern kannst. Meine Trident hat ja erst 9000 Km weg aber ich habe die Feder heute mal gemessen und die liegt entspannt nur noch bei gut 70 Millimeter während der Englische Anbieter 73,9 als Austauschmass empfiehlt. Angesichts des nur sehr mäßigen Preises kaufe ich einfach mal eine Neue. Wie bitte ist Deine Erfahrung wegen der Zündbox? An meinem Bike noch die Alte. Frage daher an Dich: Sollte ich nach dem späteren Modell Ausschau halten?.
Eddy Geschrieben 12. Februar 2023 Geschrieben 12. Februar 2023 Moin Arnd, das sich die Feder setzt ist ganz normal, gerade bei der Dimension. Da sie ja von Anfang an stark vorgespannt ist, sind also 3-4mm nix ungewöhnliches. In meiner Trident werkelt immer noch die 1. ZB von PVL tadellos.
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