Zum Inhalt springen

Zündung alte Zweitakter - Fachmann gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik (ich weiß, im falschen Forum sowieso 😉 aber man weiß ja nie). Ansonsten bitte in die richtige Rubrik verschieben. Ich suche jemanden IM GROSSRAUM DÜSSELDORF, der die Zündung meiner alten Bultaco Alpina reparieren kann (Einzylinder, Zweitakter, Baujahr 1976). Kurz zur Erläuterung: Vor über einem Jahr verlor das Schätzchen spontan seinen Zündfunken und sprang nicht mehr an. Unser Dorfmopedreparierer meinte: Wir bauen da eine kontaktlose Zündung ein, bestellte sie in Spanien, die Spanier bestellten sie in China und 10 Monate!! später traf die Zündung ein. Seitdem fummelt der Dorfmopedreparierer rum und erfindet immer neue Ausreden, warum er nicht fertig wird (Frau krank, er krank, fahre morgen in Urlaub, komme gerade aus dem Urlaub, Dienstag ist sie fertig, morgen ist sie fertig, ach nee, muss jetzt die Steuer machen, usw. usw.). Ich suche nun einen Spezi, der sich mit solchen Sachen auskennt und den Auftrag übernehmen könnte, die Zündung zu reparieren. Blöd ist, dass sie mit auseinandergenommener Zündung auf seiner Hebebühne steht. Da hole ich sie jetzt allerdings weg. In diesem Zustand würde ich sie auch anliefern. Also, falls jemand jemanden kennt, wäre ich sehr dankbar! Ach so: Der Motor ist komplett überholt vom Bultaco-Spezialisten Bürkmayer in Bayern und quasi neu, inklusive kontaktgesteuerter Zündung, also - so mein laienhaftes Verständnis - kann es ja eigentlich nur die Spule oder ein Elektrowurm irgendwo sein

Geschrieben

Hallo Yordi,

ich kenne mich mit Bultaco nicht wirklich aus, habe meinerseits aber eine Maico und eine Victoria stehen und damit etwas Erfahrung mit Zweitaktern.

Die kontaktgesteuerten Zündanlagen sind bei guter Pflege eigentlich sehr zuverlässig. Ohne Pflege aber natürlich entsprechend weniger.

Habt ihr eine Vape-Zündanlage geordert? Vape ist meist recht hilfsbereit und erklärt dir auch gerne den Einbau, so dass das ein Laie ohne Probleme hinbekommen sollte.

Ansonsten wäre eine andere Möglichkeit die Fehlersuche bei deiner alten Zündung. Was wurde unternommen, bevor die Entscheidung zur kontaktlosen Zündung fiel? 

Wurden Unterbrecherkontakt und co. kontrolliert?

Mir hat es bei Zündungsproblemen oft auch geholfen, einfach mal den kompletten Kabelbaum abzuklemmen und nur die für die Zündung notwendigen Komponenten anzuschließen (Batterie, LiMa & Kerze). Dann kann man zumindest einmal Fehler im restlichen Kabelbaum (ungewollter Massekontakt, defektes Zündschloss usw.) ausschließen.

Zuletzt bleibt mir dir meine Hilfe offerieren, wobei Würzburg wohl nicht mehr in den Großraum Düsseldorf fällt. 😁

Grüße 

Alex

Geschrieben

Alex, danke für die Tipps. SCHADE, dass Würzburg nicht mehr in den Großraum Düsseldorf fällt. Ich hatte damals (und heute auch) nicht die Zeit, mich in die Motorradelektrik einzuarbeiten, zumal ich "Strom" sowieso nie richtig verstanden habe. Der örtliche Mopedschrauber meinte damals, "da kommen nicht mal mehr 5 Volt vorne an. Das kann alles sein, am besten, wir machen da ne elektronische rein, dann erkennst du das Moped nicht mehr wieder". Ich weiß nicht, was ihn antreibt (bzw. abtreibt), neueste Ausrede von vor einem Monat ist, es sind keine 12-V-Batterien mehr lieferbar. Das Motorrad kommt da jetzt weg und ich suche jemanden, der die Zündung in dem jetzigen falsch oder halb zusamengebauten Zustand wieder reparieren kann. Aber danke nochmal Alex, sehr nett von dir.

Geschrieben

Hallo Yordi,

"Der Motor ist komplett überholt vom Bultaco-Spezialisten Bürkmayer in Bayern und quasi neu, inklusive kontaktgesteuerter Zündung, also - so mein laienhaftes Verständnis - kann es ja eigentlich nur die Spule oder ein Elektrowurm irgendwo sein"

Da sollte doch der erste Anruf bei Bürkmayer sein, wenn der auch die Zündung überholt hatte...

Grüße Alex

Geschrieben

Da hast du völlig recht Alex. Klar galt mein erster Anruf dem Herrn Bürkmayer. Aber aus der Ferne konnte er auch nur Vermutungen anstellen, und das ganze Motorrad von Düsseldorf nach Bayern zu schicken, war ja nun auch keine Option. Dem Herrn Bürkmayer hatte ich ja damals nur den ausgebauten Motor zur Überholung geschickt, also weder die Zündspule noch den vermuteten Elektrowurm. Die Zündung machte zu dem Zeitpunkt ja keine Probleme, sondern der Ölverlust. Ich habe mich jetzt mal in einem Veteranen-Trial-Forum angemeldet, da gibt es den einen oder anderen Spezialisten.

Geschrieben

Hallo,

ich glaub, es wär mal von Vorteil, wenn du dich selbst erstmal in das Thema einliest und dann mal eine Bestandsaufnahme machst, bevor du eine Lösung suchst. Mit den obigen Angaben kommst du wahrscheinlich in keinem Forum weiter, da brauchts mehr Infos. Je besser die Fragen desto besser die Antworten.

Hol das Moped ab und dann schau erst mal. Die Zündung von dem Schrauber würd ich nicht mitnehmen, außer es gibt sie geschenkt. Ich vermute, sie passt nicht. Sonst hätt er sie eingebaut, damit das Ding läuft und er sein Geld kriegt. Sammel dein Moped und deine rumliegenden Teile ein und dann schau weiter. Pressiert ja nix, kommt eh der Winter.

Grüße

Andi

Geschrieben

Schau doch mal ob der Motor und die Grundplatte der Zündung ne Markierung/Kerbe haben.

diese müssen übereinanderbzw Fluchten,dann hast Du schon mal den ZZP.

Polrad ist ja meistens über ein Halbmond auf der KW gefürt.

Gruss!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So ihr lieben, vielen Dank für die Hilfe, die Bultaco läuft wieder. Ein Kollege aus einem Trial-Forum hat sich angeboten, zum Testen und Teile tauschen seine alte Bultaco Sherpa zur Verfügung zu stellen. Nachdem ich schon 450 Euro an den Dorfmech bezahlt hatte, habe ich die immer noch kaputte Alpina aus seinen Fängen befreit und zum Trial-Forum-Kollegen gebracht. Endlich jemand, der Ahnung hat: Die verbaute elektronische Zündung "Levistronic" hatte er noch nie gesehen, hat sie rausgeschmissen, die alte kontaktgesteuerte Zündung wieder rein, dann die Zündspule seiner Sherpa.. und zack, jetzt läuft die Bultaco wieder.. und wie! Auf die Idee hätte ich am Anfang der Tragödie auch kommen können, bin ich aber nicht. Schon lange kein "Lehrgeld" mehr bezahlt, wurde wohl mal wieder Zeit. Jetzt bin ich hoffentlich schlauer, man, man, man

Geschrieben

Glückwunsch zur funktionstüchtigen Maschine.

Manchmal ist die altbewährte Technik doch gar nicht so schlecht wie man vielleicht denkt.

Jetzt nur die Pflege nicht schleifen lassen und viel Spaß beim Gemisch verheizen 😉

Geschrieben

Danke Alex, freu mich auch schon auf die Zweitaktsäge. Viel Spaß mit deinen zwei „Mopeds“! Stell doch mal Bilder davon  in die „Plauderecke“ unter „Alte Schätzchen!“