Matt Geschrieben 29. Oktober 2022 Geschrieben 29. Oktober 2022 Moin in die Runde, nachdem nun bei unserer Speedy alles wieder recht frisch ist (überholte Vergaser, neue Reifen, überholte Gabel, neue Scheiben und Beläge vorne und und und ...) fiel heute auf (weil TÜV ansteht), dass offenbar der hintere Bremslichtschalter irgendwie defekt ist. Wenn ich den diesbezüglichen Stecker direkt überbrücke geht das Bremslicht sofort an. Aber: wenn ich den Schalter ohne Stromversorgung durchmesse scheint er zu funktionieren. Zumindest schlägt der Diodentester (wie Durchgangsprüfung) beim Betätigen der Bremse an und eine Ohm Messung ergibt bei nichtbetätigter Bremse nichts und bei betätigter Bremse etwa 1,3 bis 1,5 Ohm Widerstand. Die Steckkontakte sehen so weit in Ordnung aus. Ich glaube, ich brauche da einmal Nachhilfeunterricht 🙂 Ist da irgendeine Elektronik in dem Schalter verbaut, die bei einem Defekt und angeschlossener Stromversorgung verhindert, dass der Strom bei Bremsbetätigung durchgeschaltet wird? Ist das Originalersatzteil vielleicht deswegen so unpreiswert? Das hier bereits angesprochene preiswertere Ersatzteil z.B. von Hella 6DL 003262-001 sieht auf aktuellen Bildern leider nicht so aus, als würde es passen. Freue mich über Antworten! VG
Jochen Geschrieben 30. Oktober 2022 Geschrieben 30. Oktober 2022 Moin Manchmal sammelt sich da ein Luftbläschen drin und dann hilft meist gründliches entlüften des Ganzen. Wenn nicht, kann man das Ding auch mal mit Bremsenreiniger gut durchspülen, mit neuen Dichtringen wieder einbauen und natürlich ... entlüften. Kein Erfolg ? Neuen Schalter nehmen. Gruss, Jochen !
Matt Geschrieben 30. Oktober 2022 Autor Geschrieben 30. Oktober 2022 Moin Jochen, besten Dank, das hat mich auf die richtige Fährte gebracht 🙂 Schalter ausbauen, mit Bremsenreiniger einmal gut "durchspülen" (das war dann noch nicht wirklich erfolgreich, aber ich gebe ja nicht zu schnell auf ;), mit WD** fluten und innerhalb von ca. 30 Minuten den Schalter mit einem passenden Stahlstift ca. 50 Mal betätigen, dann wieder mit Bremsenreiniger fluten und vor dem Einbau mit Bremsflüssigkeit vorfüllen und nochmals mit Stahlstift einige Male betätigen ... tut jetzt wie neu, ich weiss halt nicht wie lange. Für den TÜV wird es reichen und wir werden das vorm jeweiligen Fahrtantritt natürlich checken. Ich habe hier noch einen wirklich defekten Schalter von einer Guzzi liegen, werde ich bei Gelegenheit einmal auffräsen und mir das Innenleben einmal ansehen ... ach ja, der Schalter von Hella sollte passen und man benötigt dann nur einen neuen Dichtring. VG
Eddy Geschrieben 11. November 2022 Geschrieben 11. November 2022 Hallo Matt, ein mehrfaches schnelles betätigen führt auch wieder zu einem leuchtenden Bremslicht, ist leider nicht von großer Dauer. Über kurz oder lang wirst Du um einen neuen Bremslichtschalter nicht herum kommen. Bei der Bestellung aufpassen, es gibt 2 verschiedene.
Matt Geschrieben 11. November 2022 Autor Geschrieben 11. November 2022 Moin, danke für die Einschätzung, morgen ist TÜV, wir werden das beobachten und schon einmal Ausschau nach einem neuen Schalter halten. Meine Einschätzung war ja auch "tut jetzt wie neu, ich weiss halt nicht wie lange" 😉 Kupplungsschalter ist ja auch schon neu und der Seitenständerschalter fängt jetzt auch wieder einmal an zu versagen. Nun, so eine 94er Speedy möchte halt auch nicht vernachlässigt werden und fordert mit den Jahren verstärkt Zuneigung ein 😉 Viele Grüße
Eddy Geschrieben 14. November 2022 Geschrieben 14. November 2022 Hallo Matt, jaa so isses halt. Mit den Jahren & den Kilometern kommen die Wehwehschen. Ist aber bei jedem FZ so, unabhäbgig davon was auf dem Tank steht.
Empfohlene Beiträge