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Vergaser: Unterdruckstutzen abgebrochen.


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Geschrieben

Hallo, 

mir ist was blödes passiert. Als ich den Unterdruckschlauch zum Kraftstoffhahn abziehen wollte, habe ich gleich den ganzen Unterdruckstutzen (heißt der so?) mit abgerissen.

Bevor ich den jetzt einfach zuschmiere und den Schlauch auf den mittleren oder linken Vergaser stopfe, wollte ich mal fragen, ob es eine gangbare Möglichkeit gibt das zu reparieren.

 

Wenn das nicht geht, was ist denn eine gute Möglichkeit damit umzugehen?

 

Gruß und Dank Jörg

 

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Geschrieben

Ich würde mich zuerst selber ohrfeigen  😁 und danach einen neuen Deckel auftreiben.

Geschrieben

Punkt 1: Check

Punkt 2: Der Stutzen ist am Deckel dran? Dann ist also noch nicht alles verloren.  Danke schon mal dafür.

 

Dann die nächste Frage an das Forum: Hat jemand einen Deckel übrig und würde ihn mir verkaufen? 

 

BTW: Bis ich einen neuen Deckel habe könnte ich den Stutzen also abdichten und den Unterdruckschlauch auf einen anderen Vergaser stecken? Oder gibt das Probleme?

 

LG Jörg

Geschrieben

Nöö, das funzt. Muss einfach dicht sein und sollte nichts auf die Membrane tropfen. Achtung, der Stutzen ist unter dem Deckel mit einem kleinen ORing abgedichtet. Ohne diesen läufts nicht rund.

Geschrieben

Moin,

oh je, das ist mir in Kombination mit dem originalen gefühlten 5mm Wandstärke und ausgehärtetem Unterdruckschlauch auch schon passiert. Die Deckel werden mit den Jahren vermutlich auch nicht besser. Ich habe dann Deckel quergetauscht, die kleinen O-Ringe (ist nichts Spezielles) gleich mitgewechselt und einen neuen, deutlich dünnwandigeren und daher auch "geschmeidigeren" Unterdruckschlauch aus einem T-Shop verwendet. Gebrauchte Deckel dürften altersbedingt auch "spröde" an dieser Stelle sein. Daher habe ich meinen "repariert". Bis jetzt hälts 🙂 Deckel aus neuer Produktion ist vermutlich nicht zu beziehen, oder?

Viel Erfolg

Geschrieben

Das ist je kein Triumph-spezifisches Teil, sondern gängiger Mikuni-Kram.
Sollte sich also auch anderswo auftreiben lassen.

Kawaski könnte sein, ich erinnere mich dunkel, das die GPZ1100 eines Kollegen auch Mikunis dran hat.

 

Kostet übrigens neu bei World of Triumph ca. 26 € pro Stück, also kein wirklich teurer Schaden....

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Dani:

Nöö, das funzt. Muss einfach dicht sein und sollte nichts auf die Membrane tropfen. Achtung, der Stutzen ist unter dem Deckel mit einem kleinen ORing abgedichtet. Ohne diesen läufts nicht rund.

Danke, da werde ich drauf achten.

 

vor 11 Stunden schrieb Matt:

[...] Ich habe dann Deckel quergetauscht, die kleinen O-Ringe (ist nichts Spezielles) gleich mitgewechselt und einen neuen, deutlich dünnwandigeren und daher auch "geschmeidigeren" Unterdruckschlauch aus einem T-Shop verwendet. [...]

Super Idee mit dem Quertauschen. Danke.

 

vor 10 Stunden schrieb Armin:

[...]

Kostet übrigens neu bei World of Triumph ca. 26 € pro Stück, also kein wirklich teurer Schaden.

Das ist ja wirklich übersichtlich. Dann habe ich ja noch mal Glück gehabt.

 

Dank an alle für die Unterstützung.

 

Gruß Jörg

Geschrieben

Tach Leude,

 

man muss da nix "Quertauschen" der Benzhahn geht auch auf wenn man den Schlauch auf einen anderen Vergaser steckt.

Nur sollte der abgebrochene Stutzen verschlossen werden damit der entsprechenede Zylinder keine Falschluft an der Stelle zieht den das Loch ist beachtlich, im Leerlauf ist der Zylinder quasi weg.

Deckel (und andere Teile für den BST36) gibt es auch bei Topham, hier:

https://www.mikuni-topham.de/

Geschrieben

Hi Eddy, danke für den Link (und die genaue Bezeichnung des Vergasers).

 

Die Idee mit dem Quertauschen fand ich gut, falls man noch mal an den Schlauch möchte ohne den Tank abzubauen. 

Dann ist alles da wo man es gewohnt ist.

Geschrieben

Hallo Jörg,

 

keine Ursache.

Jow, kann man machen, aber wie oft macht man schon den Tank runter & wenn zieh ich immer den Schlauch vom Benzhahn ab.

Geschrieben

Moin,

der Aspekt mit dem Unterdruckschlauch neuer Art war nicht ganz unbedacht geäussert. Wenn das alte dicke Teil hart geworden ist und man kommt versehentlich daran (Stichwort Hebelwirkung), dann ist der nächste Deckel möglicherweise auch hin. Daher hatte ich repariert, getauscht und einen Unterdruckschlauch neuerer Art genommen. Der lässt sich auch wieder deutlich besser verlegen und anschließen.

Viele Grüße

Geschrieben

Ich habe mal ein Bild von dem Unterdruckschlauch "alter Art" gemacht. Wer so etwas - möglicherweise auch noch Ausgehärtetes - verbaut hat, sollte halt recht vorsichtig sein 😉

VG

Unterdruckschlauch1.jpg

Geschrieben

Hallo Matt,

 

von der Dimension her würde ich sagen das dies "kein" Schlauch ist den T jemals als Unterdruckschlauch an dieser Stelle verbaut hat.

Aber mit Deiner Aussage haßt Du schon recht, die Schläuche verhärten mit den Jahren & das ist mit verantwortlich dafür das die Stutzen abbrechen.

Geschrieben

Moin Eddy,

ich bin Erstbesitzer der Speedy und habe so etwas zwischenzeitlich sicher nicht selbst verbaut. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass während der Garantiezeit eine T-Vertragswerkstatt so etwas einmal ohne mein Wissen ausgetauscht hat (aber warum sollte ein Unterdruckschlauch unter 2 Jahre Alter defekt gehen?) Ich habe mich über die Dimension dieses Unterdruckschlauchs auch schon immer gewundert. In Ermangelung von Vergleichsmöglichkeiten war ich aber immer davon ausgegangen, dass der Original sei. Und die Vergaserdeckel "versprödeln" ja auch noch mit der Zeit. Dann geht es halt um die berüchtigte "zeitwertgerechte Reparatur" in Relation zur erwarteten Fahrleistung pro Jahr. Das ist dann sicherlich individuell recht unterschiedlich zu beurteilen.

Meine Frage wäre daher in diesem Zusammenhang: sind neue Vergaserdeckel wirklich neu produziert oder sogenannte NOS Ware? Im letzteren Fall hätte man ja auch keine Garantie, ob der Unterdruckanschluss wieder alle Festigkeitsanforderungen erfüllt.

Sollte es richtige Deckelneuware geben, würde ich aus aktuellem Anlass auch erwägen, alle einmal zu erneuern, da der fahrerische Nachwuchs offenbar genauso wie ich dieses Mopped richtig gut findet. Es kommen künftig also wieder "Kilometer auf die Uhr" 🙂

Viele Grüße

Geschrieben

Moin.

Mach dir doch nicht so viele Gedanken, dass die Deckel massiv verspröden. Sicher, sie werden mit dem Alter nicht besser. Aber mit dem Kawenzmann von nicht-originalem, dickwandigem Unterdruckschlauch, den du da drauf hattest, überträgt sich auch eine ordentliche (Hebel-)kraft bei jeder Bewegung am Schlauch. Die hält auch der Anschluss eines neuen Deckels bei genug Zug nicht aus.

Besorge dir einen neuen Deckel, montiere einen schönen neuen flexiblen Schlauch, dann klappt das auch mit den alten Deckeln. 

 

Achso: Falls du doch alle Deckel austauschen solltest, dann nehme ich gerne die alten.😉

 

Gruß 

Nils 

 

 

Geschrieben

Moin Nils,

doch, bei diesem schönen Mopped mache ich mir immer gute und viele Gedanken 🙂 und der Unterdruckschlauch ist natürlich schon neu. Wenn Du gerne ältere Deckel haben möchtest, gehe ich davon aus dass es nur noch NOS gibt? Beide Firmen, die sich seinerzeit innerhalb der Garantiezeit kümmern mussten sind leider schon ganz lange nicht mehr am Markt. Daher kann ich nicht mehr sagen, wo dieser überdimensionierte und vermutlich nicht originale Schlauch überhaupt herkommt. Ich war's nicht 🙂

VG

Geschrieben

Moin

 

Die dickwandigen Schläuche habe ich immer gerne verbaut,

denn die knicken bei der Montage des Tanks nicht so schnell ein.

Wenn man das weiss, dann ist man halt bei den Deckeln etwas achtsamer,

sollte der Schlauch ausgehärtet sein.

Andererseits sitzen die Verschlusskappen auf den kleinen Stutzen

manchmal auch so fest als wären sie angeklebt und ich habe

in all den Jahren sicher auch schon zwei bis vier dieser blöden

Plastestutzen abgebrochen.

Wenn Du dauerhaft Abhilfe haben willst, dann such mal im www

nach diesen Deckeln aus Alu.

Irgendwo habe ich die mal gesehen, erinnere nur nicht mehr wo.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo @Matt,

 

ich hatte ja schon die ein oder andere T vor der Nase, aber diese Art von Schlauch hab ich nur gesehen wenn mal ausgetauscht wurde.

Und wie Jochen schon schrub, die verhärten mit den Jahre, oder reißen ein & vor allem kleben sie zunehmend stärker am Stutzen je länger sie drauf sind.

Ob die Deckel NOS-Wahre sind kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, das neu bestellte Deckel etwas anders aussehen als die Alten.

Sie machen einen "frischeren" Eindruck, nicht als wenn sie schon 25Jahre bei T im Lager gelegen hätten. Bei ständiger Produktion wird auch mal eine neue

Spritzform fällig da die ja auch verschleissen. In dem Falle sogar etwas früher da sehr viel Glasfasern im Kunststoff sind.

Geschrieben

Moin Eddy,

besten Dank für Deine Einschätzung bzgl. meinerseits befürchteter NOS Deckel, das lässt ja hoffen. @Jochen: meine Speedy hat zuletzt 1996 innerhalb der Garantiezeit eine T Vertragswerkstatt "gesehen". Da ist natürlich nicht mehr nachvollziehbar, warum dieser dicke Unterdruckschlauch seinen Weg dahin gefunden hat. Ich bin mit dem neuen derzeit recht zufrieden, der ist geschmeidig und hält trotzdem den Unterdruck aus. Kann natürlich nicht sagen, wann der wieder aushärtet.

VG

Geschrieben

Moin

 

Habe diese Aludeckel finden können : Kuckstu !

 

Bitte bedenken, auf die Preise kommen noch Versandkosten

und Zollgebühren / Einfuhrumsatzsteuer und der freche

Obulus der Post hinzu.

 

Von den dort angebotenen billigen Ansaugstutzen besser die Finger

lassen, denn die sind schneller hin als montiert.

 

 

Gruss, Jochen !

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Beim Kundendienst jetzt im Winter ist das beo meiner Trophy auch passiert.

ich habe zwar noch eine Vergaserbatterie auf Lager, aber ich werde es mal mit reparieren versuchen.

Ich möchte in eine Edelstahlgewindestange M5 mit ca. 13mm länge längs ein Loch durchbohren und anstelle des Stutzens eindrehen/verkleben. Ich denke das müsste auch gehen.

 

 

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