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Vergaser: Unterdruckstutzen abgebrochen.


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo, 

mir ist was blödes passiert. Als ich den Unterdruckschlauch zum Kraftstoffhahn abziehen wollte, habe ich gleich den ganzen Unterdruckstutzen (heißt der so?) mit abgerissen.

Bevor ich den jetzt einfach zuschmiere und den Schlauch auf den mittleren oder linken Vergaser stopfe, wollte ich mal fragen, ob es eine gangbare Möglichkeit gibt das zu reparieren.

 

Wenn das nicht geht, was ist denn eine gute Möglichkeit damit umzugehen?

 

Gruß und Dank Jörg

 

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Geschrieben

Ich wĂŒrde mich zuerst selber ohrfeigen  😁 und danach einen neuen Deckel auftreiben.

Geschrieben

Punkt 1: Check ✅

Punkt 2: Der Stutzen ist am Deckel dran? Dann ist also noch nicht alles verloren.  Danke schon mal dafĂŒr.

 

Dann die nĂ€chste Frage an das Forum: Hat jemand einen Deckel ĂŒbrig und wĂŒrde ihn mir verkaufen? 

 

BTW: Bis ich einen neuen Deckel habe könnte ich den Stutzen also abdichten und den Unterdruckschlauch auf einen anderen Vergaser stecken? Oder gibt das Probleme?

 

LG Jörg

Geschrieben

Nöö, das funzt. Muss einfach dicht sein und sollte nichts auf die Membrane tropfen. Achtung, der Stutzen ist unter dem Deckel mit einem kleinen ORing abgedichtet. Ohne diesen lÀufts nicht rund.

Geschrieben

Moin,

oh je, das ist mir in Kombination mit dem originalen gefĂŒhlten 5mm WandstĂ€rke und ausgehĂ€rtetem Unterdruckschlauch auch schon passiert. Die Deckel werden mit den Jahren vermutlich auch nicht besser. Ich habe dann Deckel quergetauscht, die kleinen O-Ringe (ist nichts Spezielles) gleich mitgewechselt und einen neuen, deutlich dĂŒnnwandigeren und daher auch "geschmeidigeren" Unterdruckschlauch aus einem T-Shop verwendet. Gebrauchte Deckel dĂŒrften altersbedingt auch "spröde" an dieser Stelle sein. Daher habe ich meinen "repariert". Bis jetzt hĂ€lts 🙂 Deckel aus neuer Produktion ist vermutlich nicht zu beziehen, oder?

Viel Erfolg

Geschrieben

Das ist je kein Triumph-spezifisches Teil, sondern gÀngiger Mikuni-Kram.
Sollte sich also auch anderswo auftreiben lassen.

Kawaski könnte sein, ich erinnere mich dunkel, das die GPZ1100 eines Kollegen auch Mikunis dran hat.

 

Kostet ĂŒbrigens neu bei World of Triumph ca. 26 € pro StĂŒck, also kein wirklich teurer Schaden....

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Dani:

Nöö, das funzt. Muss einfach dicht sein und sollte nichts auf die Membrane tropfen. Achtung, der Stutzen ist unter dem Deckel mit einem kleinen ORing abgedichtet. Ohne diesen lÀufts nicht rund.

Danke, da werde ich drauf achten.

 

vor 11 Stunden schrieb Matt:

[...] Ich habe dann Deckel quergetauscht, die kleinen O-Ringe (ist nichts Spezielles) gleich mitgewechselt und einen neuen, deutlich dĂŒnnwandigeren und daher auch "geschmeidigeren" Unterdruckschlauch aus einem T-Shop verwendet. [...]

Super Idee mit dem Quertauschen. Danke.

 

vor 10 Stunden schrieb Armin:

[...]

Kostet ĂŒbrigens neu bei World of Triumph ca. 26 € pro StĂŒck, also kein wirklich teurer Schaden.

Das ist ja wirklich ĂŒbersichtlich. Dann habe ich ja noch mal GlĂŒck gehabt.

 

Dank an alle fĂŒr die UnterstĂŒtzung.

 

Gruß Jörg

Geschrieben

Tach Leude,

 

man muss da nix "Quertauschen" der Benzhahn geht auch auf wenn man den Schlauch auf einen anderen Vergaser steckt.

Nur sollte der abgebrochene Stutzen verschlossen werden damit der entsprechenede Zylinder keine Falschluft an der Stelle zieht den das Loch ist beachtlich, im Leerlauf ist der Zylinder quasi weg.

Deckel (und andere Teile fĂŒr den BST36) gibt es auch bei Topham, hier:

https://www.mikuni-topham.de/

Geschrieben

Hi Eddy, danke fĂŒr den Link (und die genaue Bezeichnung des Vergasers).

 

Die Idee mit dem Quertauschen fand ich gut, falls man noch mal an den Schlauch möchte ohne den Tank abzubauen. 

Dann ist alles da wo man es gewohnt ist.

Geschrieben

Hallo Jörg,

 

keine Ursache.

Jow, kann man machen, aber wie oft macht man schon den Tank runter & wenn zieh ich immer den Schlauch vom Benzhahn ab.

Geschrieben

Moin,

der Aspekt mit dem Unterdruckschlauch neuer Art war nicht ganz unbedacht geĂ€ussert. Wenn das alte dicke Teil hart geworden ist und man kommt versehentlich daran (Stichwort Hebelwirkung), dann ist der nĂ€chste Deckel möglicherweise auch hin. Daher hatte ich repariert, getauscht und einen Unterdruckschlauch neuerer Art genommen. Der lĂ€sst sich auch wieder deutlich besser verlegen und anschließen.

Viele GrĂŒĂŸe

Geschrieben

Ich habe mal ein Bild von dem Unterdruckschlauch "alter Art" gemacht. Wer so etwas - möglicherweise auch noch AusgehĂ€rtetes - verbaut hat, sollte halt recht vorsichtig sein 😉

VG

Unterdruckschlauch1.jpg

Geschrieben

Hallo Matt,

 

von der Dimension her wĂŒrde ich sagen das dies "kein" Schlauch ist den T jemals als Unterdruckschlauch an dieser Stelle verbaut hat.

Aber mit Deiner Aussage haßt Du schon recht, die SchlĂ€uche verhĂ€rten mit den Jahren & das ist mit verantwortlich dafĂŒr das die Stutzen abbrechen.

Geschrieben

Moin Eddy,

ich bin Erstbesitzer der Speedy und habe so etwas zwischenzeitlich sicher nicht selbst verbaut. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass wĂ€hrend der Garantiezeit eine T-Vertragswerkstatt so etwas einmal ohne mein Wissen ausgetauscht hat (aber warum sollte ein Unterdruckschlauch unter 2 Jahre Alter defekt gehen?) Ich habe mich ĂŒber die Dimension dieses Unterdruckschlauchs auch schon immer gewundert. In Ermangelung von Vergleichsmöglichkeiten war ich aber immer davon ausgegangen, dass der Original sei. Und die Vergaserdeckel "versprödeln" ja auch noch mit der Zeit. Dann geht es halt um die berĂŒchtigte "zeitwertgerechte Reparatur" in Relation zur erwarteten Fahrleistung pro Jahr. Das ist dann sicherlich individuell recht unterschiedlich zu beurteilen.

Meine Frage wĂ€re daher in diesem Zusammenhang: sind neue Vergaserdeckel wirklich neu produziert oder sogenannte NOS Ware? Im letzteren Fall hĂ€tte man ja auch keine Garantie, ob der Unterdruckanschluss wieder alle Festigkeitsanforderungen erfĂŒllt.

Sollte es richtige Deckelneuware geben, wĂŒrde ich aus aktuellem Anlass auch erwĂ€gen, alle einmal zu erneuern, da der fahrerische Nachwuchs offenbar genauso wie ich dieses Mopped richtig gut findet. Es kommen kĂŒnftig also wieder "Kilometer auf die Uhr" 🙂

Viele GrĂŒĂŸe

Geschrieben

Moin.

Mach dir doch nicht so viele Gedanken, dass die Deckel massiv verspröden. Sicher, sie werden mit dem Alter nicht besser. Aber mit dem Kawenzmann von nicht-originalem, dickwandigem Unterdruckschlauch, den du da drauf hattest, ĂŒbertrĂ€gt sich auch eine ordentliche (Hebel-)kraft bei jeder Bewegung am Schlauch. Die hĂ€lt auch der Anschluss eines neuen Deckels bei genug Zug nicht aus.

Besorge dir einen neuen Deckel, montiere einen schönen neuen flexiblen Schlauch, dann klappt das auch mit den alten Deckeln. 

 

Achso: Falls du doch alle Deckel austauschen solltest, dann nehme ich gerne die alten.😉

 

Gruß 

Nils 

 

 

Geschrieben

Moin Nils,

doch, bei diesem schönen Mopped mache ich mir immer gute und viele Gedanken 🙂 und der Unterdruckschlauch ist natĂŒrlich schon neu. Wenn Du gerne Ă€ltere Deckel haben möchtest, gehe ich davon aus dass es nur noch NOS gibt? Beide Firmen, die sich seinerzeit innerhalb der Garantiezeit kĂŒmmern mussten sind leider schon ganz lange nicht mehr am Markt. Daher kann ich nicht mehr sagen, wo dieser ĂŒberdimensionierte und vermutlich nicht originale Schlauch ĂŒberhaupt herkommt. Ich war's nicht 🙂

VG

Geschrieben

Moin

 

Die dickwandigen SchlÀuche habe ich immer gerne verbaut,

denn die knicken bei der Montage des Tanks nicht so schnell ein.

Wenn man das weiss, dann ist man halt bei den Deckeln etwas achtsamer,

sollte der Schlauch ausgehÀrtet sein.

Andererseits sitzen die Verschlusskappen auf den kleinen Stutzen

manchmal auch so fest als wÀren sie angeklebt und ich habe

in all den Jahren sicher auch schon zwei bis vier dieser blöden

Plastestutzen abgebrochen.

Wenn Du dauerhaft Abhilfe haben willst, dann such mal im www

nach diesen Deckeln aus Alu.

Irgendwo habe ich die mal gesehen, erinnere nur nicht mehr wo.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo @Matt,

 

ich hatte ja schon die ein oder andere T vor der Nase, aber diese Art von Schlauch hab ich nur gesehen wenn mal ausgetauscht wurde.

Und wie Jochen schon schrub, die verhĂ€rten mit den Jahre, oder reißen ein & vor allem kleben sie zunehmend stĂ€rker am Stutzen je lĂ€nger sie drauf sind.

Ob die Deckel NOS-Wahre sind kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, das neu bestellte Deckel etwas anders aussehen als die Alten.

Sie machen einen "frischeren" Eindruck, nicht als wenn sie schon 25Jahre bei T im Lager gelegen hÀtten. Bei stÀndiger Produktion wird auch mal eine neue

Spritzform fĂ€llig da die ja auch verschleissen. In dem Falle sogar etwas frĂŒher da sehr viel Glasfasern im Kunststoff sind.

Geschrieben

Moin Eddy,

besten Dank fĂŒr Deine EinschĂ€tzung bzgl. meinerseits befĂŒrchteter NOS Deckel, das lĂ€sst ja hoffen. @Jochen: meine Speedy hat zuletzt 1996 innerhalb der Garantiezeit eine T Vertragswerkstatt "gesehen". Da ist natĂŒrlich nicht mehr nachvollziehbar, warum dieser dicke Unterdruckschlauch seinen Weg dahin gefunden hat. Ich bin mit dem neuen derzeit recht zufrieden, der ist geschmeidig und hĂ€lt trotzdem den Unterdruck aus. Kann natĂŒrlich nicht sagen, wann der wieder aushĂ€rtet.

VG

Geschrieben

Moin

 

Habe diese Aludeckel finden können : Kuckstu !

 

Bitte bedenken, auf die Preise kommen noch Versandkosten

und ZollgebĂŒhren / Einfuhrumsatzsteuer und der freche

Obulus der Post hinzu.

 

Von den dort angebotenen billigen Ansaugstutzen besser die Finger

lassen, denn die sind schneller hin als montiert.

 

 

Gruss, Jochen !

  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

Beim Kundendienst jetzt im Winter ist das beo meiner Trophy auch passiert.

ich habe zwar noch eine Vergaserbatterie auf Lager, aber ich werde es mal mit reparieren versuchen.

Ich möchte in eine Edelstahlgewindestange M5 mit ca. 13mm lĂ€nge lĂ€ngs ein Loch durchbohren und anstelle des Stutzens eindrehen/verkleben. Ich denke das mĂŒsste auch gehen.

 

 

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